Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby Apurimac » 16 Aug 2015 16:29
Hallo,

es wird mal wieder Zeit für ein neues Layout. Ich hab heute spontan mal ein bisschen rumprobiert. Bis Wasser rein kommt wird sich sicherlich noch ein wenig ändern, aber ich würde mich schon jetzt über ein paar Meinungen freuen.



Es handelt sich um einen Scaper´s Tank. Die Beleuchtung erfolgt mittels Daytime cluster 40.2. Als Hardscape habe ich Red Moorwood und schwarze Pagode verwendet. Über die Bepflanzung habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Mal schauen, was am Ende zum Hardscape passen wird.

Viele Grüße
André
Apurimac
Posts: 51
Joined: 30 Aug 2010 17:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Torti10825 » 16 Aug 2015 19:12
Also ich bin begeistert! An was für Pflanzen hast du gedacht?
Bist du zufrieden mit dem Tank? Weil er ja auch tiefer als die gängigen Aquarien ist.

Gruß Jan
User avatar
Torti10825
Posts: 50
Joined: 01 Aug 2013 22:47
Feedback: 0 (0%)
Postby FranzKarsten75 » 17 Aug 2015 06:45
Gefällt mir gut.
Ich würde viel mit Moos arbeiten beim bepflanzen.
Vielleicht immer nur die obere Hälfte der Steine bemosen. .
Auf jedenfalls noch eine kleine Farnart einfügen, und das Holz gut sichtbar halten...
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart...
Franz
User avatar
FranzKarsten75
Posts: 183
Joined: 28 Jan 2014 13:56
Location: Stuttgart
Feedback: 4 (100%)
Postby Apurimac » 17 Aug 2015 06:58
Hallo,

ich habe vor einige klein bleibende Moose wie Fissidens und Riccardia zu verwenden. Als Ergänzung kommen dann noch Microsorum Trident und ein paar Bucephalandras dazu. Wenn dann noch Platz bleibt vielleicht noch etwas Cryptocoryne parva, Eleocharis Mini oder HCC. Die Ausleuchtung ist durch den massiven Hardscape-Aufbau natürlich recht schlecht. Das schränkt die Plätze für lichthungrigere Pflanzen ziemlich ein.

Mit dem Scaper´s Tank bin ich zufrieden. Die Tiefe macht ihn tatsächlich besonders. Da lässt sich einiges realisieren, was sonst nicht möglich wäre. Ob man die abgerundeten Ecken und die im Verhältnis zur Höhe recht geringe Länge mag, ist dann Geschmackssache.

Viele Grüße
André
Apurimac
Posts: 51
Joined: 30 Aug 2010 17:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Ingo R » 17 Aug 2015 14:07
Hi André


Interessantes Konzept! Könnte super werden. Einzig der gerade abgeschnittene Ast direkt in der Mitte stört noch - aber ich denke, den wirst mit Hilfe von Moos oder Säge oder Zange eh verschwinden lassen...


Gruß
Ingo
Ingo R
Posts: 96
Joined: 05 Jul 2013 11:04
Feedback: 1 (100%)
Postby Apurimac » 17 Aug 2015 17:46
Hi Ingo,

vielen Dank für deine Meinung.
Das abgeschnittene Ende wird oberhalb des Wasserspiegels sein. Ich hoffe, ohne die sichtbare Schnittfläche wird er nicht mehr störend sein und kann sogar zu Tiefenwirkung beitragen.

Viele Grüße
André
Apurimac
Posts: 51
Joined: 30 Aug 2010 17:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Kalle » 17 Aug 2015 19:16
Hi André,

mir gefällts auch schon sehr gut. Nur der etwas dicke Ast, vorne quer im Zentrum würde ich wegsägen und ggf. durch etwas filgraneres ersetzen. Er versperrt aus der Ansicht die Sicht nach hinten und beschränkt die Tiefenwirkung etwas.
Sonst sehr fein, finde ich...

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1492
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby Apurimac » 17 Aug 2015 21:34
Hi Kalle,

deine Meinung schätze ich ganz besonders. Das ist eine interessante Idee, die du vorschlägst. Momentan könnte es auf dem Foto ohne den Ast wirklich besser aussehen. So ganz kann ich mich damit allerdings nicht anfreunden. In dem Layout, das ich im Kopf habe, wird dieser Ast, glaube ich, entscheidend zur Atmosphäre beitragen. Ich werde die Idee aber auf jeden Fall im Kopf behalten. Das Bild im Kopf verändert sich ja ständig und von solchen Gedankenanstößen kann man eine Menge lernen.

Viele Grüße
André
Apurimac
Posts: 51
Joined: 30 Aug 2010 17:30
Feedback: 0 (0%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Scaper Tank
by jörg » 24 Aug 2014 11:13
3 601 by jörg View the latest post
24 Aug 2014 15:43
Dennerle Scaper's Tank bepflanzung
Attachment(s) by aquascaping_fan » 23 Oct 2013 14:53
4 1214 by aquascaping_fan View the latest post
01 Nov 2013 16:47
Iwagumi - Scaper 50L
Attachment(s) by Twitch » 07 Apr 2014 16:11
0 442 by Twitch View the latest post
07 Apr 2014 16:11
Scaper in Raum Bremen
by marhal » 16 Feb 2015 08:17
1 410 by Fez View the latest post
02 Mar 2015 17:17
Mein erster Scaper - Versuch
Attachment(s) by Jörg007 » 03 May 2015 19:18
12 1366 by Jörg007 View the latest post
16 Jul 2015 18:36

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest