Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Lenni » 12 Jun 2016 12:58
Hallo Zusammen
Ich habe mir letztens ein kleines 30l De***rle Nano Cube gekauft in dem ich jetzt meine erstes Aquascape machen möchte. Ich habe mich für eine Iwagumi entschieden, da ich diese Art des Aquascapens einfach geil finde :gdance:
Jetzt habe ich mir schon ein paar Iwagumis, auch hier im Forum angeguckt und habe bemerkt dass viele diese Seiryu Steine, oder auch Mini-Landschaft benutzen, die ja echt gut aussehen. Möchte mit diesen Steinen auch gerne mein Iwagumi bestücken. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Steine das Wasser aufhärten und das ziemlich stark. Ichfrage ich mich, ob das den Pflanzen egal ist und wie sich das dann auf den Co2 Gehalt auswirkt und so weiter. Wenn ihr eine Iwagumi habt und diese Steine verwendet, gebt mir mal ein paar Infos über diese Steine und wie ihr das mit dem Aufhärten handhabt oder ob man das vernachlässigen kann.

Danke schonmal im Vorraus
Lennart
Lenni
Posts: 14
Joined: 27 Apr 2016 17:01
Feedback: 0 (0%)
Postby Bitterlemon » 13 Jun 2016 11:33
Servus Lennart!

Wie stark das Wasser aufgehärtet wird hängt natürlich mit dem Verhältnis der Steinmenge/Oberfläche zur Wassermenge zusammen. Je mehr Steine desto härter wird das Wasser. Viele Aquarienpflanzen bevorzugen weicheres, saures Wasser mit ausreichend CO2 drin. Die Aufhärtung würde ich also nicht vernachlässigen. Bei viel Gestein würd ich regelmäßig den Leitwert überprüfen und mit destilliertem Wasser verschneiden.

Liebe Grüße
Let it grow, let it grow, let groooooow!

Tom (Aquascaper since 11/2015)
Bitterlemon
Posts: 309
Joined: 27 Nov 2015 18:10
Location: Wien
Feedback: 8 (100%)
Postby MBacter » 01 Jan 2017 22:10
Bis zu welche Werten härten diese Steine das Wasser auf (ungefähr) ? Mein Leitungswasser besitzt bereits 19 °dGH / 18 °dKH
Grüße Michael

Think and Grow Rich
User avatar
MBacter
Posts: 77
Joined: 30 Dec 2016 15:48
Location: München
Feedback: 3 (100%)
Postby Plantamaniac » 02 Jan 2017 08:09
Hallo, bei mir steht ein becken, das oliver knott eingerichtet hat, und das auch inbseinem buch ist.
"Grey meets green" seite 88 m buch "aquascaping".

Letzte woche habe ich mal gemessen, weil jemand garnelen aus dem becken geholt hat.
:shock: nitrat 30, nitrit 0, gh 21, kh 8, ph 8
Da das becken nach einbau einer neuen lampe ein massives pinselalgenproblem hatte, das sich durch wasserwechsel jeweils sichtbar verschlimmerte, habe ich es mal zum altwasserbecken mutieren lassen. Die pinsel stagnieren seitdem :grow:
Da es keine co2 anlage hat, hat die staurogyne schon lange aufgegeben und wurde von mir durch anubias nana petit ersetz ,die die stauro perfekt vertritt. Die crypto parva hat das ganze becken geentert und den garnelen geht es prächtig. Da die pflanzen gerade so schön wachsen und bei mir normal immer die kh abkackt und die säure abstürzt, hatte ich und der neue garnelenbesitzer überlegt, die sakura darkline mit christal red zu vergesellschaften. Also in dem becken kann ich das vergessen.
Wasserwechsel werden normal mit nitrat 15, nitrit 0, gh 7, kh 3, ph 7,2 gemacht.
Da mir das etwas zu viel des guten ist, werde ich jetzt mal viele kleine ww mit nur regenwasser machen.
Wobei die pflanzen wirklich schön sind...hm, ich werde es nicht übertreiben, wenn es auch so geht.
Brühe vorsichtig verdünnen, damit die garnelen keinen schock bekommen.
Mal sehen, was geschieht.
Chiao moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 3844
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Classic Iwagumi mit 5 Steinen
Attachment(s) by villawuerstchenbude » 09 Feb 2018 12:19
9 676 by villawuerstchenbude View the latest post
20 Sep 2018 18:50
Mein Traum von Steinen
Attachment(s) by Posthornschnecke » 06 Sep 2009 12:30
43 2734 by Matz View the latest post
29 Nov 2009 22:38
Algenbesatz auf Steinen entfernen
by Stürzi » 22 Nov 2009 13:34
12 8520 by Zewana View the latest post
15 Jan 2013 18:25
Qual der Wahl bei Steinen
by kunzi » 05 May 2011 23:29
1 471 by GeorgJ View the latest post
06 May 2011 00:05
Styropor unter einzelnen Steinen
by Hebi » 08 Dec 2008 17:55
5 1723 by Hebi View the latest post
08 Dec 2008 20:35

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 3 guests