Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby Scapestian » 05 Jul 2018 11:51
Hallo an alle Pflanzenliebhaber und erfahrenen Scaper,

in den vergangenen sechs Monaten habe ich viel Pflege, Wartung und Zeit in mein erstes „Low-tech Aquascape“ gesteckt. Nun habe ich einen Punkt erreicht, an dem ich das Hard- und Softscape, vor allem im Vordergrund optimieren möchte. Es geht um dieses Aquarium:

Dschungelpfad

WIE KANNST DU MIR BEHILFLICH SEIN?
Ich würde mich über deine kreativen Gestaltungsideen zur Verbesserung von Layout, Hard- & Softscape, sowie Empfehlungen oder sogar Kaufangebote für geeignete Pflanzen freuen.

WAS SOLL OPTIMERT WERDEN?
  1. Die vordere rechte Ecke dieses Beckens muss umgestaltet werden, weil sich dort deutlich sichtbar Quarzsand und Soil vermischen. Außerdem ist der Abstand zwischen dem dort liegenden Lavastein und den Glasscheiben so gering, dass die Zugänglichkeit stark eingeschränkt ist.
  2. Der linke Bereich des Vordergrunds wirkt auf mich zu unscheinbar und dunkel. Neben dem Kontrast zwischen den hellgrünen Anubias nana 'bonsai', dem schwarzen Lavagestein und der strahlenden Sandkante gibt es dort nicht viel Spannung.

ÜBERSICHT DES HARDSCAPES
Damit ihr den Grundaufbau dieses Aquariums besser nachvollziehen könnt, habe ich folgenden Plan erstellt.
37493


RESCAPE KONZEPT #1 | FOTOMONTAGE
Nach ersten Überlegungen bin ich zu diesem Ergebnis gekommen. Deine Kritik oder Lob sind sehr erwünscht! :wink:
37494
Bei dieser Idee, werden die Positionen einiger Steine getauscht, die vordere Sandkante weicht größtenteils und wird durch Soil ersetzt. Als Vordergrundpflanze könnte wie hier gezeigt, z.B. Marsilea crenata hinzugefügt werden. Farbige Akzente werden mit ein paar Bucephalandras gesetzt. Nun wirkt der weiße Sand mehr wie ein Pfad, was besser zu dem Namen des Aquascapes passt.

Beste Grüße
Sebastian
Typischer Fall von: „Als Kind ein Aquarium gehabt.“
User avatar
Scapestian
Posts: 24
Joined: 21 Jan 2018 20:35
Location: Solingen
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Tutorial Einfahren eines Aquascapes?
by Suckermouth Jo » 31 May 2011 20:35
2 2846 by Thrym View the latest post
01 Jun 2011 07:01
Erste Gestaltung eines 200L Aquascapes
Attachment(s) by Skat16 » 01 Dec 2013 22:32
17 3060 by Skat16 View the latest post
14 May 2014 21:48
Hilfe bei der Planung des ersten Aquascapes
Attachment(s) by Crustaman » 10 Jul 2009 16:45
5 919 by SebastianK View the latest post
15 Jul 2009 11:03
Wurzel "Iwagumi" Hardscape Optimierung - Hilfe
Attachment(s) by BettaSplendens » 29 Sep 2009 16:44
3 990 by BettaSplendens View the latest post
30 Sep 2009 09:38
Hilfe bei der Identifikation eines Steins
Attachment(s) by Aniuk » 22 Mar 2011 18:50
2 470 by moss-maniac View the latest post
23 Mar 2011 21:48

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests