150L Glasgarten Vorstellung

hoeffel-t

Member
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mit meinem Nano so lange geübt habe versuche ich mich nun an etwas größerem.
In diesem Thread möchte ich euch mein neues 150L Becken vorstellen.
Das Becken steht auf einem DIY Wood Cabinet im ADA Style.



Als Technik kommt zum Einsatz:


Becken

• 75x45x45cm, Glasgarten, transparent verklebt

Beleuchtung

• ADA Solar 1

Filterung

• Eheim 2071
• ADA Metal Power Pipe
• ADA Metal Jet Pipe P
• ADA Clear Hose
• ADA Bio Rio
• ADA NA Carbo

CO2

• 2kg Druckgasflasche
• Druckminderer
• Magnetventil
• ADA Glas Pollen 30mm

Als Bodengrund verwende ich:

• Power Sand M
• Bacter 100
• Tourmaline
• Clear Super
• Aqua Soil Amazonia

Das Hardscape sieht momentan folgendermaßen aus:



• ADA Horn Wood
• Yama Stones

Geplante Pflanzen sind:

Vordergrund

• Hemianthus callitrichoides „Cuba“
• Eleocharis Parvula

Mittelgrund

• Microsorum pteropus „Narrow“
• Bolbitis heudelotii

Hintergrund

• Myriophyllum mattogrossense
• Rotala rotundifolia
• Rotala spec. Green

Morgen wird die Pflanzenbestellung rausgehen.

Bin auf Eure Kommentare gespannt.

Viele Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • Schrank + Technik.jpg
    Schrank + Technik.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 3.725
  • Technik.JPG
    Technik.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 3.710
  • Version_1.JPG
    Version_1.JPG
    383,3 KB · Aufrufe: 3.715
Hi Tobias,

da hat aber jemand richtig schön bei ADA geshoppt! Gefällt mir!
Das Becken steht ja richtig schön im Raum positioniert und macht wahrscheinlich eine Menge her an der Stelle! Respekt!

Auch der Hardscape gefällt mir so richtig gut. Du musst wahrscheinlich nur aufpassen, dass die linken Steine später nicht komplett von Pflanzen verdeckt werden, die Vordergrundfläche ist da schon enorm im Vergleich zur Hintergrundfläche. Aber wenn du da viele kleinbleibende Sachen einbringst, wird das mit Sicherheit richtig schick aussehen.

Ich bin gespannt auf Updates und ein weiteres Bild, wie sich das ganze Becken im Raum macht :)

Liebe Grüße,
Nils
 

Anferney

Active Member
Hey tobi
Schon ganz gut
nur ist mir das Hardscape noch zu wenig oder zu niedrig...
LG
Frank
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

krass, da muss man aber schon eine Weile für sparen...

Bin gespannt, ob du es schaffst, die damit verbundenen hohen Erwartungen zu erfüllen...

Viel Erfolg und Spaß dabei!
 

Anferney

Active Member
Huhu
Ich nochmal...
Was ich noch vergessen hatte... SCHÜTT DEN SOIL AUF :D
also bau noch ordentlich in die Höhe
LG
Frank
 

hoeffel-t

Member
Hi Leute,

Danke für Eure Kommentare.

aquascapix":27gqavri schrieb:
Ich bin gespannt auf Updates und ein weiteres Bild, wie sich das ganze Becken im Raum macht

Ich werd mal ein Bild machen wie das Becken im Raum steht, sobald die Bepflanzung drinnen ist.

Anferney":27gqavri schrieb:
nur ist mir das Hardscape noch zu wenig oder zu niedrig...

Alex82":27gqavri schrieb:
s ist etwas unterdimensioniert für dein Becken, finde ich.

Ok, ok. Hier ein Update. Hoffe es geht in die richtige Richtung :smile:



Anferney":27gqavri schrieb:
SCHÜTT DEN SOIL AUF

Ich hab extra noch einen Sack Soil gekauft. Der wird dann hinter die Hügel eingebracht. Denke das sollte dann abhilfe schaffen. Wollte zuerst den "Vorbau" fertigstellen.

Viele Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • Version_2.JPG
    Version_2.JPG
    389,9 KB · Aufrufe: 3.633

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Tobias :),
moin, moin :kaffee1: !
Gefällt mir gut, vorallem auf dem zweiten Bild :thumbs: . Das ging wirklich in die richtige Richtung.
Bin gespannt, wie's bepflanzt und dann eingewachsen aussieht. Wird bestimmt ein schönes Becken :grow: .
Ich wünsch' dir noch einen schönen Sonntag,
bis bald,
:bier:
PS.: m.M.n. dürfte vor den rechten großen Stein noch ein etwas kleinerer ziemlich dicht an den Großen, um die doch etwas gerade, glatte Fläche bissl zu kaschieren (evtl. den kleinen in der Mitte einfach vor den Großen ziehen, so wie er jetzt steht und dann den hinten rechts mittig noch etwas nach rechts drehen; das gäbe dann einen "Durchblich nach hinten" und noch etwas Tiefenwirkung)?
 

Anferney

Active Member
Huhu Tobi
Ja ist deutlich besser jetzt :)
schließe mich Matz mit dem verschieben des Steins mal an
LG
Frank
 

SebastianK

Active Member
AW: 150L Glasgarten Vorstellung

Hey,

schönes Projekt mit toller Hardware :)
Darf ich fragen, warum du dich für die solar 1 entschieden hast? Für den Preis gibt es seeehr viel bessere Lampen am Markt, die auch nicht so uneffiezient sind.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, was du da zauberst :) werde es gespannt weiter verfolgen.

Grüße

Sebastian

Gesendet von meinem Sensation mit Tapatalk
 

hoeffel-t

Member
Guten Morgen,

Matz":18jxdii2 schrieb:
Das ging wirklich in die richtige Richtung.

Sehr gut, dann bin ich ja beruhigt :bier:

Matz":18jxdii2 schrieb:
m.M.n. dürfte vor den rechten großen Stein noch ein etwas kleinerer ziemlich dicht an den Großen, um die doch etwas gerade, glatte Fläche bissl zu kaschieren (evtl. den kleinen in der Mitte einfach vor den Großen ziehen, so wie er jetzt steht und dann den hinten rechts mittig noch etwas nach rechts drehen; das gäbe dann einen "Durchblich nach hinten" und noch etwas Tiefenwirkung)?

Wurde gemacht, ich muss Dir und auch Frank recht geben. So sieht das besser aus!
Die Wurzeln auf der linken Seite habe ich noch leicht verändert. Was meint ihr nun zum aktuellen Stand?



SebastianK":18jxdii2 schrieb:
Darf ich fragen, warum du dich für die solar 1 entschieden hast?

Ich habe die Solar 1 in live gesehen und mir hat sie sehr gut gefallen. Es spielten weniger die technischen Daten eine Rolle als die optischen, muss ich ehrlich gestehen.

Viele Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • Version_4.JPG
    Version_4.JPG
    381 KB · Aufrufe: 3.335

hoeffel-t

Member
Hi,

ich habe die linke Seite noch etwas abgeändert.
Werde Euch heute Abend ein Bild machen, dann dürft Ihr mir gerne Eure Meinung dazu sagen.

Was haltet Ihr vom Substratanstieg? So lassen?
Ich hätte noch einen 5L Eimer den ich an den Seiten einbringen könnte....

Viele Grüße

Tobias
 

Anferney

Active Member
Hi Tobi
Ja an der linken Seite hatte mich auch noch irgendwas gestört
Umso höher der Substratanstieg umso besser :stumm:
Weiß aber nicht obs das umbedingt noch braucht
LG
Frank
 

hoeffel-t

Member
Hi,

so. Nun wie versprochen das Update des Hardscapes.



Was meint Ihr dazu? Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Anregungen?

Laut Post kommen morgen die Pflanzen.

Viele Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • Version_5.JPG
    Version_5.JPG
    386,4 KB · Aufrufe: 3.096

Ähnliche Themen

Oben