60er Würfel

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Ich bin jetzt seit einiger Zeit hier stiller Mitleser und möchte jetzt doch auch mal was von mir hören lassen.
Stelle mich noch kurz vor: Bin 22 Jahre alt, wohne in Zürich (Schweiz) und bin Architekturstudent. Aquarien besitze ich seit meinem 10ten Lebensjahr, hatte schon so einiges, zwischen 12 und 600 Liter. Momentan, in meiner Studentenbude hier in Zürich, habe ich zwei Becken. Beide Aquarien sind 60er Würfel (216 Liter). Der eine läuft seit etwas mehr als einem Jahr als Südamerika-Gesellschaftsbecken im Stile wie ich Jahrelang Becken hatte. Zwar mit vielen Pflanzen, aber schwacher Beleuchtung (2x15 Watt T8) und mit dem Hauptaugenmerk auf die Fische. Darin leben unter anderem eine Gruppe L400, sowie andere Südamerikaner.

Primär vorstellen möchte ich hier allerdings mein neueres Becken. Genau genommen ist das Glas an sich auch nicht neu, hatte den 60er Würfel zuvor einige Jahre als Unterschrankfilter und Aufzuchtbecken zu einem 160cm Becken. Habe ihn vor gut einem Monat hier nach Zürich geholt und dann eingerichtet.
Am Becken ist einiges Selbstbau: der Unterschrank, die Abdeckung und die Filterung.

Beleuchtet wird mit 2x24 Watt T5, evtl. kommt da später noch mehr drüber, doch erstmal läuft's so. Einmal ist da eine 865er und einmal glaube ich eine 842er Röhre drüber. Natürlich mit Reflektoren.
Gefiltert wird über einen unüblich grossen HMF, den ich über die Rückwand angebracht habe, um ihn komplett bewachsen zu lassen - das Becken befindet sich seit 4 Wochen am einfahren und die Rückwand wächst auch so langsam etwas mehr zu.
Als Bodengrund verwende ich (schonmal verwendeten) Quarzsand, die Körnung hab ich nicht mehr im Kopf. Könnte aber so zwischen 0.2-0.6 sein, ist jedenfalls etwas feiner als der 0.4-0.8er, den ich früher meist verwendete.