<10Liter Cube

Schoutedeni

New Member
Hallo Leute,
an dieser Stelle möchte ich mein 10 Liter Layout vorstellen. Für Tipps bin ich dankbar.
Es soll eine Felswand imitieren, die von einem Baum bewachsen wurde, der seine Wurzeln ins "Land" ragen lässt.
Angedacht ist es im oberen Bereich mit Hygrophila Pinnatifida bewachsen zu lassen, da sie schöne Wedel bildet, die einer Baumkrone ähneln könnte. Am Stamm entlang soll Fissidens Fontanus wachsen. Die Steine bleiben so. Auf die dickeren Äste sollen Anubia Nana Petit und /oder Bucepahalndra einziehen. Für den Übergang ist in die Nähe des Wurzelwerks Alternanthera Reinecke Mini geplant. Die ist vom Wuchs her ja überschaubar und kann niedrig gestutzt werden. Lohnt sich in dem Becken ein Bodendecker im Vordergrund wie Eleocharis? Der Hintergrund soll mit Rotala green oder ähnlich anspruchslose Pflanzen wachsen. Ich liebäugele auch mit einem kleinen Farn. Die Co2 Anlage ist mir ein Dorn im Auge allerdings komme ich bei der Alternanthera wohl nicht drum herum. Wächst das Fissidens Fontanus ohne Co2?
Beleuchtet wird mit der Chihiros 201 und kann bei Bedarf gedimmt werden. Ein Aquael Versamax mini ist angehangen.
Liebe Grüße
Robin
 

Anhänge

  • IMG_20200517_173403.jpg
    IMG_20200517_173403.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 489
  • IMG_20200517_173613.jpg
    IMG_20200517_173613.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 498

cmon

Member
Servus Robin,

Schoutedeni":192odour schrieb:
Lohnt sich in dem Becken ein Bodendecker im Vordergrund wie Eleocharis?
Robin
Das musst du selbst wissen. Ich geh mittlerweile vorsichtig mit Bodendeckern um. Vor allem mit Eleocharis.
In deinem Cube könnte es gut funktionieren allerdings würd ich zwei Dinge dazu anmerken.

Das erste Problem das ich sehe, ist das Hardscape, welches aus dem Becken herausragt.
Wenn du deine Eleocharis schneidest, schwimmen die ganzen Halme auf der Wasseroberfläche und kleben sich dann an Scheiben, Hardscape und der Pinnatifida (falls die sie bis zur/über die Oberfläche wachsen lässt.
Das passiert zwar auch mit allen anderen Pflanzen, aber dadurch das die Eleocharis so filigrane Halme hat wird die Reinigung zur Sisyphos-Aufgabe.

Das zweite Problem wäre das Trimmen von Bodendeckern in einem kleinen Becken.
Ich hatte mal einen Teppich Glossostigma Elatinoides in einem 20l Cube. Selbst mit einer Curved- bzw. Wavescissor hab ich mir extrem schwer getan und regelmäßig Krämpfe in der Hand bekommen.
Ich würde also vorm Bepflanzen mal mit der Schere alle deine Winkel und Ecken abfahren und überprüfen ob du überall problemlos hinkommst.

Das sind jetzt keine absoluten Dealbreaker, aber ich würds im Hinterkopf behalten.

Wenn du keine CO2-Anlage betreiben möchtest kann ich dir als Farbtupfer die Bucephalandra-Arten und einige Cryptocoryne-Arten (statt der Alternanthera) empfehlen.
Die Cryptocoryne Albida 'brown' hat eine sehr schöne rot-orange Farbe und bleibt (zumindest bei mir) recht klein.
Ich hab die seit 2 Jahren und die größte hat ca. 7cm lange Blätter. Ich betreibe dieses Becken mit viel Licht und ohne CO2.
C. Albida Brown
Auch die Cryptocoryne Wendtii 'Compact' von Dennerle könnte ich mir gut vorstellen. Die bleibt wirklich schön kompakt und buschig. Allerdings ist die braun und nicht rot.

Als kleiner Farn würde mir nur Bolbitis 'Difformis' einfallen. Der ist allerdings zu klein um ihn in den Hintergrund zu verfrachten. Wäre eher etwas für den Vordergrund oder für Detailarbeiten.
Mit Microsorumarten (auch den kleinen) habe ich Nanobecken noch keine guten Erfahrungen gemacht.
Aber das liegt wohl eher an mir.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 

Schoutedeni

New Member
Hallo,
danke für deine Ausführliche Antwort.
Also mit der Schere lässt sich da nicht wirklich was machen, das stimmt. Alternativ denke ich da an meinen One Blade Elektrorasierer. Der schneidet wirklich super und ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei den dünnen Blättern versagt.
Habe mich nun für eine CO2 Anlage entschieden. Die einzelnen Komponenten waren doch günstiger als gedacht, und es lässt sich ein wenig mehr zaubern. Deine vorgeschlagenen Pflanzen kenne ich schon und wären definitiv auch meine Wahl.
Ich werde hier sicher ein Update geben.
Danke=)
 

Schoutedeni

New Member
Hallo,
Ich möchte an dieser Stelle mal die Entwicklung in meinem Cube zeigen. Es läuft dauerhaft Co2, ohne Nachtabschaltung. Düngung besteht nur aus den im Soil enthaltenen Nährstoffen.
Das Licht wurde ausgetauscht Es gibt nur wenige einzelne drahtige Algennester.
Lg
 

Anhänge

  • IMG_20200728_155756_034.jpg
    IMG_20200728_155756_034.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20200729_132432_882.jpg
    IMG_20200729_132432_882.jpg
    2 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_20200727_201608_465.jpg
    IMG_20200727_201608_465.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 186
Hi,

ein schönes Becken, vermute ich mal. Leider sieht man auf den Bildern nicht so viel. Die sind vielleicht für Instagram tauglich, aber in einem Aquarienforum :roll:
 

Ähnliche Themen

Oben