swamp

g4rtner

Member
Hallo, ich möchte euch meinen kleinen Sumpf vorstellen.











Das Becken läuft Filter und bis vor kurzem CO2 los.
Aktuell ist es ziemlich wild und Bedarf dringend mehr Pflege, das ist der Plan:

1. Bodengrund wird erneuert
2. Bodendecker, Cryptos, Bucephalandra
3. Rotalas erneuern oder durch andere Bepflanzug ersetzen hier weiß ich noch nicht abschließend was

Kritik und Pflanzvorschläge ausdrücklich erwünscht!
:grow:
 

g4rtner

Member
Hi Max,

Ja es ist wunderbar natürlich :smile: und läuft verdammt stabil.
Da der ada Soil unten ziemlich zerfallen ist und ich im laufenden Betrieb sehr schwer an alles herankomme, stellt sich mir die Frage, ob ich ein zweites kleines Becken aufsetzen kann (bisschen altes Soil ganz unten und neues ada light drüber+ Wasser vom jetzigen Becken ins neue) und die Wurzel rüber setzen kann? Oder hab ich dann völlig neue Bedingungen und alles spielt verrückt?
 

g4rtner

Member
Was so ein wenig co2 (und ein Fotofilter :D ) ausmachen!
Was meint ihr, vorn Glosso, Montecarlo, oder Cuba?
Auf der linken Seite pflanze ich klassisch rotundifolia und rechts im Hintergrund wallichi, im Übergang evtl. Rotala Green.
Im Vordergrund Bucephalandra 'Wavy" und cryptocoryne Flamingo auf den sichtbaren Wurzel-Enden, bzw. überall da wo es noch Platz hat... ich denke das Moos erholt sich :keule:

Das geile an kleinen Becken ist, dass man 1 co2 Blase alle 10 Sekunden braucht und trotzdem 30mg/l erreicht :lol:
 

Anhänge

  • IMG_9738.JPG
    IMG_9738.JPG
    2 MB · Aufrufe: 1.718

vonZorn

Member
Servus,

g4rtner":1xu2bpaz schrieb:
Das geile an kleinen Becken ist, dass man 1 co2 Blase alle 10 Sekunden braucht und trotzdem 30mg/l erreicht

Also ich komme mit 6 Blasen pro Minute auch bei solchen Becken nicht weit. Wie zählst Du denn die Blasen? Ich habe kein übert... äh... überschickes ADA Nano CO2 Zeugs, von daher kann ich nicht sagen, wie das da läuft. Einen Blasenzähler sehe ich zumindest nicht :wink:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Geiles Teil :thumbs: ! Nicht so geschleckt, aber dafür ehrlich :D :bier: .

Erinnert mich an meinen Cube.

Weiter so!


Grüße
Robert
 

g4rtner

Member
vonZorn":1klcgv20 schrieb:
Servus,

Wie zählst Du denn die Blasen? Ich habe kein übert... äh... überschickes ADA Nano CO2 Zeugs, von daher kann ich nicht sagen, wie das da läuft. Einen Blasenzähler sehe ich zumindest nicht :wink:

Guten Morgen,

@Tobias, ich hatte anfangs einen Blasenzähler von Jbl dazwischen. Als ich dann mit dem Dauertest die 30mg/l eingestellt habe, habe ich den Blasenzähler demontiert. :besserwiss:

Ich habe eben auch null Wasserbewegung, wenn ich nicht grade mit der Pinzette irgendwie drin rumfische. Also wird wohl auch sehr wenig ausgetrieben.
Joa billig war das Ding nicht sieht aber klasse aus. Ausverkauf im Kölle Zoo... die haben sich von Ada getrennt -50% :smile:

@Robert, vielen Dank für die Blumen :D
 

buddyholly

Active Member
Hi Daniel!

Gefällt mir super. Ich mag wild zugewucherte Becken.
Würdest du verraten, welche Pflanze/n da halbemers so schön aus dem Wasser wachsen? Bin auch seit längerem auf der Suche, aber noch nicht so ganz glücklich.
Oder falls du mal über der Wasserlinie schneidest, würde ich auch was von nehmen. :wink:
 

g4rtner

Member
buddyholly":2w11gxoi schrieb:
Würdest du verraten, welche Pflanze/n da halbemers so schön aus dem Wasser wachsen? Bin auch seit längerem auf der Suche, aber noch nicht so ganz glücklich. :wink:

Hi Daniel,
schönen Namen hast du da! :bier:
Das sind wirklich ganz ordinäre Pflanzen, den Rückschnitt brauchst du da nicht von mir :smile:

- Ludwigia arcurata
- Strauchbasilikum (Ocimum basilicum v.)
- Minze
- teilweise Rotala rotundifolia
- hygrophilia pinnatifida (zwischen dem Moos)
- hydrocotyle sp. Japan (gerade mehr oder weniger ausgemerzt, da sehr invasiv)
 

Anhänge

  • IMG_9724.JPG
    IMG_9724.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 1.604

moskal

Well-Known Member
Hallo,

gefällt mir auch sehr gut!

- Strauchbasilikum (Ocimum basilicum v.)
- Minze

Wie Geil!
Es gibt auch tatsächliche Wasser und Sumpfpflanzen die essbar sind und zur emersen Begrünung von Aquarien Taugen:

Ipomoea aquatica, Wasserspinat, mit Knoblauch und Ingwer angebraten und ein wenig Samba Olek köstlich

Colocasia esculenta, Taro, habe ich bisher noch nicht geerntet, muß noch vermehren.

Den Teil des Hobbys will ich ausbauen.

Gruß, helmut
 

g4rtner

Member
Und die passenden Garnelen können auch direkt mit in die Pfanne :thumbs:
 

g4rtner

Member
Update

Habe leider an einer Stelle im Moos eine Art Grünalge... wie kommt denn so eine zustande? Kann die jemand identifizieren?
Ansonsten alles super, das co2 sorgt für einen Wachstumsschub bei allen Pflanzen. :smile: in Kürze startet die neu Bepflanzung.
 

Anhänge

  • IMG_0386.JPG
    IMG_0386.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.406
  • IMG_0387.JPG
    IMG_0387.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.408

g4rtner

Member
So, Platz geschaffen, Pflanzem sind auf dem Weg
 

Anhänge

  • IMG_9999.JPG
    IMG_9999.JPG
    972,7 KB · Aufrufe: 1.296
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
g4rtner Wabi Kusa Swamp Aquarienvorstellungen 15

Ähnliche Themen

Oben