Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Tylli » 26 Nov 2015 22:09
Komischer Titel? Mitnichten... Als ich mein erstes Aquarium vor etwa 2 Monaten eingerichtet habe, wusste ich noch nichts vom wirklichen "Einrichten" eines Aquariums. Es war eher ein "wir schmeißen mal alles rein, was geht..."

Jetzt also der zweite Versuch.

Heute habe ich mich am Hardscape versucht. Benutzt habe ich dafür Seiryu Steine. Mir ist bewusst, dass diese Steine aufhärten, da ich jedoch eine Osmose Anlage verwende, setze ich dieses Problem erstmal auf untere Priorität. Ich bin mir in Sachen Pflanzen noch nicht komplett sicher, jedoch gibt es eine Vorauswahl, welche ich euch neben den Bildern vorstellen möchte.


29459

29458

29457

Wie ihr seht, habe ich den Substratboden Sandwichartig aufgebaut. Die Beleuchtung ist nicht final! Dieses ist meine erstgebaute LED Beleuchtung meines 30l Aquariums. LEDs sind auf dem Weg, sodass ich auf den "50l" etwa 3500 Lumen strahlen lasse. Was noch fehlt, da es noch gewässert wird sind folgende Objekte:


29460

29461


Der "Baumstumpf" soll über den linken Stein gucken und ich werde ihn mit Substrat füttern und dachte an einen Javafarn, der aus ihm heraus wächst.

Die verzweigte Wurzel soll mit einer Moosart bezogen werden und dann nur an den Spitzen wachsen. Ich wollte diese hinter die rechten Steine stecken und Quasi über die "Bucht" wachsen lassen!

Mich würde jede Kritik an diesem Vorhaben sehr interessieren, ich wäre für JEDEN Kommentar äußerst dankbar!

Das ganze bekommt dann einen Eheim Aussenfilter, eine CO2 Anlage und Licht en màsse!

Als Bodendecker habe ich an Glossostigma elatinoides oder an Hemaianthus callitrichoides "Cuba" gedacht. Dies soll nahezu den gesamten hinteren schwarzen Kies bedecken. Als echte Hintergrundpflanze habe ich noch keine auserkoren. Der Javafarn links, rechts weiß ich noch nichts... Des weiteren wollte ich unter den Steinen Helanthium bolivianum oder eine kleinwüchsigere Art ansiedeln.

Noch ist kein Wasser und keine Pflanze drinnen, es ist also alles noch veränderbar!

ALSO HER MIT EUREN KOMMENTAREN!!!
Tylli
Posts: 9
Joined: 12 Nov 2015 18:02
Feedback: 0 (0%)
Postby Tylli » 26 Nov 2015 22:14
Nachtrag... die Bucht war unsauber... ich habe dieses etwas verbessert...


29462
Tylli
Posts: 9
Joined: 12 Nov 2015 18:02
Feedback: 0 (0%)
Postby Korny » 26 Nov 2015 22:43
Hey,

ich seh du hast eine Idee.

Ich müsse dir mal mein erstes Becken zeigen, was ich "eingerichtet" habe.
Da kam auch einfach alles rein was mir gefiel.
Schaut mitlerweilen aber recht wild aus. Gefällt mir schon fast ;)
Hab mitlerweilen 5 mal ein Becken gestaltet. Langsam wird's ;)

Mir gefällt es auf jeden Fall. Bin gespannt wie lange die beiden Bodenfarben getrennt bleiben ;)
Gruß Manuel

Hook of Nature
User avatar
Korny
Posts: 595
Joined: 12 May 2015 14:08
Feedback: 4 (100%)
Postby Tylli » 26 Nov 2015 22:49
Ja, die getrennten Bodenfarben machen mir auch noch Sorgen :-)

Bin am überlegen ob ich Schieferplatten dazwischen stecke oder es einfach so lasse. Letztendlich soll natürlich auch der Bereich von Pflanzen überwachsen werden. Nicht komplett, die extreme Breite der Bucht soll aber schmaler werden. Ich bin mir nur nicht sicher, welche Pflanzen ich dafür verwende. Eine Eleocharis Variante vielleicht, aber wenn dann nur eine extrem kurz wachsende und ich bräuchte Rhizomsperren...
Tylli
Posts: 9
Joined: 12 Nov 2015 18:02
Feedback: 0 (0%)
Postby Tylli » 03 Dec 2015 17:28
Und...

ES GEHT LOS!


29508
Tylli
Posts: 9
Joined: 12 Nov 2015 18:02
Feedback: 0 (0%)
Postby hans66 » 06 Dec 2015 19:02
Hallo
wie geht's Deinem ersten Versuch? Zeig doch mal ein aktuelles Bild, würde mich interessieren. Ich habe auch die Seiryu Steine eingesetzt. Würde ich nicht mehr tun, Aufhärtung 0.5 KH pro Tag. Werde bei 2 WW pro Woche bleiben dann kann ich die KH Schwankung auf 2 Grad begrenzen.
Grüße
Hans
User avatar
hans66
Posts: 133
Joined: 29 Nov 2015 12:35
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Mein zweiter Versuch - Eure Meinung!
Attachment(s) by Manni13 » 04 Oct 2011 14:18
6 739 by 2taktschrauber View the latest post
05 Oct 2011 19:38
Mein erster Versuch.....
Attachment(s) by mueller-m » 22 Jan 2012 10:55
21 2105 by mueller-m View the latest post
28 Feb 2012 21:25
Mein erster Versuch...
Attachment(s) by BL!zZ4rD » 14 Mar 2013 08:28
2 680 by skreemz View the latest post
16 Mar 2013 22:41
Mein erster Versuch ...
by cyberz » 28 May 2014 13:35
1 567 by Tigerlotus View the latest post
15 Feb 2015 20:56
Mein erster Scaper - Versuch
Attachment(s) by Jörg007 » 03 May 2015 19:18
12 1391 by Jörg007 View the latest post
16 Jul 2015 18:36

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests