Aquascaping im 90er Weißglas, jetzt wirds ernst :-)

Ph1l

Member
Hi liebe FlowGrow - Community,
angemeldet bin ich hier schon was länger bisher gab es aber nix zum präsentieren.
Kurz zu mir, bin 26 Jahre, studiere Wirtschaftsinformatik in Köln und seit meinem letzten Geburtstag im März der Aquaristik verfallen.
Durch die vielen klasse Aquascapes hab ich mich inspirieren lassen und möchte nun ebenfalls nach meinem All - In - One - Einsteiger 60cm - Becken, meinen 1. richtigen Versuch wagen.

In den nächsten Tag werde ich nach und nach neue Bilder hochladen und updates posten.
Da der Unterschrank (selfmade) noch nicht ganz fertig ist, muss alles weitere noch etwas warten.

Also hier mal meine Hardware:
  • 90 x 45 x 36 Aquarium in Weißglas 145L
    Schrank:
  • vom Architekten entworfener 90*45er Unterschrank mit 5cm Blende
  • Holz: 18mm MDF
  • Lackierung Weiß Matt
  • 2 Türig

    Technik:
  • JBL Cristal Profi e701
  • 4x39W T5 965er
  • Dennerle 160er CO2 System
  • Dennerle Heizstab 100W

    Hardscape:
  • ADA Bacter 100
  • ADA Clear Super
  • ADA Powersand M
  • 24l Environment Soil
  • ca 7kg Wurzeln zur Auswahl
  • ca 8kg Ohko Stone

Hier schonmal paar Bilder. Leider sind nicht alle Steine und Wurzeln drauf, die liegen gerade in der Badewanne und nehmen ein Bad.
Als Anmerkung: die Bilder mit den Wurzeln/ Steine im Soil sind im kölner Laden Aqua Nano entstanden, absolut genialer Laden. Da kann man frei aus Wurzeln und Steinen wählen und sein Layout im groben Vorort entwerfen. Nebenbei bekommt man kostenlos noch ne Menge KnowHow mit auf den Weg und die Beratung ist 1A. Hab noch nirgends ne bessere erlebt. Also wer aus dem Umkreis Köln kommt, sollte den Laden aufjedenfall mal anfahren!

Medium 24178 anzeigen
Medium 24177 anzeigen
Medium 24176 anzeigen
Medium 24175 anzeigen
Medium 24174 anzeigen
Medium 24173 anzeigen
Dokumentation und Liste für Pflanzen folgt wenn ich mein endgültiges Layout entworfen und gesetzt habe
 

The_Iceman

Member
Hallo Ph1l,

das sieht schon sehr interessant aus :smile:
Bin auf den Schrank und die Pflanzenliste gespannt!

Roland ist echt top, das kann auch ich bestätigen! :thumbs:

Gruß,
Christian
 

Ph1l

Member
soooo mal ein kleines update...
der schrankkorpus steht mittlerweile.. da musste ich natürlich mal ein bisschen rumexperimentieren mit dem hardscape... ich brauche eure Hilfe, da ich irgendwie nicht die gewünschte tiefenwirkung erziele.. oder vllt täusche ich mich und auf den außenstehenden Betrachter wirkt es anders..
Hier mal ein Bild von dem 1. Layout:

Medium 24298 anzeigen
Medium 24299 anzeigen
Was meint ihr? Verbesserungsvorschläge?

Schönen Sonntag!
 

Barton

Member
Also, ich finde es echt gelungen.
Was ist aber aus dem Ohko Steinen geworden?
 

Ph1l

Member
ja der drachenstein sah mir "too much" aus, da hab ich mich für granit entschieden :)
hab das Layout nochmal komplett verändert.. fotos folgen wenn die pflanzen hier eintrudeln und bepflanzt/geflutet wird :)

hier die pflanzliste:

- HCC
- Staurogyne repens
- Hydrocotyle sp. Japan
- Heteranthera zosterifolia
- Pogostemon erectus
- Cryptocoryne parva
- Cryptocoryne wendtii
- Hemianthus micranthemoides
- Rotala Indica

lg
 

Ph1l

Member
Soooo nachdem ich nach diversen Anläufen ein Layout gefunden habe das mir gefällt wurde es nun bunt:

Anbei eine beschriebene Bildergallerie für euch :smile:

Gebastelt wurde das Hardscape aus Moorkienwurzeln und Granitstein:
Medium 24320 anzeigen
Als Bodengrund habe ich mich für das Environment Soil entschieden, da es gerade in der Einlaufphase etwas "pflegeleichtere Umstände" produziert, in Verbindung mit ADA Powersand - M, Bacter100 und Clear Super.
Medium 24321 anzeigen
Hier ist das von mir entworfene Layout.. Hat 2 Tage gedauert bis ich die gewünschten Positionen beisammen hatte, aber war schon nen heiden Spaß. (Selbstverständlich, werde ich das AQ nicht mit 14k Kelvin beleuchten, meine Röhren sind aber erst heute angekommen, Bilder von gestern Nacht) :smile:
Medium 24322 anzeigen
Nach Pflanzplan und wurde eingekauft und es ging ans Bepflanzen. Angefangen mit HCC als Bodendecker und Anubias barteri nana.
Medium 24323 anzeigen
Anschließend fanden im Hintergrund Rotala Indica, Rotala sp. green, Rotala Macranda, Heteranthera Zosterifolia und Hemianthus Micranthemoides ihren Platz.
Für den Mittelgrund entschied ich mich für Staurogyne Repens, Pogostemon Erectus,Hydrocotyle tripartita , Cryptocoryne Wendtii und Parva

Medium 24325 anzeigen
Medium 24324 anzeigen
Als Moos habe ich Vesicularia ferriei ausgewählt.

