Post Reply
14 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Sheela84 » 06 Sep 2016 10:10
Hallo,

seit ein paar Wochen verfolge ich nun schon eure Beiträge und will mich jetzt auch mal kurz vorstellen.
Ich besitze seit einem Jahr ein 540 Liter Aquarium und habe mit Malawibarschen angefangen.
Da ich aber die Pflanzen und Dekoration vermisst habe, bin ich seit Frühjahr dabei,
mein neues Pflanzenbecken einzurichten.
Es stehen noch weitere Pflanzen für den Vordergrund und für die Wurzeln an....aber ob es dann schon schick aussieht,wird sich zeigen.
Fertig ist man mit der Beckengestaltung wahrscheinlich nie.
Ich freue mich auf die weitere Zeit mit euch!

Ich versuche grad ein paar Fotos hochzuladen,aber die Datei ist zu groß.
Ich schau mir das Ganze heute abend mal an.
Mein Profil hat schon ein Foto drin.

Liebe Grüße
Jenni
Sheela84
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2016 08:56
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon eheimliger » 06 Sep 2016 11:10
Hallo Jenni,
herzlich willkommen hier.
Das Becken sieht doch schon mal sehr gut und gesund aus.
Das einzige was micht stört ist die gerade Linie vorne mit der Simse, aber wenn die sich noch verteilt wird es besser.
Bis dann.
Gruß, Frank
eheimliger
Beiträge: 858
Registriert: 26 Nov 2015 19:35
Wohnort: Bonn
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Sheela84 » 06 Sep 2016 11:53
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort.
Der Rasenstreifen wird ganz in die rechte Ecke gesetzt,da mir das zu langsam wächst.
Liebe Grüße
Jenni
Sheela84
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2016 08:56
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon Sheela84 » 06 Sep 2016 19:47
So....
jetzt mit Foto

Dateianhänge

Sheela84
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2016 08:56
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon eheimliger » 07 Sep 2016 06:33
Hallo Jenni,
gefällt mir wirklich gut, das mit der Simse hast Du ja direkt umgesetzt. Und der Lotus ist jetzt weg?
Mich würde noch ein bisschen etwas von der Technik interessieren, ich finde deine Beleuchtung sehr interessant da man nichts von ihr sieht und es oben nur einen schmalen Streifen als Blendschutz gibt, was genau ist da verbaut und wie sieht deine Filterung aus, außer dem Eheim Skimmer sehe ich da nichts.
Vielleicht hast ja Lust dzu etwas zu schreiben, würde mich freuen.
Gruß, Frank
eheimliger
Beiträge: 858
Registriert: 26 Nov 2015 19:35
Wohnort: Bonn
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Sheela84 » 07 Sep 2016 07:21
Guten Morgen Frank,
ich hänge gleich mal ein paar Bilder ran.
Die Rasenfläche ließ mir keine Ruhe :lol: .
Der Lotus ist noch da.

Die Aquarium Anlage ist insgesamt
147cm hoch,da ich die Sichtweise schöner finde.
Wir haben das Becken auf Steinen stehen, die mit Holzschiebetüren verkleidet sind.
Darin befinden sich unter anderem der größte Jbl AußenFilter und die Co2 Anlage.
Die LED Leiste von beam works, liegt oben auf Glasscheiben auf,hat 60 Watt.
Ist glaube ich,etwas wenig,aber noch geht's.
Ich habe weiße Leisten mit Spiegelfolie beklebt,und diese über die LED gelegt,damit das Licht nicht nach oben entweicht.
Die weißen Plastikleisten habe ich ebenso als Kiesblende und oben auf die Beckenkante geklebt,der Baumarkt machts möglich :thumbs:

Achso,die Technik im Becken:
-Ein und Auslass vom Filter
-Skimmer
-Und hinten rechts ist der JBL Taifun,mit der Co2 Anlage bin ich jedoch noch nicht zufrieden, da der Dauertest nur dunkelgrün schafft und die Algen freuen sich immernoch.

Die dunkle Rückwand lässt die Technik etwas verschwinden.

Ich hoffe,dass ist soweit verständlich geschrieben :pfeifen:

Demnächst werde ihn mir einen Testkoffer zulegen,damit ich dem Wasser auf den Grund gehen kann,
denn verschiedene Algen finden irgendwas sehr schmackhaft. :nasty:

Gruß,Jenni

Dateianhänge

Sheela84
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2016 08:56
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon MarWin » 07 Sep 2016 19:12
Huhu Jenni,
Becken sieht gut aus.
Was sind das für Steine ?
Hast du die vorher auf Kalkgehalt mit Essigsäure getestet ?
Sieht für mich nach Warsteiner aus.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Marcus Winter
OWL (Lipper sind Schotten die wegen Geiz ausgewiesen wurden)
Benutzeravatar
MarWin
Beiträge: 127
Registriert: 01 Feb 2016 07:53
Wohnort: Kalletal
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Sheela84 » 07 Sep 2016 20:11
Hallo Marcus,

da fragst du was....
musste grad mal schauen, was Warsteiner sind.
Die sehen tatsächlich fast so aus. :?
Ich habe die Steine damals mit dem ehemaligem Malawibecken als Basaltgestein übernommen.
Und da ja die Barsche eher hartes Wasser mögen, hab ich mir wenig Gedanken gemacht, ob da Kalk im Spiel ist.
Aber mit dem jetzigen Besatz und der Pflanzenmenge ist deine Frage sehr berechtigt :tnx: uups..
Ich werde morgen gleich mal den Test machen. Geht das auch mit Essigessens?
Laut Teststreifen war die KH immer schon sehr hoch , bekomme aber die nächsten Tage den Testkoffer.
Wollte nämlich mal das CO2 und Algen auf den Grund gehen.

Gruß, Jenni
Sheela84
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2016 08:56
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon MarWin » 07 Sep 2016 20:57
Ja essigessenz ist ausreichend wenn das schäumt dann lieber raus . Bei Barschbecken ist das halt anders, aber am Anfang lieber mal testen bevor du später nicht weißt woher die Aufhärtung kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Marcus Winter
OWL (Lipper sind Schotten die wegen Geiz ausgewiesen wurden)
Benutzeravatar
MarWin
Beiträge: 127
Registriert: 01 Feb 2016 07:53
Wohnort: Kalletal
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Sheela84 » 23 Sep 2016 15:59
Hallo, nach einigen Veränderungen möchte ich mal ein Foto zeigen.
Ich mag es gern, wenn das Becken grünt. Vielen Dank an die Wasserpflanzenanbieter hier im Forum.
Die Flösselaale mögen es auch sehr :smile:.
Die Steine habe ich raus genommen, da der Essigtest einige Blasen schlug. Nicht so schlimm, aber unser Wasser ist eh schon recht hart.

Das, was mir persönlich noch nicht gefällt, ist die Hintergrundbeflanzung.
Die Limnophila rechts und links werde ich raus nehmen, sobald ich eine neue Lösung finde.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Die anderen Hintergrundpflanzen lasse ich mal hoch wachsen und werde mit einem Schnitt nachhelfen....evtl wird etwas versetzt.
Momentan fehlt mir da noch die Vorstellung und Kreativität :(

Achso,eine weitere kleine LED Leuchte habe ich noch oben mittig nachgerüstet,da ich beobachten möchte,ob die Algen vom Lichtmangel kommen.

Liebe Grüße
Jenni

Dateianhänge

Sheela84
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2016 08:56
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon MarWin » 23 Sep 2016 20:06
Gefällt mir gut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Marcus Winter
OWL (Lipper sind Schotten die wegen Geiz ausgewiesen wurden)
Benutzeravatar
MarWin
Beiträge: 127
Registriert: 01 Feb 2016 07:53
Wohnort: Kalletal
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Sheela84 » 02 Okt 2016 15:02
Hallöchen,

Ich habe in den letzten Tagen erstmal den letzten Schliff vorgenommen. :glaskugel:

Eine weitere Wurzel bekam das Becken, damit die Mitte etwas auflockert und ein paar Pflanzen.
Da ich in einem anderen Thema noch die Beleuchtung ansprach, bei der raus kam, dass ich noch etwas wenig Lichtstärke habe, habe ich nun eine kleinere LED Beleuchtung zusätzlich für die mittleren und hinteren Pflanzen angebracht.

Kritik oder Tipps von euch nehme ich natürlich gern an.... :tnx:
mein Mann hat leider nicht so das Auge dafür. :?

Liebe Grüße
Jenni

Dateianhänge

Sheela84
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2016 08:56
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon Sheela84 » 02 Okt 2016 15:46
So,
das 540l Projekt ist nun in mehreren Perspektiven zu sehen.
Liebe Grüße
Jenni

Dateianhänge

Sheela84
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2016 08:56
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon Sheela84 » 17 Okt 2016 14:02
Hallo ihr Lieben,
anbei zeige ich die Entwicklung meines Beckens.
Einige Kieselalgen ziehen sich nun langsam zurück....Ihr hoffe, es bleibt erstmal so.
Mit dem Foto werde ich dieses Thema abschließen und bedanke mich für die Ratschläge. :tnx:
Liebe Grüße
Jennifer

Dateianhänge

Sheela84
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2016 08:56
Bewertungen: 2 (100%)
14 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
ich zeig euch mal meine 2 becken
Dateianhang von babra » 30 Dez 2009 12:07
10 719 von babra Neuester Beitrag
31 Dez 2009 21:15
Bin neu hier...Und will euch mal mein Projekt vorstellen.
von lowriderlord » 18 Jan 2016 00:17
13 873 von lowriderlord Neuester Beitrag
20 Jan 2016 18:07
Bitte Euch um Feedback für meine Einkaufsliste
von Bernhard W. » 05 Mai 2016 19:04
6 440 von Bitterlemon Neuester Beitrag
06 Mai 2016 09:08
Ich möchte Heute Euch mal ein Aquarium Vorstellen aus Wien
von Liam » 12 Jul 2014 16:04
0 446 von Liam Neuester Beitrag
12 Jul 2014 16:04
Demnächst neues Layout vorerst ein paar Fragen an Euch
Dateianhang von David 10315 » 04 Mai 2012 16:56
4 514 von David 10315 Neuester Beitrag
12 Mai 2012 20:45

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast