Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby formosepuer » 25 Sep 2012 20:03
Hallo,

das erste Foto zeigt meinen ersten eingerichteten Cube.

HCC
Pogost. helferi (wuchs nicht)
Phoenixmoos
Spiky Moos
später Anubia nana
riccia fluitans (aufgebunden)
rotala Rotundifolia

dahinter ein großes Stück Wurzel und Schiefer, um die Moose und riccia aufzubinden

rosa/rote PHS, schwarze TDS

zunächst:
5 Boraras Merah
1/1 Dario Dario
(die Boraras werde ich in eine größeres Becken überführen, wg Schwimmverhalten Cube zu klein, bitte darüber keine Diskussion)


Das ganze stellte sich als eher ungünstig heraus. Hinter der großen Wurzel, die ich als eine Art Höhle gestalten wollte, wuchs wegen Lichtenmangel die Rotala nicht. 1/3 der Fläche war dunkel und ungenutzt.

Umgestaltung:

Ich wollte jetzt mit Drachensteinen umgestalten. ich hoffe, ich habe den Fischen damit einen nicht allzu großen Horror angetan, aber ich wusste nicht, wie ich es anders machen sollte. Ein zweites Becken habe ich vorerst nicht. Wohl fühlen sie sich im Moment nicht gerade :nosmile:

Ich wollte fragen, wie ihr die Anordnung der Steine findet oder ob es vielleicht Veränderung geben sollte. Ich weiss nicht, ob es harmonisch genug wirkt.
Auf dem nach vorn ragenden Stein habe ich etwas Spiky Moos aufgebunden. An den größeren Steinen wollte ich noch Phoenix Moos und Korallenmoos aufbinden.
Das HCC soll bleiben und sich etwas ausweiten.
Für Mittelgrund und Hintergrund weiß ich noch nicht genug und wollte von einem anderen netten Forumsteilnehemr ein Pflanzenpaket erwerben. Die Anubia scheint mir zu groß und ich wollte sie nicht mehr in dieses Becken einsetzen.

ich weiss: Anfängerprobleme, aber vielleicht hat ja jemand Freude daran, ein paar Tips weiterzugeben.

Danke euch! :tnx:

Gruß
Stephan

Attachments

formosepuer
Posts: 78
Joined: 20 Sep 2012 10:04
Feedback: 2 (100%)
Postby formosepuer » 25 Sep 2012 21:08
Sag mal jemand was :P

Sind die Steine schlecht?
formosepuer
Posts: 78
Joined: 20 Sep 2012 10:04
Feedback: 2 (100%)
Postby formosepuer » 26 Sep 2012 09:53
Hat nicht mal jemand nen Tip? :(

ich bekomme das gerade irgendwie nicht so richitg hin. ich wollte / kann nicht das ganze Becken ausräumen im Moment.

Sollte ich vielleicht lieber mit holz arbeiten?
formosepuer
Posts: 78
Joined: 20 Sep 2012 10:04
Feedback: 2 (100%)
Postby Frollein_S » 27 Sep 2012 07:09
Hallo Stephan,

Da ich selber Anfänger bin, kann ich das relativ schlecht beurteilen. Ich kann nur von meinem persönlichen Empfinden ausgehen.
Erschwerend hinzu kommt, dass das Wasser sehr trüb ist auf dem Bild und man somit die Gesamtwirkung sehr schlecht erkennt.

Die beiden großen hinteren Steine gefallen mir so schon sehr gut. Mich persönlich stören allerdings die zwei kleineren Steine im Vordergrund, vor allem der rechts. Den würde ich umpositionieren. Desweitern finde ich, ist das Becken noch sehr karg bepflanzt.
Kannst du vielleicht nochmal Bilder reinstellen, wenn sich die Trübung des Wassers etwas gelegt hat?
LG.

Silke :)
User avatar
Frollein_S
Posts: 204
Joined: 18 Sep 2012 11:27
Location: Troisdorf
Feedback: 8 (100%)
Postby derluebarser » 27 Sep 2012 07:17
Hi Stephan,

.....wenn ich ganz ehrlich bin, hat mir dein erster Entwurf besser gefallen.
Gruß Stephan

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Afrikanisches Sprichwort
User avatar
derluebarser
Posts: 686
Joined: 02 Oct 2011 06:24
Location: im grünen Brandenburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Crissi » 27 Sep 2012 07:55
Hi,
ich fand auch die 1. Version am besten. Da hätten insbesondere Links hinten nur noch ein paar Stengelpflanzen gemusst und fertig.
Bei deiner 2. Version, gefallen mir die Steine nicht - die große Lücke zwischen den beiden Großen, als auch der "klobige" kleinere ganz rechts. Vielleicht solltest du versuchen diese noch mal ein bisschen umzurücken. Was allerdings auch fehlt sind Pflanzen. Das ist alles ein bisschen Kahl irgendwie.

Liebe Grüße
Crissi
LG Crissi
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
User avatar
Crissi
Posts: 54
Joined: 06 Apr 2012 12:31
Feedback: 14 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Vorstellung meines 60l Cubes
Attachment(s) by suncer » 03 Jun 2012 22:23
3 505 by lordc View the latest post
04 Jun 2012 00:10
Aquariumvorstellung - THE RIVERBED - Tips und Meinungen
Attachment(s) by hugo1892 » 30 Dec 2016 17:06
72 6537 by Bongo View the latest post
17 Aug 2017 08:49
Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre
Attachment(s) by DerMichi » 20 Mar 2010 22:55
3 753 by DerMichi View the latest post
21 Mar 2010 12:16
60 Liter Cube - gerne Tips, Meinungen & Düngeempfehlungen
by KleineEule » 13 Feb 2017 21:40
4 1085 by KleineEule View the latest post
29 Mar 2017 21:03
Einrichtung meines 170 x 60 x 60 Becken
Attachment(s) by *Aquarius* » 10 Jan 2010 18:58
13 1924 by DrZoidberg View the latest post
09 Aug 2010 06:37

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest