"Heimat" - 250 Liter

Rainer

Member
Liebe flowgrow-Gemeinde,

ich habe hier viel gelesen, recherchiert und letztendlich auch mein erstes Aquascape zustande gebracht. Mittlerweile steht es seit knapp 2 Wochen und hat kräftig an Wuchsgeschwindigkeit zugenommen. Eigentlich wollte ich es hier vorerst nicht präsentieren, aber dann habe ich mir gedacht: " Ich habe so viel aus den hier vorgestellten Becken an Inspiration und Motivation erhalten, jetzt leiste ich meinen kleinen Beitrag dazu."

Ich habe mich bewusst für die Einrichtung mit (auch verschiedenfarbigen) Flusskieseln entschieden, da mich dieses Aquarium an den Wald meiner Kindheit erinnern soll. Irgendwie sind mir diese Steine vertrauter als die anderen ( wenn auch wunderschönen!) gängigen Steine für viele Hardscapes. Somit passt der Titel für mich auch gut ( auch wenn das Becken vorerst keinen Titel tragen sollte, irgendwie stand dieses Wort immer im Raum).

Das Becken fährt mit dem Ada-Bodengrundsystem und fasst 250 Liter.
(Ist übrigens ein Poolbecken mit Ada-Style Unterschrank)

Lieben Gruß
Rainer
 

Rainer

Member
So, nach einigem hin und her nun auch mit den Bildern! :D
 

Anhänge

  • Frontansicht.JPG
    Frontansicht.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 2.630
  • Gesamtansicht.JPG
    Gesamtansicht.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 2.629
Hallo Rainer,

das ist/wird ein großartiges Becken! Sehr schön das mal "einheimische" Steine gezeigt werden
(Ich habe mich Das bisher nicht getraut).
Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung!

Beste Grüße
Karl
 

Grobi

Member
Hallo....

das sieht ja mal richtig verschärft aus :thumbs: ...so ganz spontan geguckt....
auch beim zweiten mal gucken :D
 

Andreas74

Member
Hi,

sehr sehr GEIL :shock: da hab ich ja schon wieder überhaupt keine Lust mehr für hunderte von Euro Japansteine zu ordern sondern bekomm Bock drauf an der Donau mal spazieren zu gehen und zum Sammeln anzufangen.

Ganz klares :thumbs: lass es :grow: und halte uns auf dem Laufenden. Das hat definitiv Potenzial.

Gefällt mir ausserordentlich gut.

Was hast du da für Holz verwendet? Das sieht so "heimisch"aus...
 

rockmartin

Member
Hallo Rainer,

das Becken sieht einfach super aus! Sehr schöne Tiefenwirkung erzeugst du mit den verschieden dicken Bäumen!
Gefällt mir sehr gut.

Vielleicht kannst du uns ja noch ein paar mehr Eckdaten verraten? Wie z.B. Pflanzen, Technik, Beleuchtung etc.
Interessiert mich immer sehr :smile:

Let it grow! :grow:
 

Sauron

Member
Hallo Rainer,

eigentlich mag ich ja diese nachgebauten Landschaften unter Wasser nicht so sehr, aber Dein Becken hat was. Es fiel mir jedenfalls schwer, weiterzuklicken. Live gesehen ist das bestimmt noch viel besser, wirklich wunderschön geworden. Und bei der Hardware wurde ja auch nicht gerade gekleckert.
Was planst Du denn als Besatz? Und wenn ich das mal anregen darf, dann mach bitte daraus einen Steckbrief...
 

Rainer

Member
Guten Abend allerseits!

Freut mich, dass es euch gefällt :thumbs: ! Werde bei nächster Gelegenheit die Idee mit dem Steckbrief aufgreifen, dann kann ich alles ausführlich erklären!

Viele Grüße,
Rainer
 

Rainer

Member
Medium 19665 anzeigenHallo flowgrower!

Ich glaube, dass ich mit dem eigentlichen Aquariensteckbrief noch warte, bis alles schön dichtgewachsen ist, aber ich möchten den Interessierten unter euch vorab mal die wichtigsten Fakten runterrattern :wink: !

Becken : 100x50x50
Licht: Giesemann Reflexx T5 4x39 Watt
Beleuchtungsdauer: 6 Stunden momentan (Einlaufphase...)
Filter: Eheim prof. 3 250T (bestückt mit blauen Filtermatten + Vlies )
Diffusor: Dupla ( hat ein Rückschlagventil und den Blasenzähler direkt unscheinbar mit eingebaut - ist schon der
2te, den ich in Benutzung habe und bin sehr zufrieden damit)
Düngung: PMDD mit AquaRebell Produkten

Substrat: Ada Soil mit den entsprechenden Zusätzen
Holz: moor wood ( Natur-Dekoholz)
Steine: Flusskiesel ( + einige Lavasteine die zum überwachsen dienen und nachher nicht mehr zu sehen sind)

Pflanzenliste:
Cryptocoryne undulata rot
Cryptocoryne wendtii braun
Hemianthus micranthemoides
Hemianthus callitrichoides
Staurogyne repens
Eleocharis acicularis ( ich mag ihren dunklen Grünton und die gerade Wuchsform einfach gerne!)
Microsorum pteropus trident ( soll die "Baumkronen" bewachsen)
Taxiphyllum barbieri
Anubias barteri var. nana & "petite"
Hydrocotyle spec. japan tripartita
Micranthemum umbrosum

Besatz momentan:
7 Otocinclus
25 Amanogarnelen
( folgen soll : a) Funkensalmer oder b) tja, ich kann euch leider keinen Namen bieten - mein Händler führt den
Fisch - um es laienhaft zu sagen: wirkt wie der Funkensalmler nur etwas
kleiner und silbrig schimmernd :D - finde das noch raus!

Ansonsten läuft das Becken nun knapp auf Ende der 2ten Woche zu und entwickelt sich prächtig.

Viele Grüße
Rainer

P.S: Anbei ein kleines Update!
Den ersten Rückschnitt habe ich gestern vorgenommen.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich finde, dass du auf einem guten Weg bist. Pass nur auf, dass die Baumkronen nicht die Pflanzen darunter zu sehr abdunkeln...

Ich werde aufmerksam weiter verfolgen!
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Rainer,

stimme in den Chor ein: ist Dir sehr gut gelungen!

Code:
ich finde, dass du auf einem guten Weg bist. Pass nur auf, dass die Baumkronen nicht die Pflanzen darunter zu sehr abdunkeln...

Ja, das könnte passieren,
dann würden Moose helfen ... gibts in den Wäldern bei uns zu hauf,
Titel sollte dann halt in "Zeltis-Heimat" geändert werden. :wink:

Weiter so, Drücke die Daumen.

Gruß Wolfgang
 

Rainer

Member
Ja,
den "Abdunklungsaspekt" des Microsorum pteropus trident (in den "Baumkronen")hatte ich auch schon im Hinterkopf! Die muss ich gefühlvoll kleinhalten, aber das dauert wohl noch ein bisschen! Sollen dann in naher Zukunft auch nicht allzu "wuchtig" werden!

Grüße
Rainer
 

Ähnliche Themen

Oben