Veränderung meines 20l Cubes und dankbar für Tips

Hallo,

das erste Foto zeigt meinen ersten eingerichteten Cube.

HCC
Pogost. helferi (wuchs nicht)
Phoenixmoos
Spiky Moos
später Anubia nana
riccia fluitans (aufgebunden)
rotala Rotundifolia

dahinter ein großes Stück Wurzel und Schiefer, um die Moose und riccia aufzubinden

rosa/rote PHS, schwarze TDS

zunächst:
5 Boraras Merah
1/1 Dario Dario
(die Boraras werde ich in eine größeres Becken überführen, wg Schwimmverhalten Cube zu klein, bitte darüber keine Diskussion)


Das ganze stellte sich als eher ungünstig heraus. Hinter der großen Wurzel, die ich als eine Art Höhle gestalten wollte, wuchs wegen Lichtenmangel die Rotala nicht. 1/3 der Fläche war dunkel und ungenutzt.

Umgestaltung:

Ich wollte jetzt mit Drachensteinen umgestalten. ich hoffe, ich habe den Fischen damit einen nicht allzu großen Horror angetan, aber ich wusste nicht, wie ich es anders machen sollte. Ein zweites Becken habe ich vorerst nicht. Wohl fühlen sie sich im Moment nicht gerade :nosmile:

Ich wollte fragen, wie ihr die Anordnung der Steine findet oder ob es vielleicht Veränderung geben sollte. Ich weiss nicht, ob es harmonisch genug wirkt.
Auf dem nach vorn ragenden Stein habe ich etwas Spiky Moos aufgebunden. An den größeren Steinen wollte ich noch Phoenix Moos und Korallenmoos aufbinden.
Das HCC soll bleiben und sich etwas ausweiten.
Für Mittelgrund und Hintergrund weiß ich noch nicht genug und wollte von einem anderen netten Forumsteilnehemr ein Pflanzenpaket erwerben. Die Anubia scheint mir zu groß und ich wollte sie nicht mehr in dieses Becken einsetzen.

ich weiss: Anfängerprobleme, aber vielleicht hat ja jemand Freude daran, ein paar Tips weiterzugeben.

Danke euch! :tnx:

Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • cube voll.jpg
    cube voll.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 650
  • cube neu.jpg
    cube neu.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 649
Hat nicht mal jemand nen Tip? :(

ich bekomme das gerade irgendwie nicht so richitg hin. ich wollte / kann nicht das ganze Becken ausräumen im Moment.

Sollte ich vielleicht lieber mit holz arbeiten?
 

Frollein_S

Active Member
Hallo Stephan,

Da ich selber Anfänger bin, kann ich das relativ schlecht beurteilen. Ich kann nur von meinem persönlichen Empfinden ausgehen.
Erschwerend hinzu kommt, dass das Wasser sehr trüb ist auf dem Bild und man somit die Gesamtwirkung sehr schlecht erkennt.

Die beiden großen hinteren Steine gefallen mir so schon sehr gut. Mich persönlich stören allerdings die zwei kleineren Steine im Vordergrund, vor allem der rechts. Den würde ich umpositionieren. Desweitern finde ich, ist das Becken noch sehr karg bepflanzt.
Kannst du vielleicht nochmal Bilder reinstellen, wenn sich die Trübung des Wassers etwas gelegt hat?
 
Hi Stephan,

.....wenn ich ganz ehrlich bin, hat mir dein erster Entwurf besser gefallen.
 

Crissi

Member
Hi,
ich fand auch die 1. Version am besten. Da hätten insbesondere Links hinten nur noch ein paar Stengelpflanzen gemusst und fertig.
Bei deiner 2. Version, gefallen mir die Steine nicht - die große Lücke zwischen den beiden Großen, als auch der "klobige" kleinere ganz rechts. Vielleicht solltest du versuchen diese noch mal ein bisschen umzurücken. Was allerdings auch fehlt sind Pflanzen. Das ist alles ein bisschen Kahl irgendwie.

Liebe Grüße
Crissi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Y Probleme nach Veränderung der Bepflanzung Erste Hilfe 2
M Aquarium Veränderung und Problem Erste Hilfe 4
P NanoCube 30l - Starke Veränderung der Lichtintensität Beleuchtung 6
A Veränderung der Wasserwerte und Auswirkung auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 2
C Juwel Vision Veränderung des Mittelstegs LED Umbau Technik 4
M Zeit für Veränderung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K Abfall der Lichtleistung bzw. Veränderung Lichtfarbe 70W HCI Beleuchtung 4
nik Die Veränderung der Leitungswasserwerte . . . Nährstoffe 0
E Veränderung der Farbtemperatur bei Methline HQI!? Beleuchtung 2
A Veränderung von Pflanzen durch äußere Einwirkung Pflanzen Allgemein 0
B Veränderung der Beleuchtung Beleuchtung 5
borchi Umgestaltung meines 200L Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0
Raupenfahrer Wasserwerte meines Aquariums Kein Thema - wenig Regeln 50
L Die Einrichtung meines großen Paludariums geht los Paludarien 19
S Ideen für Erweiterung meines 35l Tanks Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25

Ähnliche Themen

Oben