Wie Iwagumi mit Seiryu Steinen (Wasser aufhärten)

Lenni

New Member
Hallo Zusammen
Ich habe mir letztens ein kleines 30l De***rle Nano Cube gekauft in dem ich jetzt meine erstes Aquascape machen möchte. Ich habe mich für eine Iwagumi entschieden, da ich diese Art des Aquascapens einfach geil finde :gdance:
Jetzt habe ich mir schon ein paar Iwagumis, auch hier im Forum angeguckt und habe bemerkt dass viele diese Seiryu Steine, oder auch Mini-Landschaft benutzen, die ja echt gut aussehen. Möchte mit diesen Steinen auch gerne mein Iwagumi bestücken. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Steine das Wasser aufhärten und das ziemlich stark. Ichfrage ich mich, ob das den Pflanzen egal ist und wie sich das dann auf den Co2 Gehalt auswirkt und so weiter. Wenn ihr eine Iwagumi habt und diese Steine verwendet, gebt mir mal ein paar Infos über diese Steine und wie ihr das mit dem Aufhärten handhabt oder ob man das vernachlässigen kann.

Danke schonmal im Vorraus
Lennart
 
Servus Lennart!

Wie stark das Wasser aufgehärtet wird hängt natürlich mit dem Verhältnis der Steinmenge/Oberfläche zur Wassermenge zusammen. Je mehr Steine desto härter wird das Wasser. Viele Aquarienpflanzen bevorzugen weicheres, saures Wasser mit ausreichend CO2 drin. Die Aufhärtung würde ich also nicht vernachlässigen. Bei viel Gestein würd ich regelmäßig den Leitwert überprüfen und mit destilliertem Wasser verschneiden.

Liebe Grüße
 

MBacter

Member
Bis zu welche Werten härten diese Steine das Wasser auf (ungefähr) ? Mein Leitungswasser besitzt bereits 19 °dGH / 18 °dKH
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei mir steht ein becken, das oliver knott eingerichtet hat, und das auch inbseinem buch ist.
"Grey meets green" seite 88 m buch "aquascaping".

Letzte woche habe ich mal gemessen, weil jemand garnelen aus dem becken geholt hat.
:shock: nitrat 30, nitrit 0, gh 21, kh 8, ph 8
Da das becken nach einbau einer neuen lampe ein massives pinselalgenproblem hatte, das sich durch wasserwechsel jeweils sichtbar verschlimmerte, habe ich es mal zum altwasserbecken mutieren lassen. Die pinsel stagnieren seitdem :grow:
Da es keine co2 anlage hat, hat die staurogyne schon lange aufgegeben und wurde von mir durch anubias nana petit ersetz ,die die stauro perfekt vertritt. Die crypto parva hat das ganze becken geentert und den garnelen geht es prächtig. Da die pflanzen gerade so schön wachsen und bei mir normal immer die kh abkackt und die säure abstürzt, hatte ich und der neue garnelenbesitzer überlegt, die sakura darkline mit christal red zu vergesellschaften. Also in dem becken kann ich das vergessen.
Wasserwechsel werden normal mit nitrat 15, nitrit 0, gh 7, kh 3, ph 7,2 gemacht.
Da mir das etwas zu viel des guten ist, werde ich jetzt mal viele kleine ww mit nur regenwasser machen.
Wobei die pflanzen wirklich schön sind...hm, ich werde es nicht übertreiben, wenn es auch so geht.
Brühe vorsichtig verdünnen, damit die garnelen keinen schock bekommen.
Mal sehen, was geschieht.
Chiao moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wie Teichlebermoos töten im Iwagumi? Erste Hilfe 11
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71

Ähnliche Themen

Oben