64l Würfel nach Umgestaltung

Todo

Member
Wollte mal meinen kleinen Würfel nach Umgestaltung präsentieren.
Bei der alten Aufteilung gefiel mir das Hardscape nicht mehr, so dass ich jetzt neue Steine (Drachensteine) eingefügt habe.

Beleuchtung: Dennerle 2X11 Watt
Bodengrund: Nature Soil
Pflanzenliste:

HCC
Staurygene repens
Eleocharis
Rotafolia
Taiwanmoos
Fissidens fontanus
Anubia

Co2 Düngung mit Nachtabschaltung

Düngung; AR
NPK, N, Eisenvolldünger und wenn es nicht reicht dann und wann mal ein bichen Phospat.
Wenn das Becken richtig eingelaufen ist, werden ein paar wenige Wirbellose einziehen.
 

Anhänge

  • IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.129

lordc

Member
Find ich super, bin gespannt wie es aussieht wenn es gewachsen ist! Mich würde interessieren wo du die Steine herhast und wie hoch dein Mainstone ist. Ich hoffe das es hinter dem linken Stone wächst, das sähe bestimmt super aus. Halt uns auf dem laufenden.
 

Todo

Member
Danke für dein Feedback, dachte schon, dass keiner was sagen will.
Das Hardscape hab ich mir bei den Logemännern angeschaut und besorgt.
Na ja, so weit habe ich es nach Oststeinbek bei Hamburg nicht, da wollte ich mich eben auf mich selber verlassen und habe die Reise angetreten.
Der Mainstone hat eine Höhe von ca. 23cm, vielleicht werde ich das Soil im Bereich des Mainstone noch etwas erhöhen.
Hast du noch einen Tipp welche Pflanze sich im hinteren rechten Bereich gut machen würde?
 

Todo

Member
Hallo at all,

wollte mal ein kurzes Update nach 1 Woche geben.
HCC wächst ganz gut, keine Probleme. Leider will die Staurygene repens nicht so wie ich. Blätter haben Ansätze von
Kieselalgen.
Jedoch beleuchte ich jetzt mit LED 6000-6500 Kelvin - 2000 Lumen, ich meine es ist besser als mit 2x11 Watt Dennerle, jedoch habe ich ein perlen der Pflanzen immer nur nach WW feststellen können.

Wasserwerte im günen Bereich, so meine Meinung.
PH 6,8
NO3 5-10
NO2 0,05
CO2 20-25 mg/l
Eisen 0,1
KH 5
GH 8
PO4 0,2

Hier mal ein aktuelles Bild.
 

Anhänge

  • IMG_0134.JPG
    IMG_0134.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 868

lordc

Member
Moin, mittlerweile hab ich mir dort auch ein Hardscape besorgt :lol:
Ich finde es ist schon echt gut geworden, nur mir persönlich gefallen die Hintergrund Pflanzen nicht so. Die Mittlere sieht nach Wasserpest aus und wenn ja gehe ich davon aus das du sie irgendwann rausnimmst oder?
 

Todo

Member
.....ja die Wasserpest hatte ich nur zur Steigerung der Pflanzenmasse am Anfang.
Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten (Kieselalgen) bin ich jetzt auf einem besseren Weg.

Werde bei Gelegenheit ein Update mit Foto einstellen.

Gruß Todo
 

Todo

Member
Hier mal ein fotografisches Update nach fast 4 Wochen:

Mittlerweile verziehen sich die Kieselalgen.
Auf dem Hardscape sind flächige Grünalgen zu sehen, jedoch nur hier.
Die Stauro hat jetzt an Fahrt aufgenommen. Die Rotala wächst prächtig. :thumbs:
Das Hcc wurde aufgrund der Kieselagenproblematik entsorgt. Da war nicht mehr viel zu retten.
Gefällt mir aber ganz gut ohne, die Garnelen lassen sich gerne vorne zum Weiden sehen.
Im Vordergrund ist Fissidens fontanus mit Netz auf Steine gebunden, muß noch wachsen. Erste Erfolge sind da.

Beleuchtet wird jetzt mit T5 2x24W Lichfarbe 865 Tageslicht. Wirkt mir persönlich am natürlichsten.

So und nun das Bild.
 

Anhänge

  • DSC00699.JPG
    DSC00699.JPG
    478,8 KB · Aufrufe: 552

Ähnliche Themen

Oben