Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby aquascapixx » 14 Jan 2014 11:58
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein neues Becken für meine Garnelen und es soll ein nahezu reines Moosbecken werden. Dafür habe ich in den letzten Monaten bereits fleißig Moos vermehrt, sodass ich jetzt knapp 30L verschiedenstes Moos besitze :shock:

Ich würde gerne so wie in dem Video hier (http://www.youtube.com/watch?v=IMxzIuxCrLw) das Moos als Bodendecker einsetzen. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Und wie kann ich das am besten machen? Über den ganzen Bodenaufbau ein Gitternetz / Armierungsgewebe legen und darauf das Moos festbinden?!

Welche Moosart ist das wohl im Video? Ich vermute mal Taiwanmoos? (Das würde auch super passen, denn davon ist die größte Portion :-))

Ich stelle mir das Scape dann später als eine Art "Waldboden" vor - schön moosig und hügelig, ab und zu liegt etwas Holz(-rinde) herum und hier und dort ein paar kleine Blätter... D.h. auf eine markante Wurzel würde ich hier verzichten - dafür halt ggf. eine markante Pflanze?
Welche Pflanze(n) würdet ihr empfehlen, die gut in den Aufbau passt? Javafarn?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
Nils

PS: Wer Bilder vom Scape sehen will, muss sich noch ein paar Tage gedulden, dann geht es aber los :grow:
aquascapixx
Posts: 15
Joined: 07 Jan 2014 14:53
Feedback: 2 (100%)
Postby Ozmo » 14 Feb 2014 12:12
Grüß dich,

ich habe etwas ähnliches mit Riccia in meinem Schreibtischaquarium gemacht.
Das ganze Becken mit einem Gewebe auszulegen würde ich nicht machen, das sieht schnell sehr monoton aus. Habe selbst den Fehler gemacht, das Riccia auf zu große Steine augebunden zu haben. Es ist zwar deutlich mehr Arbeit, viele kleine Steine mit dem Moos zu umwickeln, aber das Endergebnis sieht merklich facettenreicher aus.

Beste Grüße

Ozzi
Beste Grüße

Ozzi
Ozmo
Posts: 54
Joined: 23 Feb 2010 13:56
Location: Göttingen
Feedback: 4 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wald der Ewigkeit (Forest of eternity) 150Liter
Attachment(s) by Tiegars » 09 Dec 2011 20:22
39 7808 by moss-maniac View the latest post
07 Jan 2013 17:21
Ohne Moos nichts los!
by Markus587 » 06 Jan 2014 12:47
3 588 by Franci View the latest post
07 Jan 2014 09:21
Welches Moos für diese Wurzel?
Attachment(s) by Anika » 13 Oct 2010 11:40
10 2273 by Anika View the latest post
17 Oct 2010 15:44
Moos/Pflanzen auf Stein aufbinden
by arya » 13 Nov 2011 14:39
6 1702 by Anferney View the latest post
18 Nov 2011 21:34
Grünes Moos-Riff gestalten aber wie ?
by KillerKilli » 13 Nov 2012 12:23
6 1162 by J2K View the latest post
15 Nov 2012 14:59

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest