Wasserprobleme mit Anfängeraquarium

Sophie012

New Member
Hallo,
wir sind neu hier und brauchen jetzt doch mal Rat/Hilfe.

Wir haben seit gut einem Jahr ein Aquarium 60L, besetzt mit 4 Panzerwelsen, 5 Guppy, 6 Neon und 4 Salmler.....das Becken lief ohne Probleme an und stabil.

Nun waren wir drei Wochen im Urlaub, das Becken wurde mit diesen Ferienfuttersteinen besetzt, nach zwei Wochen hat unser Nachbar einen neuen kleinen Stein hineingesetzt.

Jetzt sind wir wieder da, haben einen Teilwasserwechsel gemacht und den Filter gewechselt (dieses Mal komplett) . Es muss ein Guppy wärend des Urlaub gestorben sein, er ist weg und ich habe leichte "verfaulte" Reste im Filter gefunden.

Nun unser Problem. Nach dem Teilwasserwechsel habe ich einen Teststreifen gemacht, der GH Wert liegt in allen Feldern über 21d, der KH Wert zwischen 0 und 3 und der pH Wert bei 6,4......

Was haben wir falsch gemacht, was ist plötzlich passiert?

Ich bin kein Held in Chemie, daher sind die vielen Informationen als Text für mich schwer zu verstehen, was wieviel höher sein muss um den Rest in Waage zu bekommen usw.

.....wer kann so nett sein und helfen?

1000 Dank
Sophie012
 

4WSTSee

Member
Hallo Sophie
Teststreifen sind zu ungenau. Besser sind Tropfentests. Es reicht KH, Nitrit , Nitrat und pH zu messen. Z.B von JBL.
Futtern in den Ferien: am besten gar nicht oder reduziert. Weil das Risiko von Überfütterung und Wasserproblemen viel zu gross ist. Ein Futterstein hätte gereicht.
Ich persönlich lasse meinen Fischsitter nur mit Tabletten und Frostfutter arbeiten. 1 Würfel Frostfutter und 1 Welstablette täglich oder jeden zweiten Tag für 60 liter würden reichen.
Warum habt ihr den ganzen Filter ersetzt? Habt ihr den alten Mulm zu einimpfen des neuen Filters benutzt? Normalerweise putze ich vor den Ferien die Filter: Rotor, Schläuche, Rohre, ein wenig Filtermedien ausspülen.
Besatz: Guppys werden von Salmlern gestresst. Vor allem Weibchen, wenn sie werfen, werden regelrecht durch das Becken gejagt. Babys werden von Neons gefressen. Die Guppys sind dauernd gestresst, werden anfällig für stresskrankheiten und gehen ein.

Ich hoffe , ich konnte dir helfen.
Lg
Ingrida


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Nährstoff- oder Wasserprobleme -> schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29

Ähnliche Themen

Oben