Antworten
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon WWDesign » 03 Jun 2009 20:23
Ja, auch Ich werde nun unter die AquaScaper treten.
Nachdem mein altes Barschbecken (350 Liter), aufgrund der Einschleppung von Krankheiten (aus unserem Barschhandel), vernichtet wurde, werde Ich nun auch ein AquaScape mit Garnelen und (vlt.) ein paar kleinen Salmler starten.

Doch Ich habe immoment noch keinerlei Idee, wo Ich anfangen soll.

Fest steht, dass es ein 60x30x30 (Höhe x Breite x Tiefe) Vollglas Becken wird.
Außerdem steht die Beleuchtung eine T5er Leuchte fest, sowie die Eheim 2322 Pumpe (oder vlt. auch eine neuere, leistungsstärkere Pumpe).

In das Becken wollte Ich Red Bees', welche Ich von einem Bekannten bekomme, setzen.
Und genau dort stellt sich mir die Frage, ob Ich mit Garnelen auch Raubschnecken in ein Becken setzen kann, oder ob die Raubschnecken die Garnelen fressen ?

Doch zurück zum Layout.
Ich hätte gerne ein Layout, welches sich an dem Aquarium "Basalt Rock" oerientiert.
Daher wollte Ich euch fragen, ob Ihr erkennen könnt, welche Pflanzen verwendet wurden, und ob Ihr mir vlt. ein paar kleinere Tipps für mein erstes Becken geben könntet.
Mit freundlichem Gruß
Daniel
WWDesign
Beiträge: 19
Registriert: 26 Mai 2009 17:54
Wohnort: Recklinghausen
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Oli » 03 Jun 2009 20:33
Hallo Daniel.

Bei den verwendeten Pflanzen handelt es sich um :
Hemianthus micranthemoides
Blyxa japonica
Glossostigma elatinoides
Staurogyne spec.
Proserpinacra palustris
Rotala rotundifolia
Hc Cuba

mfg
Oli
Oli
Beiträge: 289
Registriert: 04 Jun 2008 19:38
Wohnort: NrW
Bewertungen: 29 (100%)
Beitragvon WWDesign » 03 Jun 2009 20:41
Hallo Oli,
Hast du zufällig noch einen Lageplan, wo du deine Pflanzen gepflanzt hast, zumindest grob ?
Bin halt Anfänger, und dein LayOut hat es mir wirklich angetan!
Mit freundlichem Gruß
Daniel
WWDesign
Beiträge: 19
Registriert: 26 Mai 2009 17:54
Wohnort: Recklinghausen
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Simon » 03 Jun 2009 20:52
Hey WWDesign,

kannst ja sein Layout ungefähr als Grundriss nehmen, aber eben Pflanzen etc selbst anordnen. Sonst hast du wenig arbeitet selber in dein persöliches Design gesetzt. Ich zb möchte auch in wenigen Tagen anfangen. Kann mich aber bisher auch nicht 100% im Layout und Pflanzen entscheiden und suche wie verrückt durchs www um mir Ideen zu holen. Aber Kopieren von wem möchte ich nicht, da ich was eigenes persönliches will und nicht auf der Mühe und Arbeit anderer mich krönen möchte.

Hier im Forum, aber auch google bietet dir unter"Naturaquarium" "PflanzenAquarium" "Iwagumi" "Amano"... viele Bilder. Da gibt es sicherlich vieles was dir gefällt und von jedem kannst du was benutzen und so deinen 100% eigenes Layout entwickeln was so dann auch nur du hast.

Lg Simon
Beste Grüße
Simon
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 1463
Registriert: 24 Mai 2009 17:48
Wohnort: Swisttal
Bewertungen: 24 (100%)
Beitragvon WWDesign » 03 Jun 2009 20:56
So war das auch garnicht gemeint.
Ich wollte die Skizze haben, damit Ich weiß, ob die Pflanzen eher in den Hinter- oder den Vordergrund müssen, da Ich noch nicht so 100% mit Pflanzenkunde bin :roll:.
Vielmehr wäre für mich auch ausreichend, wenn Ich wüsste, welche Pflanzen in den Vorder- und welche in den Hintergrund müssen.
Kopieren, will Ich auch nicht!
Mit freundlichem Gruß
Daniel
WWDesign
Beiträge: 19
Registriert: 26 Mai 2009 17:54
Wohnort: Recklinghausen
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Oli » 03 Jun 2009 21:22
Hallo Daniel.

Hinten links ist die Hemianthus, kann aber auch im Mittelgrund verwendet werden bei
entsprechender Trimmung. Rechts hinten sind Proserpinacra und Rotala.
Der Rest ist für den Vordergrund gut geeignet.
Einfach mal in der Datenbank ein wenig stöbern.
mfg
Oli
Oli
Beiträge: 289
Registriert: 04 Jun 2008 19:38
Wohnort: NrW
Bewertungen: 29 (100%)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Mein erstes Aquascape
Dateianhang von kili_ » 14 Aug 2010 19:51
31 3013 von Zinnus Neuester Beitrag
13 Dez 2010 13:54
Mein erstes Aquascape
Dateianhang von Dija » 14 Mai 2012 13:45
0 557 von Dija Neuester Beitrag
14 Mai 2012 13:45
Mein erstes Aquascape
Dateianhang von Hutzen » 15 Aug 2014 20:59
11 943 von Clayiant Neuester Beitrag
23 Sep 2014 15:06
Mein erstes Aquascape (60l)
von Martin92 » 27 Sep 2015 16:28
12 1395 von Martin92 Neuester Beitrag
31 Okt 2015 11:50
Mein erstes Aquascape
von teegurgler » 15 Jan 2018 22:23
4 632 von teegurgler Neuester Beitrag
10 Feb 2018 21:45

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste