Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby TeimeN » 14 Mar 2016 05:59
Hallo zusammen,

Ich bin Momentan mit der Planung meines neuen ADA 60p beschäftigt. Bis jetzt habe ich nur ein modifiziertes Eheim Vivaline 240 mit dem ich einiges an Erfahrung gesammelt habe.
Jetzt soll was edles her, dafür habe ich einen Unterschrank vom vielgelobten greenaqua.hu im Visier.
Kopfzerbrechen macht mir die Schrankhöhe. Das Aquarium soll im Eingangsbereich stehen und wird nur im stehen betrachtet.
Für die Zukunft will ich jedoch nicht ausschließen dass der platz oder Beckengröße mal gewechselt wird.

Bei einer Schrankhöhe von 80cm plus der Beckenhöhe 30cm komme ich auf eine Gesamthöhe von 110cm was mir relativ niedrig erscheint. Die Frage ist nur ob 90cm oder 100cm Schrankhöhe nicht zu hoch werden falls das Becken mal den platz wechselt und eher im sitzen betrachtet wird. Oder falls ich mal Lust auf ein kleineres Becken bekomme könnte es komisch aussehen. Ich suche also die eierlegende wollmilchsau ;-)

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Schrankhöhe!?
gruß Timo
User avatar
TeimeN
Posts: 225
Joined: 25 Sep 2012 11:44
Location: Ortenau
Feedback: 9 (100%)
Postby Korny » 14 Mar 2016 10:06
Moin Timo,

hab mir meinen Unterschrank mit 90cm gebaut. Find ich optimal.

Vom Bürostuhl fast etwas zu hoch, aber im stehen gut zu sehen. Bin eig zufrieden.
Gruß Manuel

Hook of Nature
User avatar
Korny
Posts: 595
Joined: 12 May 2015 14:08
Feedback: 4 (100%)
Postby Natural » 14 Mar 2016 10:52
Moin,

meine Schränke waren immer 85cm, also auch in der Region angesiedelt. Zum Betrachten im Sitzen perfekt. Im Stehen musst du dich halt bücken. Aber die Frage ist: wie oft guckst du denn beim Stehen lange ins Becken? Also ich rücke mir nach 20 Sekunden immer einen Stuhl vors Becken und mache so weiter. :D Dementsprechend finde ich 85cm perfekt.
Viele Grüße,
Tony
User avatar
Natural
Posts: 667
Joined: 29 Sep 2010 15:24
Location: Großenhain bei Dresden
Feedback: 17 (100%)
Postby Florian_H » 14 Mar 2016 19:27
Hey
Ich hab mir vor ca 4 Wochen bei Victor den Schrank in 80cm Höhe bestellt und bin damit sehr zufrieden. Vom Esstisch aus kann man prima in das Becken schauen.

Viele Grüße
Florian
Viele Grüße

Florian

Mein ADA 60P
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/mein-erstes-aquascape-aquarium-ada-60p-t33915.html
Florian_H
Posts: 144
Joined: 21 May 2014 18:22
Feedback: 17 (100%)
Postby TeimeN » 14 Mar 2016 20:19
Hi zusammen,

Danke für euere Meinungen. Es ist wie ichs befürchtet habe: Geschmackssache.

Ich denke, ich werde den Schrank in 90cm bestellen. So habe ich für den Eingangsbereich eine gute höhe, und falls es doch mal ins Esszimmer umziehen sollte, noch eine akzeptable höhe!
gruß Timo
User avatar
TeimeN
Posts: 225
Joined: 25 Sep 2012 11:44
Location: Ortenau
Feedback: 9 (100%)
Postby omega » 14 Mar 2016 22:19
Hi Timo,

was spricht denn dagegen, den Schrank auf ein Podest zu stellen?

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby TeimeN » 15 Mar 2016 01:51
Hey Markus,

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen -,-
Das wäre tatsächlich eine super Lösung! Die Frage ist nur wie man das am besten umsetzt, da kommt ja schon einiges an Gewicht zusammen.
Ausserdem muss es auch ins Gesamtbild passen.
Danke für den Tipp, da werde ich mal etwas recherchieren[emoji2]
gruß Timo
User avatar
TeimeN
Posts: 225
Joined: 25 Sep 2012 11:44
Location: Ortenau
Feedback: 9 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Optimale Beckenhöhe
by bouillabaisse » 17 Dec 2013 07:51
8 2054 by fischbock View the latest post
17 Dec 2013 15:48

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 3 guests