Post Reply
32 posts • Page 1 of 3
Postby Rainer » 07 Apr 2013 10:41
Liebe flowgrow-Gemeinde,

ich habe hier viel gelesen, recherchiert und letztendlich auch mein erstes Aquascape zustande gebracht. Mittlerweile steht es seit knapp 2 Wochen und hat kräftig an Wuchsgeschwindigkeit zugenommen. Eigentlich wollte ich es hier vorerst nicht präsentieren, aber dann habe ich mir gedacht: " Ich habe so viel aus den hier vorgestellten Becken an Inspiration und Motivation erhalten, jetzt leiste ich meinen kleinen Beitrag dazu."

Ich habe mich bewusst für die Einrichtung mit (auch verschiedenfarbigen) Flusskieseln entschieden, da mich dieses Aquarium an den Wald meiner Kindheit erinnern soll. Irgendwie sind mir diese Steine vertrauter als die anderen ( wenn auch wunderschönen!) gängigen Steine für viele Hardscapes. Somit passt der Titel für mich auch gut ( auch wenn das Becken vorerst keinen Titel tragen sollte, irgendwie stand dieses Wort immer im Raum).

Das Becken fährt mit dem Ada-Bodengrundsystem und fasst 250 Liter.
(Ist übrigens ein Poolbecken mit Ada-Style Unterschrank)

Lieben Gruß
Rainer
Rainer
Posts: 55
Joined: 03 Jun 2012 13:45
Feedback: 3 (100%)
Postby Rainer » 07 Apr 2013 10:43
So, nach einigem hin und her nun auch mit den Bildern! :D

Attachments

Rainer
Posts: 55
Joined: 03 Jun 2012 13:45
Feedback: 3 (100%)
Postby uwe schidrowski » 07 Apr 2013 12:13
Hallo Rainer,

das ist/wird ein großartiges Becken! Sehr schön das mal "einheimische" Steine gezeigt werden
(Ich habe mich Das bisher nicht getraut).
Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung!

Beste Grüße
Karl
Pflanzenkauf/-Tausch ist Vertrauenssache.
Ich erwarte dass auf einen Malus wie zb Cladophora, Planarien oä hingewiesen wird.
Danke
User avatar
uwe schidrowski
Posts: 343
Joined: 14 Feb 2011 12:06
Feedback: 32 (100%)
Postby alex1978 » 07 Apr 2013 12:43
Hallo Rainer,

das sieht echt gut aus. :thumbs:
Bin auf die Entwicklung gespannt.
Liebe Grüße

Alex
User avatar
alex1978
Posts: 543
Joined: 28 Jan 2010 22:30
Location: Villingen-Schwenningen
Feedback: 26 (100%)
Postby lenka007 » 07 Apr 2013 13:05
Hy Rainer,

Wirkt jetzt schon richtig gut. Wenn die Aufsitzer dann noch anfangen dichter zu werden könnte ein echter Wald daraus entstehen... :grin:

TOP!

Mfg Dominik
Gruß Dominik

Facebook EastSideAquascaping
Mein youtube Kanal mit vielen Aquarienvideos...
http://www.youtube.com/user/lenkadj
User avatar
lenka007
Posts: 363
Joined: 21 Jan 2012 01:44
Feedback: 17 (100%)
Postby Grobi » 07 Apr 2013 15:05
Hallo....

das sieht ja mal richtig verschärft aus :thumbs: ...so ganz spontan geguckt....
auch beim zweiten mal gucken :D
Liebe Grüße Michael :-)
Grobi
Posts: 255
Joined: 21 Feb 2013 21:41
Location: Hannover
Feedback: 0 (0%)
Postby Andreas74 » 07 Apr 2013 16:05
Hi,

sehr sehr GEIL :shock: da hab ich ja schon wieder überhaupt keine Lust mehr für hunderte von Euro Japansteine zu ordern sondern bekomm Bock drauf an der Donau mal spazieren zu gehen und zum Sammeln anzufangen.

Ganz klares :thumbs: lass es :grow: und halte uns auf dem Laufenden. Das hat definitiv Potenzial.

Gefällt mir ausserordentlich gut.

Was hast du da für Holz verwendet? Das sieht so "heimisch"aus...
Gruss

Andreas

Mein 240er Woidwasser
User avatar
Andreas74
Posts: 398
Joined: 27 Jan 2013 11:31
Location: Niederbayern
Feedback: 16 (100%)
Postby rockmartin » 07 Apr 2013 16:57
Hallo Rainer,

das Becken sieht einfach super aus! Sehr schöne Tiefenwirkung erzeugst du mit den verschieden dicken Bäumen!
Gefällt mir sehr gut.

Vielleicht kannst du uns ja noch ein paar mehr Eckdaten verraten? Wie z.B. Pflanzen, Technik, Beleuchtung etc.
Interessiert mich immer sehr :smile:

Let it grow! :grow:
viele Grüße,
Martin

The Green Beach - Fairytale Forest
User avatar
rockmartin
Posts: 152
Joined: 30 May 2012 06:32
Feedback: 6 (100%)
Postby Sauron » 07 Apr 2013 19:01
Hallo Rainer,

eigentlich mag ich ja diese nachgebauten Landschaften unter Wasser nicht so sehr, aber Dein Becken hat was. Es fiel mir jedenfalls schwer, weiterzuklicken. Live gesehen ist das bestimmt noch viel besser, wirklich wunderschön geworden. Und bei der Hardware wurde ja auch nicht gerade gekleckert.
Was planst Du denn als Besatz? Und wenn ich das mal anregen darf, dann mach bitte daraus einen Steckbrief...
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
db/aquarien/sirion
User avatar
Sauron
Posts: 519
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby Rainer » 07 Apr 2013 20:00
Guten Abend allerseits!

Freut mich, dass es euch gefällt :thumbs: ! Werde bei nächster Gelegenheit die Idee mit dem Steckbrief aufgreifen, dann kann ich alles ausführlich erklären!

Viele Grüße,
Rainer
Rainer
Posts: 55
Joined: 03 Jun 2012 13:45
Feedback: 3 (100%)
Postby Rainer » 14 Apr 2013 14:31
19665
Hallo flowgrower!

Ich glaube, dass ich mit dem eigentlichen Aquariensteckbrief noch warte, bis alles schön dichtgewachsen ist, aber ich möchten den Interessierten unter euch vorab mal die wichtigsten Fakten runterrattern :wink: !

Becken : 100x50x50
Licht: Giesemann Reflexx T5 4x39 Watt
Beleuchtungsdauer: 6 Stunden momentan (Einlaufphase...)
Filter: Eheim prof. 3 250T (bestückt mit blauen Filtermatten + Vlies )
Diffusor: Dupla ( hat ein Rückschlagventil und den Blasenzähler direkt unscheinbar mit eingebaut - ist schon der
2te, den ich in Benutzung habe und bin sehr zufrieden damit)
Düngung: PMDD mit AquaRebell Produkten

Substrat: Ada Soil mit den entsprechenden Zusätzen
Holz: moor wood ( Natur-Dekoholz)
Steine: Flusskiesel ( + einige Lavasteine die zum überwachsen dienen und nachher nicht mehr zu sehen sind)

Pflanzenliste:
Cryptocoryne undulata rot
Cryptocoryne wendtii braun
Hemianthus micranthemoides
Hemianthus callitrichoides
Staurogyne repens
Eleocharis acicularis ( ich mag ihren dunklen Grünton und die gerade Wuchsform einfach gerne!)
Microsorum pteropus trident ( soll die "Baumkronen" bewachsen)
Taxiphyllum barbieri
Anubias barteri var. nana & "petite"
Hydrocotyle spec. japan tripartita
Micranthemum umbrosum

Besatz momentan:
7 Otocinclus
25 Amanogarnelen
( folgen soll : a) Funkensalmer oder b) tja, ich kann euch leider keinen Namen bieten - mein Händler führt den
Fisch - um es laienhaft zu sagen: wirkt wie der Funkensalmler nur etwas
kleiner und silbrig schimmernd :D - finde das noch raus!

Ansonsten läuft das Becken nun knapp auf Ende der 2ten Woche zu und entwickelt sich prächtig.

Viele Grüße
Rainer

P.S: Anbei ein kleines Update!
Den ersten Rückschnitt habe ich gestern vorgenommen.
Rainer
Posts: 55
Joined: 03 Jun 2012 13:45
Feedback: 3 (100%)
Postby Tim Smdhf » 14 Apr 2013 15:28
Hey,

ich finde, dass du auf einem guten Weg bist. Pass nur auf, dass die Baumkronen nicht die Pflanzen darunter zu sehr abdunkeln...

Ich werde aufmerksam weiter verfolgen!
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby Zeltinger70 » 14 Apr 2013 20:29
Hallo Rainer,

stimme in den Chor ein: ist Dir sehr gut gelungen!

Code ich finde, dass du auf einem guten Weg bist. Pass nur auf, dass die Baumkronen nicht die Pflanzen darunter zu sehr abdunkeln...


Ja, das könnte passieren,
dann würden Moose helfen ... gibts in den Wäldern bei uns zu hauf,
Titel sollte dann halt in "Zeltis-Heimat" geändert werden. :wink:

Weiter so, Drücke die Daumen.

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2134
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby Rainer » 14 Apr 2013 21:07
Ja,
den "Abdunklungsaspekt" des Microsorum pteropus trident (in den "Baumkronen")hatte ich auch schon im Hinterkopf! Die muss ich gefühlvoll kleinhalten, aber das dauert wohl noch ein bisschen! Sollen dann in naher Zukunft auch nicht allzu "wuchtig" werden!

Grüße
Rainer
Rainer
Posts: 55
Joined: 03 Jun 2012 13:45
Feedback: 3 (100%)
Postby Arami Gurami » 15 Apr 2013 10:49
Hi Rainer,
sehr schönes Layout! Weiter so!
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
32 posts • Page 1 of 3
Related topics Replies Views Last post
Unsere Becken 125 Liter & 450 Liter
Attachment(s) by Xantaros » 02 Mar 2011 10:30
7 2059 by Xantaros View the latest post
25 Oct 2011 17:46
160 Liter und 300 Liter Aquarien
by enricogolias » 22 Apr 2014 19:45
6 1706 by enricogolias View the latest post
27 Nov 2014 22:05
450 Liter
by Capone » 26 Aug 2007 16:02
52 7657 by Sabine68 View the latest post
21 Jul 2008 15:59
Ex-375 liter
by Mark1 » 02 Feb 2008 22:29
12 1590 by Mark1 View the latest post
06 Feb 2008 22:51
160 Liter AQ
by soze » 27 May 2008 21:41
26 4682 by Andric F. View the latest post
25 Feb 2009 09:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests