Post Reply
19 posts • Page 1 of 2
Postby Ozmo » 14 Feb 2014 21:17
Grüßt euch,

mein Becken steht seit 2 Jahren wie es ist und ich brauche langsam mal eine Umstrukturierung.

Ich habe mir jetzt einige Bücher besorgt, die Foren und Contests durchforstet und einige Scapes gefunden die mir gefallen.

Vorgestern habe ich mir dann ein paar neue Wurzeln gekauft und einfach mal auf einer Pflanzschale mit ein wenig Kies arrangiert.

Nun interessiert mich welches nach eurer Meinung das schönste Arrangement ist, da wenn ich meine Frau oder Freunde frage eh alles als super bezeichnet wird. Es geht hierbei um die reinen Wurzeln. Als Steine werde ich noch ausreichend Basalt organisieren, dass die Wurzeln ergänzen soll. Nach hinten soll ein U-förmiger Substratanstieg von 4 auf 12cm in der Mitte und am Rand so etwa 20cm erfolgen.

Ich möchte mich diesmal bei der Pflanzenwahl etwas beschränken und denke da eher an einige Anubias, Javafarne, Moose und etwas Eleocharis.

Sobald ich mich auf ein Wurzellayout geeinigt habe kann ich mich an die restliche Gestaltung wagen.

Über ein ehrliches Feedback eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Ozzi

Attachments

Beste Grüße

Ozzi
Ozmo
Posts: 54
Joined: 23 Feb 2010 13:56
Location: Göttingen
Feedback: 4 (100%)
Postby Ozmo » 14 Feb 2014 22:45
Drei hätte ich noch als Nachtrag! :D

Verdammt, ich bräuchte ein ganzes Zimmer mit Material und leeren Becken! :grow:

Attachments

Beste Grüße

Ozzi
Ozmo
Posts: 54
Joined: 23 Feb 2010 13:56
Location: Göttingen
Feedback: 4 (100%)
Postby Sven71 » 14 Feb 2014 23:23
Hi Ozzi,
Mir persönlich gefallen die ersten beiden Layouts am besten.
Beim ersten der klassische "Weg" nach hinten, mit relativ harmonischen Gruppen links und rechts.
Beim zweiten sitzt die rechte niedrige Gruppe ziemlich im goldenen Schnitt und die linke überragt sie In einem guten Größenverhältniss. Sofern die Bilder nicht täuschen...
Ausserdem bin ich was Aquascaping angeht selber Neuling, hab zwar als Gartengestalter durchaus Gespür für Formen. Aber vielleicht lieg ich hier auch völlig falsch.. :?

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.
LG Sven
Gruß
Sven S. aus Fs.
Sven71
Posts: 75
Joined: 29 Jan 2014 01:00
Feedback: 0 (0%)
Postby Kalle » 15 Feb 2014 00:05
Hi Ozzi,

das sind schöne Würzeln. Mir gefällt das letzte Bild am besten. Es kommt aber auch etwas auf die Höhe des Beckens an.

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1492
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby matze87 » 15 Feb 2014 06:49
Hi Ozzy,

persönlich gefällt das letzte super! :thumbs:
Viele Grüße

Matthias



If I have seen further, it is by standing on the shoulders of giants.

Sir Isaac Newton
User avatar
matze87
Posts: 88
Joined: 14 Oct 2013 07:27
Feedback: 6 (88%)
Postby matze87 » 15 Feb 2014 06:51
Ups, sry Ozzi natürlich! :ops:
Viele Grüße

Matthias



If I have seen further, it is by standing on the shoulders of giants.

Sir Isaac Newton
User avatar
matze87
Posts: 88
Joined: 14 Oct 2013 07:27
Feedback: 6 (88%)
Postby aquapunk » 15 Feb 2014 22:30
Hallo Ozzi,

finde aus das letzte sehr gelungen. Wenn das ansprechend bepflanzt ist kann ich mir das sehr schick vorstellen.

Grüße
Matze
aquapunk
Posts: 688
Joined: 05 Nov 2012 15:42
Location: Wald-Michelbach
Feedback: 180 (100%)
Postby Mr.Do » 16 Feb 2014 09:35
Hallo Ozzi,
Mir gefällt auch das letzte Bild am besten. Was mich stört sind die glatten Schnitte an der mittleren Wurzel. Ich denke, das bekommst du auch mit Moos nicht gescheit kaschiert. Versuch doch mal die Wurzel umzudrehen, die abgeschnittenen Stämme nach unten.
Gruß Jens

Meine aktuellen Themen:
ADA 60H Unzan Stone Layout , Nano Wurzellayout und Mal was ganz Kleines

User avatar
Mr.Do
Posts: 447
Joined: 11 Dec 2011 19:19
Location: Chemnitz
Feedback: 0 (0%)
Postby Joe Nail » 16 Feb 2014 09:40
Hallo Ozzi,

mir gefallen Layout 1 und 3 am besten.

Gruß
Jörg
User avatar
Joe Nail
Posts: 255
Joined: 27 Aug 2012 10:25
Feedback: 7 (100%)
Postby Ozmo » 16 Feb 2014 11:09
Grüßt euch,

dankt euch herzlich für die Beteiligung. Lustigerweise wurde das Layout, was mir am besten gefällt bisher kaum/nicht benannt.

@mister Do: auf die glatten Schnitte hätte ich ausreichend Moos und Kongofarn gesetzt so dass es glaube ich kaum auffallen würde. Habe aber deinen Vorschlag mal umgesetzt. Meinst du so?

Attachments

Beste Grüße

Ozzi
Ozmo
Posts: 54
Joined: 23 Feb 2010 13:56
Location: Göttingen
Feedback: 4 (100%)
Postby robat1 » 16 Feb 2014 11:21
Hallo,

also mir gefällt das zweite Bild im ersten Beitrag am besten.
Es sieht am spannendsten aus und ist nicht so eine ständige Wiederholung der ewig wiederkehrenden zentralen Asthaufen.
:pfeifen:

Ich seh halt lieber mal was neues, spannendes.

Robert
robat1
Posts: 912
Joined: 08 Mar 2008 15:42
Location: München
Feedback: 4 (100%)
Postby Mr.Do » 16 Feb 2014 15:17
Genau so! Nur die linke Wurzel würde ich auch mit dem "dicken Teil" nach unten und die feinen Enden nach links oben anordnen.
Gruß Jens

Meine aktuellen Themen:
ADA 60H Unzan Stone Layout , Nano Wurzellayout und Mal was ganz Kleines

User avatar
Mr.Do
Posts: 447
Joined: 11 Dec 2011 19:19
Location: Chemnitz
Feedback: 0 (0%)
Postby Ozmo » 16 Feb 2014 16:58
Das würde ich gerne umsetzen, allerdings sieht die Wurzel so umgedreht wie du es meinst leider sehr bescheiden aus, da dort eine lange gerade Sägekante ist.. :nosmile:

Ich habe eben so rund 30kg Basalt in allen Formen und Größen gesammelt und schmücke damit die drei beliebtesten Scapes einmal aus um einen besseren Eindruck zu bekommen. Ich lade dann nochmal Fotos hoch.

Grüße Ozzi
Beste Grüße

Ozzi
Ozmo
Posts: 54
Joined: 23 Feb 2010 13:56
Location: Göttingen
Feedback: 4 (100%)
Postby Ozmo » 19 Feb 2014 10:46
Jetzt das erste richtig mit Steinen aufgebaute.

Attachments

Beste Grüße

Ozzi
Ozmo
Posts: 54
Joined: 23 Feb 2010 13:56
Location: Göttingen
Feedback: 4 (100%)
Postby Ozmo » 21 Feb 2014 10:44
Und hier die restlichen 4 Scapes. :D

Ich danke euch herzlich für eure Hilfe.

Persönlich mag ich das erste Layout durch die mögliche Tiefenwirkung sehr, das letzte sowie das im Posting vorher könnte allerdings auch recht imposant wirken.

Beste Grüße

Ozzi

Attachments

Beste Grüße

Ozzi
Ozmo
Posts: 54
Joined: 23 Feb 2010 13:56
Location: Göttingen
Feedback: 4 (100%)
19 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Hardscape: Bitte um Kritik
Attachment(s) by Aquariophilo » 02 Jan 2013 21:23
17 2018 by Aquariophilo View the latest post
17 Jun 2013 21:01
Kritik zu neuem Scape
Attachment(s) by Bastian » 19 Oct 2011 19:36
16 1270 by Bastian View the latest post
21 Oct 2011 13:35
96 Liter // für viel Kritik offen
Attachment(s) by Jannik » 23 Feb 2010 10:18
14 1756 by Jannik View the latest post
02 Jul 2010 17:13
60L Layout...Ideen, Verbesserungsvorschl, Kritik erwünscht
by TOB13 » 04 Nov 2008 18:19
7 1675 by TOB13 View the latest post
11 Nov 2008 22:17
Hardscape für Paludarium: Brauche Kritik und Anregungen
Attachment(s) by Manni13 » 17 May 2011 13:26
8 794 by Tim Smdhf View the latest post
29 Jun 2011 23:05

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests