Optimale Schrankhöhe

TeimeN

Member
Hallo zusammen,

Ich bin Momentan mit der Planung meines neuen ADA 60p beschäftigt. Bis jetzt habe ich nur ein modifiziertes Eheim Vivaline 240 mit dem ich einiges an Erfahrung gesammelt habe.
Jetzt soll was edles her, dafür habe ich einen Unterschrank vom vielgelobten greenaqua.hu im Visier.
Kopfzerbrechen macht mir die Schrankhöhe. Das Aquarium soll im Eingangsbereich stehen und wird nur im stehen betrachtet.
Für die Zukunft will ich jedoch nicht ausschließen dass der platz oder Beckengröße mal gewechselt wird.

Bei einer Schrankhöhe von 80cm plus der Beckenhöhe 30cm komme ich auf eine Gesamthöhe von 110cm was mir relativ niedrig erscheint. Die Frage ist nur ob 90cm oder 100cm Schrankhöhe nicht zu hoch werden falls das Becken mal den platz wechselt und eher im sitzen betrachtet wird. Oder falls ich mal Lust auf ein kleineres Becken bekomme könnte es komisch aussehen. Ich suche also die eierlegende wollmilchsau ;-)

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Schrankhöhe!?
 

Korny

Member
Moin Timo,

hab mir meinen Unterschrank mit 90cm gebaut. Find ich optimal.

Vom Bürostuhl fast etwas zu hoch, aber im stehen gut zu sehen. Bin eig zufrieden.
 

Natural

Member
Moin,

meine Schränke waren immer 85cm, also auch in der Region angesiedelt. Zum Betrachten im Sitzen perfekt. Im Stehen musst du dich halt bücken. Aber die Frage ist: wie oft guckst du denn beim Stehen lange ins Becken? Also ich rücke mir nach 20 Sekunden immer einen Stuhl vors Becken und mache so weiter. :D Dementsprechend finde ich 85cm perfekt.
 

TeimeN

Member
Hi zusammen,

Danke für euere Meinungen. Es ist wie ichs befürchtet habe: Geschmackssache.

Ich denke, ich werde den Schrank in 90cm bestellen. So habe ich für den Eingangsbereich eine gute höhe, und falls es doch mal ins Esszimmer umziehen sollte, noch eine akzeptable höhe!
 

omega

Well-Known Member
Hi Timo,

was spricht denn dagegen, den Schrank auf ein Podest zu stellen?

Grüße, Markus
 

TeimeN

Member
Hey Markus,

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen -,-
Das wäre tatsächlich eine super Lösung! Die Frage ist nur wie man das am besten umsetzt, da kommt ja schon einiges an Gewicht zusammen.
Ausserdem muss es auch ins Gesamtbild passen.
Danke für den Tipp, da werde ich mal etwas recherchieren[emoji2]
 

Ähnliche Themen

Oben