Tutorial Einfahren eines Aquascapes?

Suckermouth Jo

New Member
Hallo Forum
Ich habe gesucht aber nichts gefunden. Ein Aquascape einzufahren ist ja nicht soo easy...das gibt es verstreut viele Tipps wie z.Bsp mit 7h Beleuchtung anfahren etc. Vielleicht hab ich ja etwas übersehen, aber wenn nicht wäre das eine Bitte an die Cracks vom Flowgrow-Team: Was gibt es zu beachten, was hat sich bewährt, Düngung am Anfang etc.......
Also ich würde es unheimlich begrüssen wenn es irgendwo so ein Tutorial für Aquascape Einsteiger geben würde.....
Würde mich sehr freuen wenn die Idee aufgegriffen werden würde.
Grüsse
Jo
 

Jan1985

Member
Hallo!

Abgesehen davon, dass es natürlich z.B. den Einsteiger-Leitfaden gibt, ist das eben das typische bei einem Forum: Die Informationen sind verstreut und teilweise widersprüchlich. Man muss sich selbst viel überlegen und zusammensuchen. Vermutlich aber gerade deshalb hat dieses Forum in vielerlei Hinsicht viel mehr zu bieten, als jedes Buch…

So kann dir vermutlich niemand etwas schreiben – du müsstest viel konkreter beschreiben, worüber du dir Gedanken machst und ggf. konkrete Fragen stellen.

Viele Grüße,
Jan
 

Thrym

Member
Hi Jo,

also eine 100%ig funktionierende Bedienungsanleitung wird es wohl nicht geben können, dazu sind schon alleine die Wassergegebenheiten eines jeden Users zu verschieden.

Hier mal mein Thread:

aquarienvorstellungen/kurz-vor-dem-start-25l-aquasoil-premiere-t15159.html

Grundsätzlich kannst du aber nach dem ADA Bodengrundleitfaden gehen (den gibt´s auf Tobis homepage:
http://www.aquasabi.de/ADA-Bodengrund:_ ... kqgaueodb2)

Ich für mich habe folgendes beschlossen:

1. Einfahren am Anfang nur noch mit 6h Beleuchtungsdauer, dafür aber alles was vorhanden ist.
2. Ganz wichtig bei Aquasoil: die regelmäßigen Wasserwechsel. Ich habe für mein "Kleines" jeweils Sonntag und Mittwoch ca. 70-80% des Wassers gewechselt, 4 Wochen lang.

Das Ergebnis ist beeindruckend: Das HCC konnte ich noch nie so wie hier zum Wachsen bringen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fredo WABI KUSA TUTORIAL Emers 103
Erwin Aquarium einfahren Kein Thema - wenig Regeln 1
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
O Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :( Erste Hilfe 122
M Soil einfahren mit Mischwasser oder Leitungswasser? Substrate 1
S 100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe Pflanzen Allgemein 11
GrueneHoelle Filter vorab einfahren lassen... Technik 4
D Einsteigerfragen, Harz Mischbettfilter, AQ Einfahren Technik 4
Submersives_Element 20L - Einfahren in mehreren Phasen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
F 3 Wochen Einfahren, kritische Phase, erste Probleme Erste Hilfe 14
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
S Neues Becken einfahren Nährstoffe 0
B Neues Becken beim Einfahren düngen? Nährstoffe 1
P Emers einfahren - oder mit Twinstar Nano Emers 0
C Probleme beim Einfahren Schlechter Pflanzenwuchs algen etc, Erste Hilfe 8
ichmagsleise Probleme beim Einfahren Erste Hilfe 38
M 450L Becken am Einfahren. Pflanzen Schimmel? HILFE! Pflanzen Allgemein 16
B Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahren. Nährstoffe 18
8_n1mRa Richtig düngen beim Einfahren Nährstoffe 22
aj72 Nano Cube einfahren mit H.E.L.P. Advanced Soil Plants Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben