Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby elessar » 06 Mar 2013 13:10
Hi,

ich habe mir auf einer Messe 2 Wurzeln geholt und die nun seit Ende Januar in einen Bottich mit Wasser gelegt. Ich kenne es so, dass die ins Aquarium gelegt werden können, wenn sie soweit nicht mehr abfärben.

Die Wurzeln färben jedoch immer noch ziemlich stark ab und was mich am meisten irritiert, die bekommen einen Schleimfilm, den ich nun immer wieder abschrubbe, der aber immer wieder kommt.

Wird sich das von alleine legen oder hab ich mich das aufs Korn nehmen lassen von dem "Fachhandel" auf der Messe?

Schöne Grüße
elli
User avatar
elessar
Posts: 10
Joined: 01 Feb 2013 23:00
Feedback: 0 (0%)
Postby derluebarser » 06 Mar 2013 13:22
Hi Elli,

je nach Holzart "bluten" die Wurzeln halt länger oder kürzer aus.....
ist aber mehr ein optisches "Problem"....im Becken helfen nur häufigere Wasserwechsel oder Purigen im Filter.
Wenn es noch sehr dolle ist, würde ich die Wurzeln allerdings noch im Fass belassen...
was für eine Holzart hast du gekauft...???


der weiße Belag ist ein Bakterien-Belag...völlig harmlos...im Becken würden sich evtl. vorhandene Garnelen mit Vorliebe darauf stürzen... ;-)
Gruß Stephan

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Afrikanisches Sprichwort
User avatar
derluebarser
Posts: 686
Joined: 02 Oct 2011 06:24
Location: im grünen Brandenburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Sauron » 06 Mar 2013 13:32
Hallo Elli,

alles völlig normal, der Schleimfilm ist ein Bakterienrasen, der sich oft an neuen Wurzeln bildet. Insofern bringt abschrubben auch garnichts, sondern sorgt nur für eine größere Verteilung. Wenn das Ding einmal im Becken ist, erledigt sich das Problem durch den wöchentlichen WW und gezieltes Absaugen nach einigen Wochen von selbst. Dasselbe gilt auch für das Abfärben der Wurzel. Sollte Dich die Abfärberei stark stören, kannst du auch einen Beutel Purigen im Filter platzieren.

http://www.aquasabi.de/Filterung/Filter ... ::228.html
pflanzen-allgemein/weiszer-schleim-auf-der-wurzel-t27095.html
pflanzen-allgemein/weiszer-schleim-auf-holz-wie-dauerhaft-los-werden-t11173.html
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
db/aquarien/sirion
User avatar
Sauron
Posts: 519
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby elessar » 06 Mar 2013 18:41
Hi,

danke schon mal für eure Antworten.

Also das mit dem Schleimfilm beruhigt micht schon mal :D Dachte erst schon, dass das eine Art "Schimmel" ist.

Was für ein Holz ist, kann ich nicht sagen :ops: Das sieht mehr wie richtige "Äste" aus, als wie eine Wurzel und war im trockenen Zustand sehr hell. Nun im Wasser und nach mehreren Wochen einweichen, ist es so dunkel wie das klassische Moorkien geworden.
User avatar
elessar
Posts: 10
Joined: 01 Feb 2013 23:00
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wurzel hat lange, gräuliche Algen während Bewässerung
by miri_93 » 01 Aug 2013 08:18
2 316 by miri_93 View the latest post
01 Aug 2013 21:44
lange Moorkienäste
by Lucky Luke » 13 Dec 2009 14:25
6 982 by Lucky Luke View the latest post
13 Dec 2009 22:04
Was habt ihr als Dämpfer unter dem Bodengrund?Und wie lange?
by mark29 » 01 Feb 2010 00:20
5 1424 by Freibel View the latest post
12 Apr 2010 20:45
Künstliche Wurzel?
by Redshrimp » 12 Feb 2010 17:38
5 2604 by Redshrimp View the latest post
15 Feb 2010 13:44
Was für eiene Wurzel ist das??
by Steffen » 06 Mar 2010 15:55
7 1002 by Tobias Coring View the latest post
08 Mar 2010 19:33

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 2 guests