Post Reply
28 posts • Page 1 of 2
Postby Fishfan » 15 Sep 2014 23:24
Hallo ihr lieben,
ich habe jetzt ewig hin und her geschoben ,umgebaut und ausprobiert.
Finde jetzt mein Hardscape garnicht so schlecht was sagt ihr dazu.
Eure Meinung ist mir wichtig .
Der erste Versuch war ja nicht so dolle wie ich fand.




lg stefan
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Fishfan » 15 Sep 2014 23:27

lg
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby UnKreativ_ » 16 Sep 2014 00:34
Hallo Stefan!
Ich finde den Grundaufbau nicht schlecht jedoch fehlt mir persönlich ein markanter Fokuspunkt. Deine Steine ähneln sich alle sehr stark in Form und Größe. Ich würde sagen dass du vlt. noch die rechte Ecke etwas stärker in der Höhe betonen könntest ... :D
Gruß
Mehmet
"Aufklärung ist die Maxime, selber zu denken." (Immanuel Kant)
Viele Grüße
Mehmet.
UnKreativ_
Posts: 526
Joined: 15 Jan 2012 12:04
Location: Berlin
Feedback: 49 (100%)
Postby Mr.Do » 16 Sep 2014 07:03
Hallo Stefan,
ich muss Mehmet rechtgeben, es fehlt der Main-Stone. Sonst ist die Anordnung super. Sollen das kleine Bäumchen werden?
Gruß Jens

Meine aktuellen Themen:
ADA 60H Unzan Stone Layout , Nano Wurzellayout und Mal was ganz Kleines

User avatar
Mr.Do
Posts: 447
Joined: 11 Dec 2011 19:19
Location: Chemnitz
Feedback: 0 (0%)
Postby Kalle » 16 Sep 2014 09:49
Hi Stefan,

mir gefällt die Landschaft schon sehr gut. Die Anordnung der "Felsen" sieht sehr natürlich aus. Wie sind die Maaße deines Beckens und der Bepflanzungsplan? Ich vermute, bei den Größenproportienen deiner Landschaft wirst du sehr kleine Pflanzen brauchen, damit man später noch etwas davon sieht.

Die Höhe des Beckens gibt ja noch reichlich Luft nach oben. Vielleicht kann man da noch etwas machen, z.B. ein steilerer Anstieg, oder eine "Hochebene", vielleicht sogar in der Mitte.

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1492
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby AQ Dave » 16 Sep 2014 10:45
Hi,

mir ist es leider auch zu brav bzw gleich. Es sieht natürlich aus ohne Frage aber mir fehlt wie zb hier der große Bub der den Ton angibt. :pfeifen:

https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/t31.0-8/10697197_740616722677243_4931745969589066657_o.jpg

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
User avatar
AQ Dave
Posts: 1251
Joined: 18 Apr 2013 18:30
Location: Chemnitz
Feedback: 44 (100%)
Postby Fishfan » 16 Sep 2014 16:26
Hallo zusammen,
ich danke euch für eure Meinung und Vorschläge :thumbs:
Bin allerdings schon froh das so hinbekommen zu haben ABER :P ich werde versuchen es noch etwas aufzupeppen.
Das mit der Hochebene klingt ganz cool Kalle, hast du da ein Bilder Beispiel wie das aussehen könnte ?
Das Beckenmaß ist 100x50x45 und wird mit Moosen und kleinbleibenden Pflanzen bepflanzt und ja es sollen kleine Bäumchen Werden.Habe jetzt schon 36l Soil drin und ne Steigung nach hinten von 20cm habe noch 18l hier aber meint ihr das ich damit arbeiten sollte?
Ich werde es versuchen .
Lg Stefan
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Kalle » 16 Sep 2014 22:34
Hallo Stefan,

100 x 50 ist ja ordentlich, das passt bestimmt mit den Pflanzen.
Nee, ein Bild mit Hochebene / Plateau in der Mitte habe ich nicht parat, war nur so eine Idee. Wie die anderen überlege ich auch, ob noch etwas mehr Dynamik nicht schlecht wäre.
Auf dem tollen Iwagumi von OK ist das ziemlich extrem, das hat aber auch einen ganz anderen Charakter als dein Scape.

ABER : ...Immer schön dem eigenen Gefühl folgen... nur nichts verschlimmbessern. Mir gefällt es so ja schon sehr gut.

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1492
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby Fishfan » 17 Sep 2014 16:38
Hey Kalle ,
danke für deine netten Worte :bier: ich hab es nochmal komplett leer geräumt mal sehen vielleicht bekomme ich ja noch etwas mehr Dynamik in die ganze Sache . Hab nur im Mom. Nicht sooo viel zeit aber bleibe dran. Ja das scape von ok is schick aber wie du auch schon sagst es ist doch was völlig anderes.
Danke lg Stefan
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Fishfan » 20 Sep 2014 23:53
Hallo,
also ich habe jetzt den Anstieg etwas erhöht und die linke Seite verändert.
Mir gefällt es jetzt auch besser ( obwohl ich auch mit der ersten Variante ganz zufrieden war ).
Aber seht selbst und sagt mir was ihr denkt!!! :wink:
Es sieht live besser aus bin was fototechnik angeht nicht so dolle ausgestattet.

rechte Seite

linke Seite

Gesamt Ansicht

Lg Stefan
Ps: hoffe das es euch auch gefällt :bier:
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby GeorgJ » 21 Sep 2014 09:57
Huhu Stefan,

mach doch bitte mal ein Bild exakt von vorne und eines von oben. Das Layout hat definitiv Potential, aber die Bäume würde ich komplett weglassen.
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Image
User avatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Posts: 2401
Joined: 03 Dec 2007 16:08
Location: Köln
Feedback: 164 (100%)
Postby Fishfan » 21 Sep 2014 13:08
Hallo Georg,
wenn du sowas sagst bin ich ja schon zufrieden :D
Ich habe mal versucht die Bilder zu machen. Hoffe das es dann immer noch Potential hat :roll:



Besser bekomme ich das ohne Blitz und Stativ nicht hin auf die schnelle.
LG Stefan
Ps: bin auf dein URTEIL gespannt
:tnx:
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby The_Iceman » 21 Sep 2014 16:12
Ich finde den Steinaufbau klasse, würde aber auch die kleinen Wurzeln weg lassen.
Sie würden Dir, je nach Bepflanzung einfach untergehen und stören meiner Meinung nach den tollen Steinaufbau!

Lieben Gruß,
Christian
User avatar
The_Iceman
Posts: 153
Joined: 06 May 2014 09:24
Feedback: 5 (100%)
Postby AQ Dave » 22 Sep 2014 06:48
Hi,

da schließe ich mich an. Das Layout gefällt mir jetzt schon sehr sehr gut aber mich stören die Äste auch. :-/
Könnte mir das Layout nur mit HCC und hier und da ein paar akzente sehr gut vorstellen.

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
User avatar
AQ Dave
Posts: 1251
Joined: 18 Apr 2013 18:30
Location: Chemnitz
Feedback: 44 (100%)
Postby GeorgJ » 22 Sep 2014 15:09
Huhu Stefan,

Bild #3 wirkt eigentlich sehr cool.
Ich versuche dir anhand einer Paint-Bearbeitung kurz aufzuzeigen, was für mich nicht stimmig erscheint:

Grüne Linie: dein Hauptfokuspunkt liegt durch die zwei drei Steine im Goldenen Schnitt - dein Soil Aufbau (Lila-Linie) ist jedoch bei weitem daneben - du könntest hier mehr Bezug auf deinen Fluchtpunkt nehmen...

Gelbe Linie: beide Steine Liegen auf etwa derselben Höhe - welcher davon soll denn jetzt die Aufmerksamkeit auf sich ziehen?

Orange: ich habe versucht ein paar Hauptlinien in deine Steine zu ziehen, wie du siehst ist vieles "Kraut und Rüben" - versuche doch etwa die Hauptrichtungen der Steine auf einen (z.B. dein Fluchtpunkt) oder auf zwei Punkte (z.B. beide Schluchten) auszurichten.

Nimm dir ggf etwas Styropor zum Unterfüttern und Stabilisieren der Steine, sodass diese auch Halten, wenn sie etwas "Überhang haben - du bekommst die Steinchen auch noch höher und machst sie größer... vielleicht kommst du dann in die Richtung des Elbsandsteingebirges... https://www.google.de/search?q=elbsandsteingebirge&client=firefox-a&hs=RgQ&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=8CsgVMq7OdDnaqaDgegO&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1333&bih=618&dpr=1.2

Gelbe Linie - die Steinchen liegen von oben doch sehr parallel - leicht versetzt schaffst du ggf. mehr Natürlichkeit - man hätte hiervon noch weitere Linien einfügen können.
Rot: die Aufteilung der "Schluchten" ist schon ganz in Ordnung - das würde ich so beibehalten und ggf mit kleinen Steinen sichern ;) entweder legst du hier einen Pflanzenweg an oder verwendest Sand ;)

P.S.: Mehr Hardscape ;)
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Image
User avatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Posts: 2401
Joined: 03 Dec 2007 16:08
Location: Köln
Feedback: 164 (100%)
28 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Mein erstes Hardscape.
Attachment(s) by Trigo » 29 May 2012 16:04
5 780 by Trigo View the latest post
08 Jun 2012 19:24
Mein Erstes Hardscape
Attachment(s) by chrischi » 05 Dec 2013 18:43
9 929 by chrischi View the latest post
06 Jan 2014 22:44
Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe!
Attachment(s) by Freddy » 26 Aug 2014 11:40
64 3060 by Freddy View the latest post
12 Oct 2014 13:30
Hardscape
Attachment(s) by fishmac » 07 May 2011 11:53
4 1258 by fishmac View the latest post
08 May 2011 16:53
Hardscape
by AQUARISTIK-LS » 03 Aug 2016 07:21
3 612 by AQUARISTIK-LS View the latest post
03 Aug 2016 14:15

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests