Ohne Aquarium geht es eben nicht…

Yves

Member
Hallo zusammen,

seit 6 Wochen habe ich nun wieder ein Aquarium.
Nach einem Umzug vor 4 Monaten musste ich meine 14 Aquarien aufgeben, die alle auf Basis von Eigenbaulösungen (Holzkonstruktionen, Beleuchtung, 14m PVC-U Rohre für Druckluft zu den HMFs) realisiert waren. Die Idee war eigentlich, in 3-4 Jahren im zukünftgen Eigenheim einen Aquaristikkeller einzurichten und in der Übergangszeit zu pausieren.

Naja. 4 Monate habe ich durchgehalten. Es wurde ein Eheim Proxima 250 mit den Eheim 2x 34 Watt Daylight LED Stripes. Den Eheim Dimmer habe ich verbaut, einen JBL e901 Greenline Außenfilter, den Proflora direct Inline Diffusor und eine noch vorhandene Dennerle Primus 160 CO2 Anlage mit Nachtabschaltung. Eine 300W Tetra Profiline Heizung hatte ich auch noch.
Bis auf den Aquasabi Dropchecker mit der 30mg/l Aqua Rebell Lösung habe ich auch keinerlei Messungen mehr vor. Stattdessen versuche ich jetzt mal, nach Gefühl vorzugehen.

Ich wollte mal weniger Bastelei, Wassertesterei, Garnelenzüchten usw. und stattdessen eine unauffällige Integration ins Wohnzimmer, um nach Feierabend mehr Entspannung als Pflegearbeit zu haben.

Als Bodengrund sind 40kg Knott Nature Soil eingebracht, die an einer Seite mit Lavagestein unterfüttert wurden. Als Hardscape habe ich 3 Drachensteine und 2 Moorkienwurzeln verwendet.
Das Layout ist nicht so schön wie das der meisten Becken, die ich hier gesehen habe. Es war halt weniger ein Konzeptlayout, sonder eher eine schöne Improvisation mit meiner Freundin, die es letzten Endes nicht mehr mit ansehen konnte, wie ich mit traurigen Augen an der Aquaristikabteilung vorbeigeschlichen bin, wenn wir Hundefutter kaufen waren.
Neben der Beobachtung meiner Garnelen und Zwergbuntbarsche haben mir vorallem die Pflanzen gefehlt. Ich habe in der Zeit ohne Aquarium schon den ganzen Balkon für die Bepflanzung im Mai vorbereitet, in der Küche eine Kräuterwand gebaut und den Garten mit Pflanzzwiebeln bearbeitet…

Bei Pflanzen haben wir uns für 1-2-Grow! entschieden.
In der ersten Woche ging es los mit:

- Hygrophila Araguaia
- Eleocharis acicularis Mini

Wir wollten also einen Rasen pflanzen, wer im Hintergrund rechts mit Hygrophila Araguaia akzentuiert wird. War aber eine schlechte Idee… die Hygrophila Araguaia ist häßlich wie die Nacht.

Wir haben dann nach 14 Tagen nochmal folgendes dazu genommen:

Zur Akzentuierung:
- Proserpinaca Palustris

Zur Auflockerung des Rasens:
- Alternanthera reineckii Mini
- Staurogyne repens

Für Akzente auf dem Hardscape:
- Taxiphyllum barbieri
- Riccia fluitans
- Utricularia graminifolia


Nochmal 2 Wochen später habe ich dann eine meiner Lieblingspflanzen (Hydrocotyle tripartia) in einem Aquaristikladen gesehen und mitgenommen.

Insgesamt läuft das Becken nun 5 Wochen. Ich habe in der Anfangszeit alle 3 Tage ca. 40% Wasser gewechselt und erst mit Einsetzen der ersten Fadenalgenspuren die Estimative Index Düngung begonnen. Zu Anfangs mit nur 25% Dosierung und auf Basis von Makro Basic Kalium, Nitrat und Phosphat sowie Micro Basic Flowgrow. Sobald die kleinen 500ml Flaschen aufgebraucht sind, steige ich wieder auf die fertige Estimative Index Mischung um. Vermutlich brauche ich dann auch direkt den 5l Kanister.

Ich habe derzeit noch ein paar grüne Haaralgenpolster und gehe davon aus, dass es noch am NH4 Ausstoß des Bodengrunds liegt, der vermutlich auch noch nicht ausreichend schnell von den Pflanzen verwertet bzw. in NO3 umgesetzt wird.

Um einmal hinsichtlich des Nitritpeaks zu schauen, habe ich heute etwas Wasser testen lassen und einen Wert von 0,2mg/l mit JBL Tropfen gemessen bekommen. Der Stickstoffkreislauf scheint also noch nicht stabil zu funktionieren.

Gedanken zum Besatz mache ich mir, sobald alles stabil ist und ich dann überlegen kann, welche Tiere sich in der Umgebung wohlfühlen.

Ich lade gleich noch ein paar Fotos des jetzigen Beckens hoch und teile ein paar Bilder von den vorherigen Becken in der Galerie.

Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Insbesondere zu Gestaltungstipps - ich suche z.B. noch etwas für den Hintergrund des Beckens und vielleicht ein paar Farbakzente.

Viele Grüße
Yves
 

Yves

Member
Hallo zusammen,

1,5 Jahre später sind es nun wieder 8 Becken geworden ;-)

Ich habe mal ein paar Fotos angehangen.

Viele Grüße
Yves
 

Anhänge

  • F6071894-7796-439B-91CD-47BE3EB5328B.jpeg
    F6071894-7796-439B-91CD-47BE3EB5328B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 431
  • AA2899E4-A56B-4076-B1A1-8355CE0E9F0D.jpeg
    AA2899E4-A56B-4076-B1A1-8355CE0E9F0D.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 433
  • F3FA5E03-3557-423C-A606-39FEDA392EF3.jpeg
    F3FA5E03-3557-423C-A606-39FEDA392EF3.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 435
  • E380C365-EA72-465A-ABC7-C8DA20B489BF.jpeg
    E380C365-EA72-465A-ABC7-C8DA20B489BF.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 427
  • 9388849E-C17E-4CD4-BD31-83D23E4B0085.jpeg
    9388849E-C17E-4CD4-BD31-83D23E4B0085.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 432
  • 42E8B6AD-41BC-4C69-89D3-8AC18CE04CFE.jpeg
    42E8B6AD-41BC-4C69-89D3-8AC18CE04CFE.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 433
  • 1E7C6094-9528-44BE-82C7-8317DADF1093.jpeg
    1E7C6094-9528-44BE-82C7-8317DADF1093.jpeg
    963,9 KB · Aufrufe: 433
  • AB05CFC9-E8C9-4677-B63D-6B54FE994733.jpeg
    AB05CFC9-E8C9-4677-B63D-6B54FE994733.jpeg
    713,5 KB · Aufrufe: 435
  • C91EF775-FE31-4DA8-899B-C662EF744BE9.jpeg
    C91EF775-FE31-4DA8-899B-C662EF744BE9.jpeg
    767,1 KB · Aufrufe: 437
  • F39C3A82-21C9-4B75-BAA3-65DABAFCDBCF.jpeg
    F39C3A82-21C9-4B75-BAA3-65DABAFCDBCF.jpeg
    773,3 KB · Aufrufe: 436
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
trommeltom Notfall: Aquarium 2 Tage ohne Filter, geht das Technik 6
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
P Aquarium ohne Tiere möglich und sinnvoll? Pflanzen Allgemein 10
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
!0o 180l Aquarium ohne kreativen Titel Aquarienvorstellungen 10
Todi Aquarium "ohne" Wasser / Wabi Kusa Emers 5
D Aquarium ohne Verstrebung Technik 5
Pflanzenfreund Aquarium ohne streben biegt sich leicht? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
kurt Aquarium ohne Technik Nano Aquarien 161
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
N Dichte Hintergrundpflanzen ohne "Luftwurzeln" Pflanzen Allgemein 6
Damian Soil ohne/mit Unterbau Substrate 10
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
Pilsi77 Soil ohne Makronährstoffe?! Substrate 23
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben