Post Reply
10 posts • Page 1 of 1
Postby Mr Aqua » 25 Aug 2016 18:30
Moin Flowgrower :smile:

Ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen. Nach längerem sparen habe ich mir ein ADA 90 P mit passenden Unterschrank von AAA geholt. Das Projekt hatte eine etwas längere Planungsphase, da das Talawa Wood sehr lange wässern musste und ich mein Semester erst in Ruhe abschließen wollte.

Das Scape ist inspiriert von den ADA Layouts die man bei youtube sehen kann. Mein Ziel war es ein langezogenes U zu erhalten mit dem Hauptwurzeln die man vorne erkennen kann. Leider hat die linke Wurzel viel Rinde verloren. Deshalb ist sie so hell. Die rechte Wurzel ist ist auch aus Talawa Wood aber viel dunkler von der Rinde. Diese habe ich durch einen Zufall bei eBay Kleinanzeigen gefunden und sofort gekauft. Sie musste auch ordentlich bearbeitet werden, da sie wirklich sehr groß war. Das Hardscape habe ich aber nicht alleine entwickelt. Ein guter Kumpel den ich hier durch das Forum kennengelernt habe hat mir dabei geholfen. Von ihm habe ich viel gelernt über das Einrichten dieses Layouts bezüglich Tiefenwirkung und die Erschaffung von kleinen Details, damit es natürlicher aussehen soll. Nochmal besten Dank dafür Nico alias NicoHB :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Bei der Pflanzenauswahl habe ich versucht diesmal darauf zu achten, das ich Pflanzen nehme die langsamer wachsen. Der Grund dafür ist, dass ich nicht soviel Lust habe andauernd Pflanzen zu schneiden. Desweiteren habe ich versucht viele Pflanzen zu nehmen die recht kleine Blätter behalten. Aber da Stängelpflanzen schön sind durften diese auch nicht fehlen :lol:. Diese wurden hinter die zwei großen Wurzeln platziert.

Nun zu den Daten:

Licht:
Mitras Lx 6000

Wurzel:
Talawa Wood

Steine:
Basalt

Soil:
GlasGarten
Environment Aquarium Soil

Filter:
EHEIM Außenfilter professionel 3
Skimmer

Heizung:
Hydor Externer Regelheizer

Diffusor:
AQUARIO Neo geiles Teil....... :lol:

C02:
2 Kg Flasche

Pflanzenliste:

die Liste folgt die Tage


Zurzeit kann ich nicht viel sagen zum Layout. Die Pflanzen fangen langsam an zu wachsen und stellen sich langsam um. Die Wurzeln bekommen langsam einen weißen Belag den ich so bis jetzt in jedem neuen Becken hatte. Die Schnecken werden sich freuen :cool:

Das Becken steht seit genau sechs Tagen. Die Bidler die ich hochlade sind vom ersten Tag. Sobald es etwas zu neues gibt werde ich berichten.


Gruß

Ilja

Attachments

Mr Aqua
Posts: 193
Joined: 17 Aug 2014 23:24
Feedback: 48 (100%)
Postby Seb0338 » 25 Aug 2016 19:37
Hi Ilja,
Top! Gefällt mir richtig gut und ich bin gespannt wie es in ein paar Wochen ausschaut.

Ich bin ja selbst Student und weiß wie lange man auf so eine Hardware sparen muss, auch wenn es bei mir nur eine Nummer kleiner geworden ist ;) :)
Gruß Sebastian
User avatar
Seb0338
Posts: 290
Joined: 29 Dec 2012 19:22
Feedback: 11 (100%)
Postby Mr Aqua » 25 Aug 2016 21:26
Seb0338 wrote:Hi Ilja,
Top! Gefällt mir richtig gut und ich bin gespannt wie es in ein paar Wochen ausschaut.

Ich bin ja selbst Student und weiß wie lange man auf so eine Hardware sparen muss, auch wenn es bei mir nur eine Nummer kleiner geworden ist ;) :)


Moin Sebastian

Vielen Dank. Naja zu 100% bin ich kein Student. Ich arbeite noch in Vollzeit. Aber es dauert trotzdem etwas bis man das Kleingeld zusammen hat :(


Hier nochmal die versprochene Pflanzenliste.


Limnophila sp. "Vietnam"
Staurogyne repens
Proserpinaca palustris 'Cuba'
Anubias barteri var. nana 'Pangolino'
Anubias barteri var. nana mini
Cryptocoryne parva
Cryptocoryne walkeri 'Hobbit'
Elatine hydropiper
Bolbitis heteroclita "cuspidata"
Ludwigia brevipes
Bucephalandra Super Blue
Bucephalandra Mini Coin
Crepidomanes cf. malabaricum
Mr Aqua
Posts: 193
Joined: 17 Aug 2014 23:24
Feedback: 48 (100%)
Postby AQ Dave » 27 Aug 2016 07:42
Hi Ilja,

wirklich tolles Layout. Gefällt mir richtig gut! Freu mich schon auf die Updates. :bier:

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
User avatar
AQ Dave
Posts: 1251
Joined: 18 Apr 2013 18:30
Location: Chemnitz
Feedback: 44 (100%)
Postby Mr Aqua » 29 Aug 2016 19:41
kleines Update........

Aktuell läuft es nicht gut. Sehr viele Pflanzen die (InVitro) waren haben sich komplett aufgelöst :shocked:

Folgende Pflanzen haben das Zeitliche gesegnet:

Limnophila sp. "Vietnam"
Proserpinaca palustris 'Cuba'
Cryptocoryne parva ( wobei das Wurzelwerk noch intakt ist)
Cryptocoryne'Hobbit' (wobei das Wurzelwerk noch intakt ist)
Elatine hydropiper

Ich gehe davon aus das der Bodengrund noch zu sauer ist und die Pflanzen das nicht mögen. Alle anderen Pflanzen sind anscheinend unbeeindruckt.

Als eine Maßnahme habe ich mir noch ein paar Pflanzen der gleichen Arten organisiert und diese in meinen Cube eingepflanzt. Ich erhoffe mir davon das die Pflanzen dort anwachsen und dann umgesiedelt werden können. Das wird ein paar Wochen jetzt leider dauern. In der Zwischenzeit hoffe ich einfach das der Boden etwas freundlicher zu mir wird :D So eine krasse Reaktion hatte ich mit dem Ada Soil nicht gehabt, wobei da auch ein paar Pflanzen gelitten haben.

Zu den Wasserwerten kann ich nicht viel sagen, da ich kein Testkoffer habe. Das einzige was ich kurz gemessen habe war der Nitritwert. Dieser war katastropfhal und lag bei der Messung bei 1,0 mg/l (ppm) :shocked: sollte aber normal sein bei neu eingerichteten Becken.

Bezüglich Algen sieht es noch ganz gut aus. Habe als kleine Vorsorge einen ordentlichen Haufen an schnellwachsenden Pflanzen reingeworfen.

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen :lol:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bei neu eingerichteten Becken ?


Hier noch ein kleines Bild.


Gruß Ilja

Attachments

Mr Aqua
Posts: 193
Joined: 17 Aug 2014 23:24
Feedback: 48 (100%)
Postby Domi86 » 29 Aug 2016 22:12
Servus Ilja,
ein sehr schönes Layout hast du da geschaffen.
Bei den Cryptocorynen ist es völlig normal, dass sie bei der Umstellung von emers auf submers ihre Blätter verlieren. Manche Aquascaper trennen beim Einsetzten das komplette Blattwerk ab und setzen nur das Wurzelwerk ein. Das sieht in den ersten Wochen zwar hässlich aus, aber die Blätter treiben dafür dann frisch neu aus.
Solange die Wurzeln noch weiß sind, ist die Pflanze noch nicht abgestorben.
Gruß,
Dominik
Domi86
Posts: 207
Joined: 26 Jun 2012 17:25
Feedback: 29 (100%)
Postby Pan » 31 Aug 2016 09:05
Hallo Ilja,

ich hatte dir ja auch zu dem ADA Soil geraten, aber gut :pfeifen:
Pass bei diesem Soil vor allem auf dein Po4 auf!
Hierzu K arm nachdüngen, sonst kommt dir K viel zu hoch.

Dachte du wolltest was mit emersem Teil bauen?

@Domi86
Das was mit den Crypto passiert ist nicht normal!
Klar verlieren die Crypto bei der Umstellung paar Blätter, aber das was Ilja hier hat sind Auflösungserscheinungen der ganzen Pflanze. Wobei auch die Wurzel mit der Zeit matschig wird.
Dieses Verhalten gerade bei diesem Soil habe ich auch gemacht...alles in vitro.
VG Hendrik
"natura non facit saltus" G.W. Leibnitz
User avatar
Pan
Posts: 917
Joined: 02 Dec 2011 18:48
Feedback: 96 (100%)
Postby David13 » 08 Sep 2016 12:24
Hi Ilja,

schön das Holz in Szene gesetzt. Gefällt mir außerordentlich gut. :thumbs:

Halt uns auf dem laufenden.
Viele Grüße,
Kim-David
www.wescape.de
User avatar
David13
Posts: 66
Joined: 22 Jul 2014 16:39
Location: Düsseldorf
Feedback: 1 (100%)
Postby Mr Aqua » 30 Sep 2016 17:55
Moin Flowgrower,

nach einer längeren kritischen Phase gibt es von mir ein kleines Update. Das Becken läuft langsam ganz gut. Pflanzen fangen endlich an zu wachsen was mich sehr freut.

Zurzeit kämpfe ich gegen Punktalgen an, die sich aber ausschließlich auf den Wurzeln befinden. Diese werden massiv von etwa 5000 kleinen Babyschnecken gefressen :thumbs: Leider verursachen die dadurch unmengen an Ka..e :D . Das nervt bisschen, aber das wird sich bestimmt in den nächsten Wochen/Monaten einpendeln.

Vor ein paar Tagen habe ich ein paar Libellenlarven entfernen müssen. Diese waren recht groß. Ich vermute das sie ein paar meiner sehr kleinen Boraras brigittae gerissen haben. Ich habe vor 3 Wochen etwa 10 Stück gekauft die wirklich sehr klein waren. Jedenfalls sind nur noch 4 von den aktuell am Leben. Eine Libelle hat sich auch komplett entwickelt. Davon habe ich auch ein schönes Bild geschossen.

Ansonsten ist mir nur aufgefallen das ich im Moment sehr viele Hydras habe. Es sind weiss/graue und grüne Arten. Habe mal gehört das sie auftretten sollen, wenn das Wasser sehr sauber sein soll. Kann ich aber nicht viel dazu sagen, weil ich selbst noch eine Recherche durchführen muss bezüglich den Hydras :smile:

Ansonsten habe ich die Lichtdauer erhöht und dabei nochmal die Lichfarbe geändert. Die Beleuchtung hat jetzt noch ein bisschen mehr blau abbekommen. Sieht jetzt ein bisschen kälter und heller aus. Ich finde das dadurch das grün der Pflanzen stärker geworden ist im optischen Sinne.

Hier ein paar kleine Bilder.


Schönes Wochenende

Ilja

Attachments

Mr Aqua
Posts: 193
Joined: 17 Aug 2014 23:24
Feedback: 48 (100%)
Postby ichmagsleise » 30 Sep 2016 19:01
Hallöchen,

selber auch Student und habe mir nach dem Umzug zu Verkleinerung ein 60p gegönnt. Echt tolles Hardscape haste dir das gegönnt, sieht gut aus. Ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt.

Ich spare derzeit auf einen Raumteiler so in etwa mit dem Maßen 150x50x50.

Grüße Max
zwei in einem - meine Wohnzimmerpfütze

Beste Grüße, Max
User avatar
ichmagsleise
Posts: 232
Joined: 28 Feb 2016 13:17
Location: Bonn
Feedback: 5 (100%)
10 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
84 Liter Talawa-Seiryu-Mix
Attachment(s) by Menelaos » 07 Jan 2018 10:02
9 1159 by Menelaos View the latest post
16 Feb 2018 14:42
400L - Talawa on the Rocks
by thomas2805 » 24 Mar 2019 16:43
12 1113 by Kalle View the latest post
05 May 2019 13:38
Red Bee & Black Bee - Garden
Attachment(s) by Patrick » 10 Aug 2012 12:01
7 1140 by Patrick View the latest post
18 Aug 2012 19:09
My White Tank! ;) Evolution1
Attachment(s) by Mellie » 24 Jul 2009 13:52
15 1972 by Mellie View the latest post
03 May 2011 17:47
20l White Pearl Zuchtcube
Attachment(s) by -serok- » 13 Dec 2015 13:59
9 1009 by -serok- View the latest post
06 Apr 2016 21:19

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests