Neueinrichtung Iwagumi Nano + Wasserwerte Advanced Soil

Jörn

New Member
Hallo liebe Flowgrower,

ich heiße Jörn (33) und seit ein paar Jahren Aquarianer. Bin auch schon seit längerem hier angemeldet und häufig still am mitlesen. Habe auch schon meine ersten Erfahrungen was z.B. Düngung angeht dank dieses Forums gesammelt. Momentan habe ich aber nur ein 54 Liter Becken mit Red Fire - Sakura Garnelen laufen. Ich möchte jetzt aber noch ein Aquastyle 24 von Eheim im Iwagumi-Stil einrichten. (Auch für die Garnelen)

Allerdings habe ich ein paar grundlegende Fragen die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Eigentlich wollte ich zuerst einfachen schwarzen Sand z.B. Gümmer nehmen und das Nano Becken ziemlich einfach halten, aber jetzt hat es mich mal wieder gepackt. :lol:
Jetzt soll es wohl mein erstes "Soil-Becken" werden.
Ich habe aber gelesen, dass die Soils die Wasserwerte doch relativ stark beeinflussen. Nun kommt das Wasser bei mir aber schon sehr weich aus der Leitung. Und zwar mit folgenden Werten: KH 1,8 und GH 3,5. Werden die Werte durch ein Soil noch weiter gesenkt oder pendeln sich diese unabhängig vom Ausgangswasser irgendwo ein? Bei einigen Soils z.B. dem H.E.L.P. Advanced Soil steht ja: "je nach Ausgangswasser senkende bzw. stabilisierende Wirkung". Und das Hardscape (Minilandschaft) wirkt ja vielleicht auch noch etwas aufhärtend entgegen. Oder müsste ich dann bei Verwendung von Soil ggf. wieder mit Salzen aufhärten?

Außerdem stellt sich für mich die Frage ob ein Iwagumi Becken mit der im Set enthaltenen Beleuchtung (7 Watt Power LED) überhaupt möglich ist. Ich habe mir schon mal ein paar Pflanzen rausgesucht, aus denen ich mir so 3-4 Arten auswählen möchte:
- Hemianthus callitrichoides cuba
- Marsilea hirsuta / Zwergkleeblatt
- Hydrocotyle cf. tripartita (Hydrocotyle spec. 'Japan')
- Kleines Südliches Fettblatt / Bacopa australis
- Pogostemon helferi
- Riccia fluitans
- Flammenmoos / Taxiphyllum spec. Flame
- Echinodorus latifolius / Grasartige Zwergschwertpflanze

Und kann man bei geringer Beleuchtung und Soilbodengrund evtl. sogar auf eine Düngung über die Wassersäule verzichten? Und haltet Ihr bei der Beleuchtung CO2 Düngung für notwendig? Oder ist CO2 bei Verwendung von Soil Eurer Meinung nach sogar Pflicht?

Ich weiß, dass sind gleich ganz schön viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe trotzdem auf Eure Hilfe. Ich hab schon ziemlich viel gelesen, aber es ist doch alles ziemlich komplex. Und hier gibt es super Erfahrene Leute unter Euch.

Danke schon mal im Voraus.
 

Franci

Member
Also sofern ich weiß ist die HCC sehr lichtgierig. Ich denke man rät dir hier bestimmt zur Dennerle Nano LED mit 11W. Wenn nicht sogar zwei davon. Was du machen möchtest ist ja eigentlich auch schon Aquascaping und da ist viel Licht gut :) muss ich auch feststellen bzw. Wurde mir gelehrt^^

Ich habe den HELP Soil und bin sehr zufrieden. Mein PH Wert ist dadurch runter gegangen :) die anderen Werte weiß ich gerade nicht wie sie sonst sind. Aber man kann doch durch Zusätze wieder auf hätten oder nicht?

Co2 ist wichtig , auch das musste ich erst lernen. Hab mit einer Bio Co2 Anlage angefangen, aber nun doch die Dennerle Crytsal Line Nano co2 Anlage :)

Aber die Profis können die sicher besser helfen als ich :)

LG Franci


Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 

Jörn

New Member
Hallo Franci,

schonmal Danke für Deine Antwort.

Ich habe ja sogar noch eine CO2 Anlage hier rumliegen, die ich an meinem 180 Liter Becken hatte. Du hast wohl recht ohne CO2 Zufuhr macht es wohl keinen Sinn. Wäre halt irgendwie schön wenn man es auch mit ein bisschen weniger Technik hinbekommen könnte.

Die Power LED von Dennerle hat aber nur 5 Watt. Die mit den 11 Watt ist eine Kompaktleuchtstofflampe. Da müsste meine 7 Watt LED von Eheim eigentlich mehr bringen glaub ich.
 

Jörn

New Member
Das hier war übrigens mein 180er Becken als es noch lief. Mit dem Becken habe ich versucht, dass was ich hier gelesen habe umzusetzen :smile:


Medium 22310 anzeigen

Ist mir eine ganze Weile auch ganz gut gelungen. Bis dann nach einem Urlaub doch irgendwann die Grünalgen kamen...

Gedüngt hatte ich mit Aqua Rebel Micro Basic und selbst gemachten NPK Dünger. Hatte da mit relativ hohen Nitrat- und Phosphatwerten ganz gute Erfahrungen gemacht.
 

Jörn

New Member
Glaub ich muss es einfach mal mit den verschiedenen Pflanzen versuchen. Und wenn es mit der Beleuchtung nicht reicht kann ich ja noch aufstocken. Aber ohne Düngung über die Wassersäule wird es wohl auch kaum was werden. :lol:

Aber kann vielleicht noch jemand etwas über das Avanced Soil mit dem sehr weichen Wasser sagen? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?

Kann mich sonst wohl nicht dazu durchringen es mal mit Soil zu versuchen. :(
 

Franci

Member
Ich würde es kaufen und benutzen. Soil ist super.

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
T Algen nach der Neueinrichtung - NanoCube 20l Iwagumi Algen 24
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben