Post Reply
21 posts • Page 1 of 2
Postby Ph1l » 07 May 2014 15:27
Hi liebe FlowGrow - Community,
angemeldet bin ich hier schon was länger bisher gab es aber nix zum präsentieren.
Kurz zu mir, bin 26 Jahre, studiere Wirtschaftsinformatik in Köln und seit meinem letzten Geburtstag im März der Aquaristik verfallen.
Durch die vielen klasse Aquascapes hab ich mich inspirieren lassen und möchte nun ebenfalls nach meinem All - In - One - Einsteiger 60cm - Becken, meinen 1. richtigen Versuch wagen.

In den nächsten Tag werde ich nach und nach neue Bilder hochladen und updates posten.
Da der Unterschrank (selfmade) noch nicht ganz fertig ist, muss alles weitere noch etwas warten.

Also hier mal meine Hardware:
  • 90 x 45 x 36 Aquarium in Weißglas 145L
    Schrank:
  • vom Architekten entworfener 90*45er Unterschrank mit 5cm Blende
  • Holz: 18mm MDF
  • Lackierung Weiß Matt
  • 2 Türig

    Technik:
  • JBL Cristal Profi e701
  • 4x39W T5 965er
  • Dennerle 160er CO2 System
  • Dennerle Heizstab 100W

    Hardscape:
  • ADA Bacter 100
  • ADA Clear Super
  • ADA Powersand M
  • 24l Environment Soil
  • ca 7kg Wurzeln zur Auswahl
  • ca 8kg Ohko Stone

Hier schonmal paar Bilder. Leider sind nicht alle Steine und Wurzeln drauf, die liegen gerade in der Badewanne und nehmen ein Bad.
Als Anmerkung: die Bilder mit den Wurzeln/ Steine im Soil sind im kölner Laden Aqua Nano entstanden, absolut genialer Laden. Da kann man frei aus Wurzeln und Steinen wählen und sein Layout im groben Vorort entwerfen. Nebenbei bekommt man kostenlos noch ne Menge KnowHow mit auf den Weg und die Beratung ist 1A. Hab noch nirgends ne bessere erlebt. Also wer aus dem Umkreis Köln kommt, sollte den Laden aufjedenfall mal anfahren!

24178

24177

24176

24175

24174

24173

Dokumentation und Liste für Pflanzen folgt wenn ich mein endgültiges Layout entworfen und gesetzt habe
Liebe Grüße, Phil
Ph1l
Posts: 57
Joined: 27 Apr 2014 16:26
Feedback: 0 (0%)
Postby The_Iceman » 07 May 2014 16:24
Hallo Ph1l,

das sieht schon sehr interessant aus :smile:
Bin auf den Schrank und die Pflanzenliste gespannt!

Roland ist echt top, das kann auch ich bestätigen! :thumbs:

Gruß,
Christian
User avatar
The_Iceman
Posts: 153
Joined: 06 May 2014 09:24
Feedback: 5 (100%)
Postby Ph1l » 18 May 2014 10:22
soooo mal ein kleines update...
der schrankkorpus steht mittlerweile.. da musste ich natürlich mal ein bisschen rumexperimentieren mit dem hardscape... ich brauche eure Hilfe, da ich irgendwie nicht die gewünschte tiefenwirkung erziele.. oder vllt täusche ich mich und auf den außenstehenden Betrachter wirkt es anders..
Hier mal ein Bild von dem 1. Layout:

24298

24299

Was meint ihr? Verbesserungsvorschläge?

Schönen Sonntag!
Liebe Grüße, Phil
Ph1l
Posts: 57
Joined: 27 Apr 2014 16:26
Feedback: 0 (0%)
Postby Barton » 18 May 2014 10:57
Also, ich finde es echt gelungen.
Was ist aber aus dem Ohko Steinen geworden?
Liebe Grüße

Ricky
Cuba Mountain
User avatar
Barton
Posts: 80
Joined: 16 May 2014 09:34
Feedback: 7 (100%)
Postby Ph1l » 18 May 2014 20:31
ja der drachenstein sah mir "too much" aus, da hab ich mich für granit entschieden :-)
hab das Layout nochmal komplett verändert.. fotos folgen wenn die pflanzen hier eintrudeln und bepflanzt/geflutet wird :-)

hier die pflanzliste:

- HCC
- Staurogyne repens
- Hydrocotyle sp. Japan
- Heteranthera zosterifolia
- Pogostemon erectus
- Cryptocoryne parva
- Cryptocoryne wendtii
- Hemianthus micranthemoides
- Rotala Indica

lg
Liebe Grüße, Phil
Ph1l
Posts: 57
Joined: 27 Apr 2014 16:26
Feedback: 0 (0%)
Postby Ph1l » 22 May 2014 14:56
Soooo nachdem ich nach diversen Anläufen ein Layout gefunden habe das mir gefällt wurde es nun bunt:

Anbei eine beschriebene Bildergallerie für euch :smile:

Gebastelt wurde das Hardscape aus Moorkienwurzeln und Granitstein:
24320

Als Bodengrund habe ich mich für das Environment Soil entschieden, da es gerade in der Einlaufphase etwas "pflegeleichtere Umstände" produziert, in Verbindung mit ADA Powersand - M, Bacter100 und Clear Super.
24321

Hier ist das von mir entworfene Layout.. Hat 2 Tage gedauert bis ich die gewünschten Positionen beisammen hatte, aber war schon nen heiden Spaß. (Selbstverständlich, werde ich das AQ nicht mit 14k Kelvin beleuchten, meine Röhren sind aber erst heute angekommen, Bilder von gestern Nacht) :smile:
24322

Nach Pflanzplan und wurde eingekauft und es ging ans Bepflanzen. Angefangen mit HCC als Bodendecker und Anubias barteri nana.
24323

Anschließend fanden im Hintergrund Rotala Indica, Rotala sp. green, Rotala Macranda, Heteranthera Zosterifolia und Hemianthus Micranthemoides ihren Platz.
Für den Mittelgrund entschied ich mich für Staurogyne Repens, Pogostemon Erectus,Hydrocotyle tripartita , Cryptocoryne Wendtii und Parva

24325

24324

Als Moos habe ich Vesicularia ferriei ausgewählt.

So nun hieß es Wasser marsch... :-)

24326

24327

24328

Der große Stein in der Mitte sowie rechts davon auf der Wurzel dienen nur zum Beschweren.
Wenn diese wieder draußen sind sollte ein toller Blick auf die bis dahin gewachsene Rotala Macranda entstanden sein. :smile:

Sobald die Lampen gleich eintreffen werd ich nochmal Bilder mit gescheiter Beleuchtung machen.
Zum nächsten Update sollten dann auch der Unterschrank fertig und die Seilführung im Einsatz sein, sowie die Glasware da sein.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Kritiken.

LG
Liebe Grüße, Phil
Ph1l
Posts: 57
Joined: 27 Apr 2014 16:26
Feedback: 0 (0%)
Postby Nickedemius » 22 May 2014 18:34
Hi Phil,

Ich dachte zuerst ich bin in der Meerwasserabteilung gelandet. ^^

Ich finde es unter dem Licht schwer zu beurteilen.

Ich erhoffe mir bald Bilder mit der Normalen Beleuchtung.

Aber es wirkt jetzt schon.

Hoffe es geht alles gut.

Let it grow

Gruß
Sebastian
Nickedemius
Posts: 491
Joined: 06 Jan 2009 14:36
Location: Limeshain
Feedback: 15 (100%)
Postby Ph1l » 23 May 2014 15:45
Sooo das richtige Licht ist da :-)
Nun mal aussagekräftigere Bilder:

24333

24339

24338

24337

24336

24335

24334

Als Beleuchtung habe ich mich für 3 x 865er und 1 x 840er entschieden, bin damit sehr zufrieden. Dieses saftige Grün der Pflanzen ist zum anbeißen. Nur die blaue Folie überzeugt mich noch nicht wirklich, wirkt etwas wie ein "swimmingpool".. mal sehen wie es zugewachsen aussieht und mit LED-Leiste.. ansonsten halt kurzen Prozess :)

LG
Liebe Grüße, Phil
Ph1l
Posts: 57
Joined: 27 Apr 2014 16:26
Feedback: 0 (0%)
Postby Nickedemius » 23 May 2014 15:52
Hi,

Cool, dass wird bestimmt gut.

Gruß
Sebastian
Nickedemius
Posts: 491
Joined: 06 Jan 2009 14:36
Location: Limeshain
Feedback: 15 (100%)
Postby AQ Dave » 24 May 2014 08:45
Hi,

ich lese schon von Anfang an mit und war beim ersten hardscape nicht so angetan aber der zweite Versuch gefällt mir sehr gut. Ich liebe diese Wurzel, Stein Kombinationen. Auch von der Bepflanzung sagt es mir zu. Wünsch dir nun einen Algenfreien Start und bitte spare nicht mit Updates. :thumbs:

p.s.

Hoffe du tauschst noch den ganzen Plastekram gegen Glaswaren aus.Der Flippe,In/out Flow und das Plaste Ei stören leider das schöne Layout sehr. :pfeifen:

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
User avatar
AQ Dave
Posts: 1251
Joined: 18 Apr 2013 18:30
Location: Chemnitz
Feedback: 44 (100%)
Postby Ph1l » 24 May 2014 22:45
Hey Dave,
freut mich das es dir gefällt :-) Stille Mitleser gibt es hier ja scheinbar mehr als genug bei 800views und 4 "externen" kommentaren :P

Ja das mit der Glasware ist kein Augenschmaus, ist bereits geordert.. Sollte dann doch hoffentlich bald mal eintrudeln :-)

Bisher kann ich nur berichten, das alles wie am Schnürchen läuft. Wasser ist glasklar, Werte alle optimal, jedenfalls nach Aufdüngung von Phosphat und NO3. Keine Algen in sicht.. Für mich bisher mit Abstand das stressfreiste Soil in der EInlaufphase :smile:
Liebe Grüße, Phil
Ph1l
Posts: 57
Joined: 27 Apr 2014 16:26
Feedback: 0 (0%)
Postby AQ Dave » 25 May 2014 09:59
Hi,

ja das Environment Soil ist wirklich super du wirst aber sehen du wirst in den ersten Wochen unmengen an po4 zudüngen müssen. Das schluckt es extrem. :eek:

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
User avatar
AQ Dave
Posts: 1251
Joined: 18 Apr 2013 18:30
Location: Chemnitz
Feedback: 44 (100%)
Postby Fishfan » 25 May 2014 14:15
Hi schönes Projekt ,
sieht doch gut aus bisher . Und zum Soil kann ich nur bestätigen es ist super . Ich habe in der einlaufphase mit dem Soil keine wasserwechseln in den ersten 2 Wochen machen müssen . Und hatte doch recht stabile Werte.
Weiter so lass es wachsen.
Lg stefan
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Ph1l » 29 May 2014 00:43
Soooo liebe Community, die erste Woche ist rum :-)

Bisher gedeiht alles, abgesehen vom HCC, super, die Macranda ist bereits stattliche 13cm hoch, die Heteranthera arbeitet auch super, und die Hydrocotyle macht das was sie soll, unvorhersehbar wuchern um die anfängliche statische optik zu entzerren :)

Was das Problem vom HCC ist, ist mir ungewiss.. wird durchsichtig/bräunlich.. :irre:
Von Algen bin ich bisher verschont, am HCC waren kurzzeitig glasnudelartige 2cm lange Fäden, die sind aber auch schon wieder Geschichte..

Zurzeit sehen meine Wasserwerte wie folgt aus:

26 Grad
KH 4
GH4
pH 6,4
Nh4 0,075mg/l
NO2 0,01mg/l
NO3 40mg/l
PO4 0,2mg/l
K 2,5mg/l
Fe 0,075mg/l
Co2 ~ 45mg/l

KH und GH sind ziemlich weißt unten, bedingt durch das Soil und unser ohnehin schon sehr weiches Wasser aus der Leitung.

Wasserwerte des Trinkwassers:

NO3 10,3mg/l
NO2 0,02 mg/l
FE 0,005 mg/l
K 1,6 mg/l
pH 8,03
Ca 34,5 mg/l
Mg 3,9 mg/l
GH 5
kh 3,5

Sobald das Licht angeht werd ich mal aktuelle Bilder posten :-)

Vllt weiß ja einer von euch was mein zickendes HCC sonst noch möchte :P

Bis moin, gute Nacht :grow:
Liebe Grüße, Phil
Ph1l
Posts: 57
Joined: 27 Apr 2014 16:26
Feedback: 0 (0%)
Postby Nickedemius » 29 May 2014 09:34
Hi,

Es kann die Umstellung auf submers sein.

Des weiteren sollte dein Kalium zwischen 5-10mg/Liter liegen.

Ansonsten sieht doch alles gut aus.

Gruß
Sebastian
Nickedemius
Posts: 491
Joined: 06 Jan 2009 14:36
Location: Limeshain
Feedback: 15 (100%)
21 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Es wird ernst- Mein lang ersehnter Einstieg
Attachment(s) by Jannis » 04 Nov 2016 00:57
32 3045 by Anferney View the latest post
16 Aug 2020 07:39
Michi's 90er
by Michi » 18 Nov 2010 15:36
6 805 by Michi View the latest post
30 Dec 2010 13:48
75*45*45 Weißglas Landschaftslayout
Attachment(s) by FloM » 24 Jul 2014 20:59
9 1798 by Fishfan View the latest post
16 Mar 2015 21:57
375l Weißglas
Attachment(s) by Sassi » 18 Apr 2016 17:41
52 8786 by Sassi View the latest post
19 Jun 2017 08:30
Weißglas 60/ Erstes Scape
Attachment(s) by FlorianW. » 17 Feb 2016 12:08
11 1248 by FlorianW. View the latest post
24 Feb 2016 13:51

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests