Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby armagedd0n » 12 Feb 2011 11:36
Hallo Zusammen,

habe heute bei einem schönen Waldspaziergang eine (wie ich finde) wirklich sehr schön verzweigte Wurzel gefunden.
Die Wurzel ist ca. 115x50x50 cm und wiegt geschätzte 15-20 Kg. Holzart ist unbekannt - vlt. Buche?



Aktuell habe ich nicht vor ein neues Becken aufzusetzen. Ich würde die Wurzel aber gerne so lagern/behandeln, dass man sie irgendwann mal in ein Scape einbauen kann. Habt ihr zur Lagerung (draußen/drinnen/trocken/feucht?) bzw. Behandlung (dampfstrahlen?) irgendwelche Tipps?
Gruß Marcel
User avatar
armagedd0n
Posts: 156
Joined: 28 Jul 2009 12:45
Feedback: 4 (100%)
Postby Christian » 12 Feb 2011 12:43
Hi,

ich habe zwar keine Lagerungstipps, mangels Erfahrung, aber wollte mal sagen, dass das wirklich eine tolle Wurzel ist! Ich persönlich würde sie säubern (kochendes Wasser, abschrubben) und dann trocken lagern, z.B. in der Garage oder Wintergarten.

Vorher solltest du aber die Holzart bestimmen, ich glaube nicht, dass alle Wurzeln gleichermaßen geeignet sind. Bis jetzt habe ich nur mal Haselstöcke ausprobiert, das ging ohne Probleme.


Gruß,
Christian
Christian
Posts: 597
Joined: 23 Mar 2009 11:05
Feedback: 19 (100%)
Postby Alex82 » 12 Feb 2011 13:59
Hi Marcel!

Schönes Teil!
Ich arbeite nur mit selbstgesammeltem Holz.
Wichtig ist nur das die Wurzel gut auswässerst, das dauert bei
mir immer so ein bis zwei Monate mit regelmäßigen Wasserwechsel
und dann geht es ab ins Becken.
Um welche Holzart es sich handelt, darüber hab ich nie nachgedacht,
bis jetzt hatte ich noch nie Problem.
Greetz!
Alex

Chillen ist die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen!

http://pflanzenpfuetze.blogspot.co.at
http://www.flickr.com/photos/pflanzenpfuetze/
User avatar
Alex82
Posts: 935
Joined: 21 Aug 2009 12:58
Location: Obertrum am See
Feedback: 16 (100%)
Postby Freibel » 13 Feb 2011 11:29
Hi Marcel,

sehr schöne Wurzel hast du da gefunden!
Also ich würde sie erstmal abkochen und sauber schrubben.
Entweder lagerst du sie dann trocken oder nass, kommt darauf an wann du die Wurzel verwenden willst?!
Wenn du sie nicht in den nächsten Monaten verwenden willst, würde ich sie irgendwo trocken lagern (Garage, Gartenlaube)
und wenn du sie verwenden willst in der nächsten Zeit würde ich sie einfach in eine Regentonne tun, Wasser rein und
drinne liegen lassen!

Gruß Christian
Freibel
Posts: 394
Joined: 08 Jun 2009 19:26
Location: Ohrdruf
Feedback: 25 (100%)
Postby Puc » 13 Feb 2011 12:19
Hallo,

ich würde sagen, dass es sich um ein Nadelholz handelt. Es schaut aus wie ein Flachwurzler und die Holzstruktur spricht für eine Fichte/Tanne.

Ich denke, wenn du die Wurzel ordentlich auskochst und reinigst kannst du das schöne Stück sicher verwenden.

Das ist auf jeden Fall ein schöner Fund!
Viele Grüße,
Sascha

Grammatik bei Joda gelernt Er hat!
Puc
Posts: 177
Joined: 11 Jun 2010 14:54
Feedback: 17 (95%)
Postby Doc Holliday » 13 Feb 2011 12:48
Hallo,

ich will ja nicht klugscheissen, aber Tanen sind Tiefwurzler. Daher bleibt eigentlich nur noch die Fichte als Flachwurzler; Sofern es sich um eine Nadelbaumart handelt.
Eigentlich ist es ja wirklich wurscht, denn die Wurzel ist echt schön anzusehen.
Gruß, Volker!

... Dumm ist der, der Dummes tut! (Forrest Gump)
User avatar
Doc Holliday
Posts: 306
Joined: 27 May 2010 20:31
Location: Schwabmünchen
Feedback: 8 (100%)
Postby Puc » 13 Feb 2011 13:00
Ok, du hast Recht...bei der Fichte war ich mir sicher und bei der Tanne hab ich mich wohl von den oberen Ausläufern täuschen lassen, über die man gerne stolpert! Sorry! :bonk:
Dann wirds wohl eine Fichtenwurzel sein.
Und ja...sie ist echt schön...da bin ich glatt neidisch!
Euch noch einen schönen Sonntag!
Viele Grüße,
Sascha

Grammatik bei Joda gelernt Er hat!
Puc
Posts: 177
Joined: 11 Jun 2010 14:54
Feedback: 17 (95%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
60x30x45 'Grüner Wald'
Attachment(s) by skreemz » 27 Jan 2013 20:19
18 2478 by skreemz View the latest post
08 Mar 2013 16:57
Äste im Wald suchen
by Horsthengst » 15 Jun 2018 10:58
2 696 by Dominik_K View the latest post
21 Jun 2018 07:12
Wald der Ewigkeit (Forest of eternity) 150Liter
Attachment(s) by Tiegars » 09 Dec 2011 20:22
39 7759 by moss-maniac View the latest post
07 Jan 2013 17:21

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests