Layout für ein 88 x 70 x 36 Aquarium

d'oh

New Member
Hi,
mein Name ist Gottfried und ich bin ein ziemlicher Newbie auf dem Gebiet des Aquascapings.

Ich habe ein Aquarium mit den Maßen 88 (B) x 70(H) x 36 (T) welches quasi als Raumteiler fungiert und von den beiden Längsseiten einsehbar ist.
Mittlerweile zerbreche ich mir aber schon seit über 2 Wochen den Kopf um ein einigermaßen ansehnliches Layout hinzubekommen (trotz der ungewöhnlichen Aquarium-Maße).

Mein Problem ist neben der Höhe des Aquariums vor allem, dass das Aquarium von beiden Seiten aus einsehbar ist und daher keinen Hintergrund im eigentlichen Sinne hat.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich aufgrund der Höhe des Aquariums das Layout eher vertikal ausrichten sollte und
nicht horizontal.

Beispiel ("On the wings of an angel" von Filipe A. Alves Oliveira)
http://showcase.aquatic-gardeners.org/2 ... ol=0&id=52
(auf der Website vorher noch die gewünschte Auflösung wählen)

Wie seht ihr das bzw. hat jemand einen Vorschlag für mich wie ich das Becken gestalten soll?
Ein paar Denkanstöße würden mir vermutlich schon viel weiterhelfen.

Wenn mir einer helfen kann, dann ist es sicher jemand in diesem Forum. Eure Aquarien sehen teilweise extrem spitzenmäßig aus. :beten:


Vielen Dank im Voraus
Gottfried
 

fishmac

New Member
Hi Gottfried,

bei diesem schmalen, dafür aber hohen Becken würde ich auch versuchen, hohe Einbauten zu realisieren. Dafür bietet sich der Einsatz von Wurzeln an, wobei ich darauf achten würde, eine oder mehrere Wurzeln zu finden, die in der Höhe genügend Zwischenraum lassen, um das Gesamtbild wegen der 36 cm Tiefe "luftiger" erscheinen zu lassen. Außerdem würde ich die Wurzel(n) ca. 20 cm unter der Wasseroberfläche enden lassen.

Pflanzen: Moos und Farn o.ä. auf die Wurzel aufbinden, den Boden wegen der Höhe mit weniger lichtbedürftigen Pflanzen bepflanzen. Die Bodenbepflanzung ruhig etwas dichter wählen und wie angedeutet versuchen, nach oben hin einen Durchblick durch das Becken zu erreichen (einmal weil Raumteiler und zum anderen um Schwimmraum zu erhalten).

Hoffe, dir eine Anregung gegeben zu haben. Noch eine Frage: ist das Becken offen oder geschlossen?

Gruß Hubert
 

d'oh

New Member
Hi Hubert,
vielen Dank fuer Dein Feedback.
Hat mir schon ordentlich weitergeholfen.

Zu Deiner Frage: Ich habe ein offenes Becken geplant.
Darüber hängt eine HQI-Hängeleuchte von Giesemann.
Ev. muss ich ja doch nicht nur "lichtscheues Gesindel" :wink: als Bodendecker verwenden.

cu Gottfried
 
Hallo Gottfried,

mach doch mal nen Foto. Am besten noch bevor das Layout feststeht und du nicht mehr viel verändern kannst/willst :) .

Bin von dem "On the wings of an angel" von Filipe A. Alves Oliveira schon lange begeistert. Könnte mir so etwas auch gut in einem hohen Becken vorstellen. Du solltest die Wurzeln aber so anordnen, dass noch genug Licht auf den Boden und den unteren Teil der Wurzel ankommen. Da die Wurzeln schon mal gut Schatten werfen können. Die Punktuelle Beleuchtung durch HQI wird bestimmt ihren Teil dazu beitragen.

Wieviel Watt hat den die Lampe?

Gruss
Sebastian
 

d'oh

New Member
Hi Sebastian,
da hast Du leider Recht. Die Schatten der Wurzel könnten ein Problem für lichthungrige Pflanzen werden.

Die Lampe hat 70 Watt. Da ich sowieso vorhabe das Wasser nicht bis zum obersten Rand aufzufüllen sollte es lt. Produktbeschreibung/Empfehlung von Giesemann (hoffentlich) gerade noch reichen.
Siehe: http://www.giesemann.de/index.php?nId=144&nLang=1

Bezüglich Foto: Kann ich gerne machen. Bitte aber um etwas Geduld. Aktuell könnte ich Dir nur ein Foto vom "nackten" Aquarium ohne Innenleben liefern.
Ich hatte ja bis gestern nicht wirklich Ahnung wie ich es layouten soll. Da aber sowohl Deine Vorschläge als auch die von Hubert in die glg. Richtung gehen werde ich mich mal frisch ans Werk machen und mir passende Moorkienwurzeln und
Steine suchen.

Auf Wunsch kann ich aber gerne Nacktbilder meines Aquariums machen :wink:

Btw: Auch Dir vielen Dank fürs Feedback.

cu Gottfried
 

d'oh

New Member
Hi,
sorry das ich diesen alten Thread ausgrabe. Ich habe leider erst jetzt wieder Zeit gefunden mich um mein Aqurium zu kümmern.
Mittlerweile habe ich mir wenigstens 3 Moorkien-Wurzeln (siehe Bild) besorgt.
2 in der Größe von ca. 35-40 cm. Eine in der Größe von ca. 20 cm.


Aufgrund der Höhe des Aquariums (und auch aufgrund der Tips von Hubert und Sebstian) würde ich die 3 Wurzeln ähnlich der Abbildung anordnen.


Um etwas mehr Tiefe reinzubringen hätte ich die Wurzeln auf einen 7-10m cm großen "Hügel" gestellt (auf dem Bild ist mir der simulierte Hügel allerdings etwas zu hoch geworden).

Was haltet ihr von diesem Layout?


Btw:
Da ich nur eine 70 watt HQI Hängeleuchte besitze hätte ich folgende Pflanzen für das Aquarium vorgesehen:
Eleocharis parvula (als rasenbildenden Bodendecker)
Microsorum pteropus var.
Hydrocotyle leucocephala
Bolbitis heudelotii
Cardamine lyrata
Eleocharis vivipara
Vallisneria spiralis
Cryptocoryne wendtii
Hydrocotyle verticillata
Riccia fluitans Moos
Vesiculaaria dubyana

cu + vielen Dank für Euer Feedback im Voraus
Gottfried
 

Anhänge

  • Layout.jpg
    Layout.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 897
  • Wurzeln.jpg
    Wurzeln.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 892
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Umzug für neues Layout Garnelen 0
svenmc83 Pflanzen für neues Layout übernehmen: How to? Pflanzen Allgemein 2
S Pflegeplan für 30 l Layout Pflanzen Allgemein 1
H hab noch keinen namen für das layout gesucht/gefunden... Aquarienvorstellungen 3
T Vorschläge für Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
R Symmetrie im Insel Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
D 100P Oase - Ryoboku Layout Aquarienvorstellungen 22
D 80x40x40 - Layout noch unklar/Planungsphase Aquarienvorstellungen 18
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
R Neues Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
P Layout Aqua Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
F Neues 90P Layout mit Granit? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Rue Neues Layout und Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
chillhans Quick and Dirty - Beurteilung Hardscape Layout Kein Thema - wenig Regeln 1
Mannheimer1987 Layout Heimat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Layout Lavabecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
Hering Barschbecken - Hilfe bei Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S 60 P - Mountain Layout Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben