Nährstoff- oder Wasserprobleme -> schlechter Pflanzenwuchs

Holger_HH

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Meine Pflanzen wachsen teilweise gar nicht, Blätter bekommen Löcher und fallen ab, sowie Wurzeln gammeln im Kies weg.

Algen sind vorhanden werden aber nicht mehr, Rotalge an Dekowand, sowie grüne Staubalge an Scheiben und alten Blättern


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

August 2013 - Start des Beckens
November 2013 - Zusätzliche 3. T5 Röhre


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca . 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 58x38x48 cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Aquariumkies und Dennerle Depotmix

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Holzwurzel, Juwel Wand

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

3 x T5 24 Watt Daylite

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bioflow 3.0 - Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> blaue Filtermatten und Filterwatte - Juwel

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 500

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja - Co2 Flipper

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquarebell - 30 mg L??sung

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] N/A

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 02-03-2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??ppfchentest


pH-Wert: 6.8

KH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,05 mg

NO3-Wert (Nitrat): 20-25 mg

PO4-Wert (Phosphat): 0,2 mg

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

täglich morgens vor dem Einschalten des Lichts:
3ml AR Mikro Basic
6ml AR Spezial N

Nach Wasserwechsel 5g Bittersalz, Phosphat Basic und Nitrat Basic auf Stoß


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> in der Regel 1x wöchentlich ca. 30-40 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Normalerweise nur Leitungswasser, zuletzt 2x 25l Osmosewasse

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon Erectus,
Pogostemon helfri,
Luwigia sp.
Eleocharis sp.
Eleocharis parvula
Staurogyne repens
Taxiphyllum barbieri
Anubias
Wasserpest - zur kurzzeitigen Hilfe bei Nährstoffproblemen
eine zusätzliche schnellwachsende, Name unbekannt


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30-40

[h3]Besatz:[/h3] 15 Neons
4 Panzerwelse
3 Beilbauchsalmer
4 Kirschflecken Salmer
2 Streifenhechtlinge
1 Schmetterlingszwergbuntbarsch
7 Fische als Algenvertilger
7 Armanogarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 54

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,4

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi,
ich doktor schon einige Zeit an den Wuchsproblemen rum und bekomme kein wirklichen Pflanzenwuchs zustande. Nach dem Einrichten im August wuchsen die Pflanzen ganz gut, bis dann auf einmal nichts mehr ging. Wahrscheinlich hatte sich durch den AR NPK und später den AR EL evtl. ein Nährstoffüberhang, bzw. ein Nitratdefizit und auch ein Eisendefizit eingestellt.

Als Neuling bekomme von jedem unterschiedliche Vorschläge und habe mittlerweile einiges ausprobiert aber leider nicht zu einem wirklichen Erfolg. Mein Händler sagt, dass mein Aquarium aufgrund der Höhe auch nicht wirklich für ein Pflanzenaquarium geeignet sei. Vom super engagierten Aquarebell Team hatte ich zu meiner Freude anderes Feedback erhalten.

Ich wollte mein Thema auch hier mal positionieren und würde mich über Eure Ansätze sehr freuen.

Viele Grüße aus Hamburg
Holger
 

Holger_HH

New Member
Re: Nährstoff- oder Wasserprobleme -&gt; schlechter Pflanzenwuc

Liebe Profis,

hat jemand von Euch einen Tipp für mich? Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und
habt eine Idee für meinen Fall?

Viele Grüße
Holger
 

Holger_HH

New Member
Re: Nährstoff- oder Wasserprobleme -&gt; schlechter Pflanzenwuc

Hi Zusammen,

Ich habe mal ein paar Fotos, die meine Probleme im Pflanzenwuchs zeigen, in meinem Album hochgeladen.

Vielleicht kann daraus ja noch was abgeleitet werden.

Über Euer Feedback freue ich mich sehr!

Gruß aus Hamburg
Holger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
fosorom welcher Nährstoff fehlt? CO2 oder Stickstoff Nährstoffe 17
A Nährstoff-Mangel oder ein zuviel Dessen? Nährstoffe 7
R Welcher Nährstoff fehlt, oder gibt es andere Gründe? Nährstoffe 15
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
M Nährstoff Rechner Beckenvolumen Kein Thema - wenig Regeln 1
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
R Drak Eisendünger - Daten im Nährstoff-Rechner unvollständig Lob und Kritik 2
D Welcher Nährstoff fehlt hier? Nährstoffe 126
S Fragen zum Nährstoff Bor Nährstoffe 2
D Messmethoden zur Ermittlung des jeweiligen Nährstoff-Anteils Nährstoffe 0
A Nährstoff Rechner Erklärung. Nährstoffe 2
D Fehler beim Eisengehalt für Profito im Nährstoff-Rechner?? Nährstoffe 9
jelu Rot und Grünalgen durch Nährstoff und Düngeprobleme? Erste Hilfe 56
D Nährstoff-Rechner als app Nährstoffe 6
David 10315 Nährstoff-Rechner ,Nährstoffentwicklungs Kurvendarstellung Kein Thema - wenig Regeln 2
I Nährstoff-Rechner verstehen Nährstoffe 4
Damian_M fast kein Nährstoff Verbrauch ? Nährstoffe 9
A Welcher Mangel?? Fehlt doch noch ein Nährstoff???? Nährstoffe 11
S Nährstoff-Optimierung Nährstoffe 3
kunzi Welcher Nährstoff fördert mehr Triebspitzen Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben