Piratenschatz im Aquarium - Grundsatzfrage

Sternenlicht

New Member
Hallo Freunde

Mal eine Grundsätzlich frage zum Thema Münzen im Aquarium.
Mein Partner hatte die, wie ich finde, nette Idee ein Aquarium mit dem Thema Piratenschatz zu gestalten. Es ist erstmal eine idee und nicht für das derzeitig geplante Projekt vorgesehen.

https://www.aliexpress.com/item/New-Virtual-Money-Bitcoin-Hot-Coins-Gold-Plated-Bronze-Physical-Bitcoins-Casascius-Bit-Coin-BTC-With/32802208612.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.2j80bh

Material: Metal
Diameter: 40mm
Thickness: 3mm
Net weight: 1 oz (28g)
Material: Gold Plated

Kann man solche Münzen in ein Aquarium mit ca. 60l einsetzen? Hat das irgend einen Einfluss auf die Wasserwerte? Echte Goldmünzen, z.b. 5-9 Unzen, kommen natürlich nicht in frage. 9 Unzen wären beim aktuellen Kurs 14.261,64€ Wert :D
 
Das klingt nach einem sinnvollen Test. Gold ist nicht so nicht-reaktiv wie man oft denkt, ist ja kein Edelgas. :)
Aber mit Hausmitteln muss man sich schon ziemlich Mühe geben es anzugreifen.
Bin aber kein Chemiker. Ich würde allerdings sagen mach einfach. Setze ein paar Test-Garnelen rein und beobachte.
 
Hallo Sanja,

nehmen wir mal an, hier geht es wirklich um vergoldetes Metall. Solcherart dekorative Vergoldung ("Hauchvergoldung") erreicht keine Schichtdicken, die eine geschlossene Oberfläche bilden. Damit es hält, kommt darunter erst Kupfer und dann Nickel. Das geht dann ggf. in Lösung. Einem Becken mit Tierbesatz würde ich das nicht zumuten.

Grüße
Uwe
 
Hm, das wäre natürlich echt nicht gut. Gerade diese Metalle wären gar nicht gut.
Garnelen insbesondere Rafft es da sehr schnell dahin. :nosmile:
 

Sternenlicht

New Member
Hallo Uwe und Tilman

vermutlich habt ihr recht. Die idee wird erstmal auf Eis gelegt bis wir uns echte Gold Unzen als Deko leisten können. :gdance:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3

Ähnliche Themen

Oben