Neueinrichtung 60 Cube ( Diesmal wird alles besser )

Leo_III

New Member
Hi
ich habe gerade die Neueinrichtung meines 60L Nanocube fertig gestellt, und während des Projektes einige Bilder gemacht die ich euch gerne mal vorstellen möchte und mich auf Kommentare freue.
Die Kenner unter euch ( seid Ihr doch gepriesen ) werden schnell erkennen das ich nicht gerade lang im Hobby bin.
Da ich aber ganz Interessiert bin und im letztem halben Jahr einiges an Material gelesen habe, sagte ich mir "Dat bau ich selber".

Also musste nur noch der richtige Augenblick kommen.
Der wollte aber nicht kommen!
Also habe ich kurzer Hand beschlossen die Crystal Reds in mein großes Becken (240) umsiedeln. In dem befinden sich bereits Amanos und einige Perlhühnbärblinge.

Da ich den Cube im Wohnzimmer stehen haben möchte, und es natürlich auch ganz nett aussehen soll, habe ich beschlossen keine Kosten und Mühen zu scheuen also probierte ich zum ersten mal Aqua Soil aus.

Da das Becken einen prächtigen Pflanzenwuchs besitzen soll und ich nun endlich mal sehen wollte ob diese Aqua Soils wirklich so die Bürner sind habe ich mir prompt etwas Bestellt.

Ausgangs Material :
1 Sack ADA Aqua Soil Amazonia
1 Sack Power Sand Spezial
und noch einen Angebrochenen Sack Shirakura.
Drachenstein



Den Cube habe ich hinten eine Duschkabinen Folie aus dem Baumarkt verpasst um mehr Tiefenwirkung zu erziehlen.

Da ich diesmal natürlich alles besser machen wollte und alles Perfekt sein sollte, habe ich mir ein Heizung geleistet.
Ich habe die bestehenden Berichte über die Verwendung von Bodenheizungen und Aqua Soil gelesen und mich für Sie entschieden.

Ich wollte aus mir noch unerklärlichen Gründen den Power Sand nicht im direkten Kontakt mit der Heizung haben.
Wenn ich recht überlege ist der Grund eigentlich nur damit der Shirakura hier noch eine Verwendung bekommt.
Als erstes verteilte ich ein wenig von diesem in der Hoffnung das er nicht schadet, auf die bereits auf dem Boden verlegte Bodenheizung.




Um auch ein vermischen nun im unteren Bereich zu vermeiden, legte ich nun über die bedeckte Bodenheizung noch ein Netzt und erstellte ein gemütliches Bett für den wunder Sand.






Also riechen tut das Zeug auf jeden Fall mal Gesund bin mal gespannt ob das was bringt .
Dann wieder das Gewohnte Netz-Spiel und dann das Soil drauf.
Das Layout war auch schnell gefunden.










Dann noch Pflanzen rein.

Welche Pflanzen das Genau sind versuche ich später noch herauszufinden, denn die sind alle aus meinem Großen Becken in dem momentan ein kleines aber hartnäckiges Algenproblem sein Unwesen treibt. Wie Ihr aber sehen könnt gibt es dennoch genügend Auswahl für das kleine Becken.








to be continued .....
 

Anhänge

  • IMG064.jpg
    IMG064.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 957
  • IMG066.jpg
    IMG066.jpg
    25 KB · Aufrufe: 956
  • P1010043.JPG
    P1010043.JPG
    45 KB · Aufrufe: 956
  • P1010047.JPG
    P1010047.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 955
  • P1010061.JPG
    P1010061.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 957
  • P1010063.JPG
    P1010063.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 955
  • P1010064.JPG
    P1010064.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 955
  • P1010065.JPG
    P1010065.JPG
    50 KB · Aufrufe: 954
  • P1010041.JPG
    P1010041.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 958
  • IMG083.jpg
    IMG083.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 954

Leo_III

New Member
die Fotos wollte ich euch schon mal zeigen ....
 

Anhänge

  • IMG086.jpg
    IMG086.jpg
    26 KB · Aufrufe: 954
  • IMG071.jpg
    IMG071.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 949
  • P1010074.JPG
    P1010074.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 951

Blub

Member
Huhu
das sieht ja schon toll aus.
Mir gefällt das Layout sehr gut. hast du die Steine etwas eingegraben?
Ich hätte das Soil vorne nicht so hoch gemacht aber ansonsten super.
Bin gespannt wie die Pflanzen wachsen werden.
Welche sind es denn nun genau?

Lieben Gruß May
 

Anika

Member
Hallo Leo (wenn das dein Name ist),
ob das mit der Bodenheizung gut war, wird sich herausstellen.
Ich selber habe keine Erfahrungen damit, aber ich habe nur Sachen die dagegen sprechen gelesen.

Mir gefällt wie der Cube eingerichtet ist, allerdings denke ich, sind die Stein zu klein gewählt. Wenn die Pflanzen richtig gewachsen sind (was sicher schnell gehen wird, bei dem Untergrund), wird man nicht mehr viel von Ihnen sehen. Schade.

Jetzt sieht es zumindest gut aus und ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt und was Dein Fazit zum Aquasoil ist.

Liebe Grüße
Anika
 

Leo_III

New Member
Hallo May
Ja die Steine sind richtig tief drinnen so ca bis zum ersten Netz.
Pflanzennamen folgen noch.

Hallo Anika,
mein Name ist Dusan ( wird Duschan ausgeprochen )
Also das das Becken schon fertig ist kann ich Dir nur sagen das die Bodenheizung nicht gestört hat.
Die Wurzel haben sich bereits in einer Woche min. 5-7 cm in den Boden gegraben. Sogar der Hemiantus im Vordergrund hat nach 2 Wochen die Wurzeln bis zum Beckengrund getrieben.
Ja die Steine wollte ich auch zuerst anders postieren. Hier noch mal ein Bild von ersten Layout welches ich verworfen habe.
Da waren die Steine fast bis zur Wasseroberfläche.




Naja, man(n) lernt ja aus seinen Fehlern.


So als nächstes wollte ich noch eine Hintergrundbeleuchtung.
Da das Becken fast bündig an der Wand Hängen soll, ist dahinter auch nicht so viel Platz.
Des weiteren soll die Intensität als auch die Farbe variabel sein.
Das Stichwort lautet hier LED's.
Und ich habe aus dem Netzt eine Plexiglasscheibe recherchiert, die bei einer Kantenbeleuchtung im gesamten leuchtet,
Schweine teuer ein Stück 38X45cm 40€.
Auf zum Löten....












Ich habe insgesamt 13 LED fertig gestellt.
Über das kleine Bedienfeld kann ich entweder die Intensität regeln oder die Farben mischen.
Jetzt muss ich noch die Kiste machen.
 

Anhänge

  • P1010050.JPG
    P1010050.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 901
  • P1010051.JPG
    P1010051.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 905
  • IMG099.jpg
    IMG099.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 905
  • IMG102.jpg
    IMG102.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 903
  • IMG114.jpg
    IMG114.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 910
  • IMG106.jpg
    IMG106.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 905
  • IMG107.jpg
    IMG107.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 906
  • IMG110.jpg
    IMG110.jpg
    10 KB · Aufrufe: 908
  • IMG111.jpg
    IMG111.jpg
    11 KB · Aufrufe: 908

Leo_III

New Member
Hallo,
das Becken entwickelt sich prächtig!
Kann jedem nur Aqua Soil empfehlen.

Hier Bilder nach 1 1/12 Wochen.



Jetzt muss ich noch die Plexiglas Rohre die ich bekommen habe biegen und löchern ......

In meinem großen Becken haben offensichtlich die 50 Crystal Reds geholfen die Algen ein wenig zu verdrängen ...
 

Anhänge

  • IMG093.jpg
    IMG093.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 854
  • IMG094.jpg
    IMG094.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 860
  • IMG098.jpg
    IMG098.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 858

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Dusan,

das hat doch schonmal Gesicht! :top:
Wir Anika auch schon schrieb, sind die Steine wohl leider zu klein, aber den Bodengrundanstieg finde ich schon recht beachtlich. Aber sowas kann man ja als Erfahrung für das nächste Layout einfach mitnehmen. :wink:

Ich finde auch das größere Becken schön anzusehen, stell das doch auch mal vor (möglichst mit größeren Bildern)!


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Leo_III

New Member
Hi Marcel,

Ja die Steine wirken wirklich immer kleiner je größer die Pflanzen werden.
Naja die Steigung habe ich nur hin bekommen da Steine zu 3/4 im Bodengrund stecken und somit sich der Bodengrund
super so steil gestalten lässt.

So das Becken ist nun 3 Wochen alt und der wuchs ist sagenhaft.



Das gesamt Werk sah dann so aus :



Ich habe nun 48W auf dem Becken und meiner Frau ist es viel zu hell abends beim Fernsehen.
Also dachte ich mir : Bau doch aus dem Becken einen Deckenfluter.

So sah dann das Ergebnis aus:




Nun haben wir neben dem schönen Becken auch noch ein schönes licht abends. TOP
Weil die Pumpe mir zu laut war habe ich diese auch noch verpackt ......





Die Bilder mit der Hintergrund Beleuchtung folgen noch
 

Anhänge

  • IMG119.jpg
    IMG119.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 705
  • IMG143.jpg
    IMG143.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 708
  • IMG134.jpg
    IMG134.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 717
  • IMG118.jpeg
    IMG118.jpeg
    13,2 KB · Aufrufe: 709
  • IMG140.jpg
    IMG140.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 709
Hallo Dusan!

Am Anfang hatte ich ja auch noch gedacht, die Steine wären zu klein, aber jetzt, bei den neueren Fotos, wo es schon ein bisschen eingewachsen ist, gefällt mir das richtig gut. Hübsches Becken.
Den Deckel finde ich ja etwas "too much", aber wenn´s der Dame halt zu hell ist....... :wink:
Freue mich auf updates.


Gruß Alex
 

Blub

Member
Huhu
Ich finde dein Becken hat sich toll entwickelt.
Finde den Deckel allerdings auch viel zu heftig.
Vielleicht hättest du ihn schmaler machen sollen?
Bin gespannt auf deine Hintergrundbeleuchtung.
Lieben Gruß May
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
I 30l Cube Neueinrichtung, Wurzelproblematik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
K Neueinrichtung 60L Cube Aquarienvorstellungen 1
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6

Ähnliche Themen

Oben