35l "Keep on rockin"

-serok-

Active Member
Tach auch!

hier möchte ich mein Layout vorstellen das beim TAotpA 2018 das Siegerplätzchen belegt hat :D
Nach wie vor bin ich immer noch sehr glücklich darüber. Einfach geil, anders kann ich es nicht sagen.

Aber hier jetzt zu den Fakten... Das Becken ist, entsprechend der Vorgabe des Wettbewerbs, ein Dennerle Scapers Tank mit 42x32x28cm, also 35l Volumen. Dazugehörig brummt ein Dennerle Scapers Flow Filter mit 360l/h. Die Beleuchtung besteht derzeit aus einer Chihiro Serie A, vor dem Wettbewerb hing zwecks Färbung der Pflanzen zusätzlich noch die Dennerle Scapers LED mit drüber. Ansonsten hängt noch eine CO2 Druckgasanlage mit einem kleinen AquaRebell Glasdiffusor dran.

Die Bepflanzung setzt sich aus vielen, kleinen Pflänzchen zusammen. Diese sind:

- Hemianthus callitrichoides Cuba
- Rotala mexicana Goias
- Hemianthus glomeratus
- Riccardia spec.
- Fissidens fontanus
- Vesicularia dubyana "Mini Christmas"
- Unbekanntes Moos, Synonym "Bucephalandra Moos"
- Crepidomanes malabaricum
- drei unterschiedliche Arten kleinbleibende Bucephalandra

Bei der Düngung habe ich auf altbewährtes zurückgegriffen. Aqua Rebell GH Boost N / Makro Basic NPK / Micro Basic Eisenvolldünger wird nach Gefühl gedüngt. Wasserwechsel werden wöchentlich durchgeführt, immer mindestens 50%.

Und hier ein Foto des Layouts. Dieses entstand eine Woche vor dem Wettbewerb. Ich hoffe es gefällt euch
 

Anhänge

  • GKK_35l_Winner TAotpA 2018.JPG
    GKK_35l_Winner TAotpA 2018.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 1.378

Felix2310

Member
"Gefällt" ist gar kein Ausdruck :D
Du schaffst es einfach immer wieder deine Scapes aussehen zulassen als hätte man ein völlig naturbelassenes Stück Landschaft ausgeschnitten und in ein Aquarium gepackt. So gut mir auch die Scapes verschiedenster "professioneller" Scaper gefallen, so erzeugen den Eindruck und das "feeling" welches deine Scapes erzeugen, doch die Wenigsten bei mir.
Glückwunsch auch von mir noch zu deiner gradniosen Platzierung!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Andy,

erstmal: Herzlichen Glückwunsch.

Darf man dich denn zu deiner Trickkiste noch näher ausfragen? Also du hattest ja im Podcast von my-fish.org schon ein bisschen zu Moos und Dry-Start erzählt, auf deiner Website (ist in deiner Signatur, also verlinke ich Die nicht) aber wie weit gehen deine Tricks darüber hinaus?

Pumpst du befeuchtete Luft in deine Dry-Starts (wie in diesem Video), verwendest du Ultraschall-Vernebler oder noch andere Hilfsmittel?
 

-serok-

Active Member
Tach auch und danke vielmals für die Blumen!

@Felix
Danke, das ist ja fast zu viel des Lobes. Freut mich wenn mein Krams so gut gefällt.

@Torsten
Dieses Layout hier ist ausnahmsweise mal nicht per Trockenstart angelaufen. Aufgestellt, bepflanzt, gefüllt.
Aber ich verwende keine weiteren Tricks. Jeder Trockenstart läuft bei mir ab wie auf meiner Seite beschrieben. Keine Vernebler, kein zusätzliches CO2. Nur Wasser und Luft, und das im richtigen Verhältnis. Wobei ich denke, das Vernebler nicht schaden können. Auch zusätzliches CO2 wird irgendwas bewirken, aber wirklich brauchen tut man es nicht.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Andy,

-serok-":2irnia7o schrieb:
Keine Vernebler, kein zusätzliches CO2.
CO2? Evtl. hast du das in dem Video nicht richtig gesehen, die haben mit einer Membranpumpe Luft in das Aquarium gepumpt - kein CO2. In dem Schlauch war nur die Wasserflasche, damit de Luft befeuchtet in das Becken kommt und die Moose auf den Steinen nicht austrocknen.

Du hattest in dem Interview etwas von Belüftung mit einem kleinem Ventilator erzählt, das ist ja inetwa was die Membranpumpe auch macht. Es kommt nur Feuchtigkeit mit, weswegen man nicht so oft (bzw. nie) das Aquarium befeuchten muss.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

CO2 habe ich erwähnt, weil das eine Methode ist um Pflanzen beim Drystart besser wachsen zu lassen, wobei ich nicht sagen kann, ob das wirklich was bringt. Und ein Ventilator bewegt die Luft doch ein gutes Stück anders als eine Membranpumpe. Eine Membranpumpe schafft lange nicht so viel Umwälzung wie ein Ventilator. Schaden wird sie mit Sicherheit aber auch nicht. Und ein Vernebler ist nie verkehrt, erhöhte Luftfeuchtigkeit ist ja genau das was man beim Drystart will.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Hab auf dem Smartphone noch ein paar Fotos vom Werdegang des Layouts gefunden. Ist für den ein oder andere vielleicht interessant.

Das Becken unmittelbar nach dem fluten


Das Becken nach ca. einem Monat Standzeit


Das Becken ca. einen Monat vor dem Wettbewerb
 

Anhänge

  • IMG_20180419_114906.jpg
    IMG_20180419_114906.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 892
  • IMG_20180204_200030.jpg
    IMG_20180204_200030.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 885
  • IMG_20180309_111112.jpg
    IMG_20180309_111112.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 885

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke May!

@Julius
Das ist dunkle Pagode aka schwarze Pagode aka afrikanische Pagode. Das Buce Moos habe ich von einem Pflanzenhändler meines Vertrauens.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Der Vollständigkeit halber setze ich hier noch ein paar Detailaufnahmen vom Layout rein. Die Kiste läuft nach wie vor, die Fotos sind jedoch was älter.
 

Anhänge

  • GKK_35l Nano_Contestpicture.Detail.3.JPG
    GKK_35l Nano_Contestpicture.Detail.3.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 535
  • GKK_35l Nano_Contestpicture.Detail.1.JPG
    GKK_35l Nano_Contestpicture.Detail.1.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 534
  • IMG_20180424_073739_908.jpg
    IMG_20180424_073739_908.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 541
Servus,

gefällt mir sehr gut.

Bei mir wächst die Mexicana leider recht in die Höhe, wie machst du das, dass sie so kompakt bleibt, öfter schneiden? Habe deutlich >100lm/L, dennoch kein waagerechter Wuchs.
 

Ähnliche Themen

Oben