Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Kichwa » 14 Jul 2012 17:25
Huhu,

ich möchte gern den Wiedereinstieg in die Garnelenhaltung wagen.

Was mir vorschwebt:
Ein Becken mit üppigem Pflanzenwuchs in Form von Moosen. Dazu habe ich mir bereits ein Aquascapingbuch bestellt.
Ich möchte gern wieder eine Garnelenart, ein paar Schnecken und evtl. ein CPO Paar/kleine Fische in dem Becken halten.

Da ich die positive Wirkung von Aquarien auf Säuglinge beobachtet habe möchte ich das Becken auch zum Beobachten/Unterhalten/Beruhigen/Ablenken meiner noch ungeborenen Zwillinge "nutzen".

Vorhanden ist:
Ein Standard Waterhome 54 Liter Becken mit der üblichen 15W Beleuchtung.

Meine Frage/Euren Rat bräuchte ich zu folgender Überlegung:
Statte ich das 54 Liter Becken umfangreich mit einer neuen Heizung (alte kaputt), einem neuen Filter (aktuell Innenfilter), einer neuen Abdeckung samt Beleuchtung aus oder ziehe ich lieber gleich die Anschaffung eines neuen Beckens/Nano Cube in Erwägung?

Ich bin technisch, was das Umrüsten angeht nicht sonderlich begabt. Welches Cube wäre bei einer Neuanschaffung geeignet? Ich benötige bedingt durch die Zwillinge zwangsläufig eine Abdeckung für das Becken.

Ich danke Euch für Euren Rat.
Viele Grüße

Christina
Kichwa
Posts: 7
Joined: 10 Apr 2010 14:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Kichwa » 15 Jul 2012 15:43
Keiner einen Rat für mich?
Viele Grüße

Christina
Kichwa
Posts: 7
Joined: 10 Apr 2010 14:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Kichwa » 16 Jul 2012 13:03
Schade :nosmile:
Viele Grüße

Christina
Kichwa
Posts: 7
Joined: 10 Apr 2010 14:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Arami Gurami » 16 Jul 2012 13:08
Hallo Christina,
wenn du nur bei Moosen und anderen Schattenpflanzen bleibst, dann reicht dein bisheriges Aquarium vollkommen aus.
Ich würde dir aber trotzdem zu dem Kauf einer (Bio-)Co2 Anlage raten.
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby disco-d » 16 Jul 2012 13:15
Hallo Christina,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Twins.

Wenn Du von Wiedereinstieg in die Garnelenhaltung sprichst, dann hast du wahrscheinlich schon mehr Ahnung von Garnelen als ich, aber wenn Du Dich erstmal vorsichtig wieder an die Aquaristik herantasten möchtest, dann würde ich mit dem arbeiten, was Du schon hast:
Moose und Farne brauchen nur relativ wenig Licht und in der Regel auch keinen Heizstab (wenn Dein Aquarium im Wohnzimmer stehen soll). Ich würde mir widerstandsfähige Garnelen wie Red- oder Yellowfires zulegen, den Innenfilter weiterhin benutzen und Dein jetziges Becken mit den von Dir gewünschten Moosen ausstatten. Wenn Du auch Fische halten möchtest, dann sollten 54l das Mindestmaß sein.

Liebe Grüße
Lutz

Edit: ..da haben sich wohl zwei Antworten überschnitten ...
User avatar
disco-d
Posts: 639
Joined: 20 Jul 2010 20:31
Feedback: 61 (100%)
Postby Kichwa » 18 Jul 2012 07:46
Huhu,

ich danke Euch für Euren Rat. Ich habe mir folgende optimierte Abdeckung für das 54 Liter Becken rausgesucht. Was meint Ihr:

http://www.aquatropshop.de/product_info ... 30-cm.html
Viele Grüße

Christina
Kichwa
Posts: 7
Joined: 10 Apr 2010 14:15
Feedback: 0 (0%)
Postby derluebarser » 18 Jul 2012 16:33
Hallo Christine,

wie von anderen schon erwähnt, würde auch ich mit dem vorhandenen Material den Wiedereinstieg vollziehen......
deine Beleuchtung reicht für nicht so lichthungrige Pflanzen vollkommen aus.....

fast 80 EURO für ne Abdeckung eines 54 Liter Standard-Becken wäre mir zu viel....
(mit den passenden Röhren + Reflektoren bist du bei über 100 Euro)
zumal kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das dir die 54 Liter schnell zu klein sein werden....und der Wunsch nach Vergrößerung in dir wächst.... :wink:

also lieber zum Ausprobieren dein vorhandenes Becken nebst der vorhandenen Technik nutzen....und den einen oder anderen Euro ins nächste (größere ) Becken investieren.....
Gruß Stephan

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Afrikanisches Sprichwort
User avatar
derluebarser
Posts: 686
Joined: 02 Oct 2011 06:24
Location: im grünen Brandenburg
Feedback: 22 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Ratschläge zu bestehendem Becken
by AquaSteak » 25 Jul 2019 19:18
0 251 by AquaSteak View the latest post
25 Jul 2019 19:18
Nano Cube 30 Liter Layout.
by Bambule03 » 18 Sep 2013 17:34
0 756 by Bambule03 View the latest post
18 Sep 2013 17:34
Mein erste Aquascape im 76 liter Cube
by Lukas90 » 01 Jun 2019 20:01
0 409 by Lukas90 View the latest post
01 Jun 2019 20:01
Wiedereinstieg - 0 to 100
by Kingston » 22 Apr 2018 16:41
27 1336 by Wuestenrose View the latest post
28 Apr 2018 14:39
Neu- bzw. Wiedereinstieg in die Aquaristik
by Schnuterich » 23 Mar 2015 10:50
14 951 by Ingo R View the latest post
31 Mar 2015 12:06

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests