Chalk Rock NO.1

Chris S.

Member
Hier mal ein erster Bericht meines neuen Layouts.
Da ich das MW Becken wieder abgebaut habe, nutze ich es nun wieder als Scaping Becken.

Zur Technik:

Schrank: Sonderanfertigung von Müller Aquaristik
Becken: 60x50x50cm mit Weissglasscheibe
Filter: EHEIM ECCO PRO 300
Beleuchtung: 5x10W LED ECONLUX, 1x10W LED Mondlicht
CO2 Druckgas mit Atomizer
Glaswaren -> kommen noch
CO2 Dauertest->http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Dauertests/CO2-Dauertest-Nano::774.html
Die Abdeckung ist selber gebaut, werde sie noch kürzen, die Höhe war durch den Abschäumer aus dem MW so hoch gewählt.

Bodengrund: Borneo Wild Plant Soil, darunter Bimsstein auf den ich die Bodenzusätze gestreut habe. 2x8l
Bodengrundzusätze: Borneo Wild - Balance, Borneo Wild - Boost P, Borneo Wild - Bacter Crystal, Borneo Wild - Bacter Energy
http://www.aquasabi.de/Bodengrund/Borne ... 4_135.html
Gestein: Mini Landschaft (Seiryu) , 1 Mainstone, mehrere kleine angesetzt
Pflanzen: Hemianthus callitrichoides, Valisneria Nana, Riccardia sp. - groß,
http://www.aquasabi.de/Wasserpflanzen:::142.html
Gedüngt wird täglich mit AR Macro Spezial Licht, Macro Spezial N und Macro Basic Phosphat sowie Micro Spezial Flowgrow.

Dies ist mein erstes Iwagumi, welches ich sehr klassisch halten möchte, d.h. es bleibt bei den 3 Pflanzenarten.
Die Valisneria habe ich in 2 Gefäße gestzt, so das ich die Ausläufer immer wieder abschneiden kann, sobald sie über den Rand wollen. HCC im 3cm Abstand gesetzt und den Riccardia Böppel einfach in den Stein geklemmt.
Ich werde die Wasserwerte täglich dokumentieren, da der Bodengrund die KH und den PH senkt, das Gestein aber aufhärtet. Mal sehen ob es sich in etwa die Waage hält.
Das Ausgangswasser hat eine KH von 2.
Am ersten Tag war die KH bei 2, der PH bei 5,8.

Vielen Dank an dieser Stelle an Tobi von http://www.aquasabi.de, für die wie immer perfekte Beratung und die Hilfe beim Aussuchen der Steine.
Und wie versprochen hier dann auch das tägliche Update der Wasserwerte.

Aber nun lassen wir mal die Bilder sprechen. :bier:
 

Anhänge

  • DSCN0556.JPG
    DSCN0556.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 2.146
  • DSCN0555.JPG
    DSCN0555.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 2.149
  • DSCN0554.JPG
    DSCN0554.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 2.150
  • DSCN0553.JPG
    DSCN0553.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 2.146
  • DSCN0552.JPG
    DSCN0552.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 2.148
  • DSCN0551.JPG
    DSCN0551.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 2.146
  • DSCN0549.JPG
    DSCN0549.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 2.146
  • DSCN0548.JPG
    DSCN0548.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 2.144
  • DSCN0546.JPG
    DSCN0546.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 2.146
  • DSCN0545.JPG
    DSCN0545.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 2.148

Chris S.

Member
Hier noch mehr Bilder.
 

Anhänge

  • DSCN0542.JPG
    DSCN0542.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 2.142
  • DSCN0541.JPG
    DSCN0541.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 2.143
  • DSCN0540.JPG
    DSCN0540.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 2.140
  • DSCN0538.JPG
    DSCN0538.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 2.144
  • DSCN0537.JPG
    DSCN0537.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 2.143

Chris S.

Member
Update:

KH 2
PH 5,7
N 2
PO4 0,3

Habe angefangen, gaaaanz leicht aufzudüngen, nur soviel das die Algen nicht explodieren, Pflanzen assimilieren super, HCC sitzt voll Bläschen. Keinerlei Trübung im Wasser vom ersten Tag an. Bei anderen Soils hatte ich ab und zu das Problem, das schon beim Befüllen eine richtige "Brühe" entstanden ist, natürlich ein wenig übertrieben geschrieben!!! Bei diesem Soil gibt es da überhaupt keine Probleme mit. Kristallklares Wasser von Anfang an.
Die Wasserwerte sind auch stabil, Nachdem der PH ein wenig gesunken ist, habe ich das CO2 ein wenig reduziert und schon ist wieder alles im grünen Bereich. :gdance:

LG Chris
 

Chris S.

Member
Update:

KH 3, die Steine härten wohl schneller auf, als das Soil enthärtet, morgen ist aber schon Wasserwechsel.
PH 6
PO4 0,3
N 3

Ich werde nun langsam N auf 10 steigern, PO 4 aber noch unter 1 lassen.
 

Chris S.

Member
Update:

Mal 2 neue Bilder, nach einer Woche ist das HCC förmlich explodiert. :thumbs:

KH 3
PH5,9
N 6
PO4 0,5

Heute habe ich den ersten WW gemacht, KH nun wieder bei 2.
 

Anhänge

  • DSCN0560.JPG
    DSCN0560.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 1.615
  • DSCN0561.JPG
    DSCN0561.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 1.617
Hallo,
sieht gut aus :thumbs:

Immer schön weiter berichten!

MfG
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

sieht ja wirklich sehr gut aus.

Freut mich :thumbs:

Bitte weiter berichten :).
 

Chris S.

Member
Sodele, nachdem ich gestern leider nicht dazu gekommen bin hier wieder ein Update!

KH3
PH 6,2
N10
PO4 0,2

Und mal ein Zwischenbericht zum Soil.
Der Bodengrund hat von Anfang an nicht gestaubt, das Wasser gefärbt etc. Ganz im Gegenteil, er zieht sämtliche Färbung raus, so das das Wasser bis auf die CO2 Bläschen absolut rein ist.
Das extreme PH Wert senken findet bei mir nicht statt, allerdings habe ich auch fast 19 Kg Gestein im Becken, so das es sich die Waage hält und der PH doch sehr stabil ist.
Die Pflanzen haben einen Turbo gezündet, HCC wächst mittlerweile zusammen.
Ein paar wenige Schmieralgen auf dem HCC, habe ca 30 Miniamanos eingesetzt und 12 Rennschnecken, die das Problem beheben sollten, welches aber immer in der Einfahrphase auftritt.
Was mir weiterhin positiv aufgefallen ist, ist die Multikörnung des Soils. Beim Setzen der Pflanzen mit der Pinzette geht das wesentlich einfacher, da die Pflanze mehr Halt findet.
Auch sind mir lang nicht soviele Pflanzen wieder aufgetrieben, obwohl die Garnelen wuseln!
Auch der Substratanstieg funktioniert meiner Meinung nach besser, es "rutscht" nicht so sehr zurück.

LG Chris
 

Ähnliche Themen

Oben