So nun hieß es Wasser marsch... :)

Medium 24326 anzeigen
Medium 24327 anzeigen
Medium 24328 anzeigen
Der große Stein in der Mitte sowie rechts davon auf der Wurzel dienen nur zum Beschweren.
Wenn diese wieder draußen sind sollte ein toller Blick auf die bis dahin gewachsene Rotala Macranda entstanden sein. :smile:

Sobald die Lampen gleich eintreffen werd ich nochmal Bilder mit gescheiter Beleuchtung machen.
Zum nächsten Update sollten dann auch der Unterschrank fertig und die Seilführung im Einsatz sein, sowie die Glasware da sein.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Kritiken.

LG
 
Hi Phil,

Ich dachte zuerst ich bin in der Meerwasserabteilung gelandet. ^^

Ich finde es unter dem Licht schwer zu beurteilen.

Ich erhoffe mir bald Bilder mit der Normalen Beleuchtung.

Aber es wirkt jetzt schon.

Hoffe es geht alles gut.

Let it grow

Gruß
Sebastian
 

Ph1l

Member
Sooo das richtige Licht ist da :)
Nun mal aussagekräftigere Bilder:

Medium 24333 anzeigen
Medium 24339 anzeigen
Medium 24338 anzeigen
Medium 24337 anzeigen
Medium 24336 anzeigen
Medium 24335 anzeigen
Medium 24334 anzeigen
Als Beleuchtung habe ich mich für 3 x 865er und 1 x 840er entschieden, bin damit sehr zufrieden. Dieses saftige Grün der Pflanzen ist zum anbeißen. Nur die blaue Folie überzeugt mich noch nicht wirklich, wirkt etwas wie ein "swimmingpool".. mal sehen wie es zugewachsen aussieht und mit LED-Leiste.. ansonsten halt kurzen Prozess :)

LG
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

ich lese schon von Anfang an mit und war beim ersten hardscape nicht so angetan aber der zweite Versuch gefällt mir sehr gut. Ich liebe diese Wurzel, Stein Kombinationen. Auch von der Bepflanzung sagt es mir zu. Wünsch dir nun einen Algenfreien Start und bitte spare nicht mit Updates. :thumbs:

p.s.

Hoffe du tauschst noch den ganzen Plastekram gegen Glaswaren aus.Der Flippe,In/out Flow und das Plaste Ei stören leider das schöne Layout sehr. :pfeifen:

gruß
dave
 

Ph1l

Member
Hey Dave,
freut mich das es dir gefällt :) Stille Mitleser gibt es hier ja scheinbar mehr als genug bei 800views und 4 "externen" kommentaren :p

Ja das mit der Glasware ist kein Augenschmaus, ist bereits geordert.. Sollte dann doch hoffentlich bald mal eintrudeln :)

Bisher kann ich nur berichten, das alles wie am Schnürchen läuft. Wasser ist glasklar, Werte alle optimal, jedenfalls nach Aufdüngung von Phosphat und NO3. Keine Algen in sicht.. Für mich bisher mit Abstand das stressfreiste Soil in der EInlaufphase :smile:
 

Fishfan

Member
Hi schönes Projekt ,
sieht doch gut aus bisher . Und zum Soil kann ich nur bestätigen es ist super . Ich habe in der einlaufphase mit dem Soil keine wasserwechseln in den ersten 2 Wochen machen müssen . Und hatte doch recht stabile Werte.
Weiter so lass es wachsen.
Lg stefan
 

Ph1l

Member
Soooo liebe Community, die erste Woche ist rum :)

Bisher gedeiht alles, abgesehen vom HCC, super, die Macranda ist bereits stattliche 13cm hoch, die Heteranthera arbeitet auch super, und die Hydrocotyle macht das was sie soll, unvorhersehbar wuchern um die anfängliche statische optik zu entzerren :)

Was das Problem vom HCC ist, ist mir ungewiss.. wird durchsichtig/bräunlich.. :irre:
Von Algen bin ich bisher verschont, am HCC waren kurzzeitig glasnudelartige 2cm lange Fäden, die sind aber auch schon wieder Geschichte..

Zurzeit sehen meine Wasserwerte wie folgt aus:

26 Grad
KH 4
GH4
pH 6,4
Nh4 0,075mg/l
NO2 0,01mg/l
NO3 40mg/l
PO4 0,2mg/l
K 2,5mg/l
Fe 0,075mg/l
Co2 ~ 45mg/l

KH und GH sind ziemlich weißt unten, bedingt durch das Soil und unser ohnehin schon sehr weiches Wasser aus der Leitung.

Wasserwerte des Trinkwassers:

NO3 10,3mg/l
NO2 0,02 mg/l
FE 0,005 mg/l
K 1,6 mg/l
pH 8,03
Ca 34,5 mg/l
Mg 3,9 mg/l
GH 5
kh 3,5

Sobald das Licht angeht werd ich mal aktuelle Bilder posten :)

Vllt weiß ja einer von euch was mein zickendes HCC sonst noch möchte :p

Bis moin, gute Nacht :grow:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
J Aquascaping mit Komplettset Aquarium? Nano Aquarien 4
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
B Corydoras + Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
V Erstes Aquascaping Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken! Beleuchtung 4
D Welcher Dünger und welche Tests (Anfänger im Aquascaping) Nährstoffe 6
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
Mikk Lido 120 - Mein erstes Aquascaping Aquarienvorstellungen 8
Suiseki Meet me at the big rock... Aquascaping in China Aquarienvorstellungen 4
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
AleXZander Einsteig ins Aquascaping - Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben