Post Reply
19 posts • Page 1 of 2
Postby willflow » 20 Mar 2011 11:30
Hallo Flowgrower,

ich brauch eure Hilfe. Ich will mein Aquarium neu einrichten und ich werde einfach nicht schlau wie ich die Steine und Wurzeln vom Tobi anordnen soll.

Ich hoffe es weiß jemand Rat.
Die Beckemaße sind 150 x 50 x 50.

Hier die Fotos:

Attachments

Grüße aus Oberbayern, Flo
willflow
Posts: 44
Joined: 20 Mar 2011 10:44
Feedback: 1 (100%)
Postby pglw » 20 Mar 2011 17:35
Hi,

der Schrank sieht wirklich klasse aus, das erstmal vorweg.

Die Wurzeln gefallen mir auch sehr gut, allerdings finde ich persönlich, dass die Steine von Form und Farbe nicht so gut dazu passen (vorausgesetzt sie sollen sichtbar bleiben).

Um zur Anordnung was zu sagen, solltest Du noch etwas dazu schreiben, was du genau vorhast. Soll es stark bepflanzt werden und wenn ja mit was? Am besten Du machst mal ne Skizze wie es nachher aussehen soll.

Viele Grüße
Simon
pglw
Posts: 19
Joined: 01 Nov 2010 16:00
Feedback: 0 (0%)
Postby willflow » 20 Mar 2011 20:06
Hallo Simon

Vielen Dank für deine Antwort.

Im Anhang habe ich mal ein bißchen mit Paint experimentiert.
Bloß in der mitte hinten weiß ich noch nicht was ich machen soll.
Der Schrank ist ein Eigenbau ich werde noch ein paar Fotos machen das man ihn besser sieht.

Attachments

Grüße aus Oberbayern, Flo
willflow
Posts: 44
Joined: 20 Mar 2011 10:44
Feedback: 1 (100%)
Postby pglw » 20 Mar 2011 23:04
Hallo Flo und Alexa,

die Skizze gefällt mir gut und ich kann mir vorstellen, dass es später richtig gut ausschaut. Die Wurzeln könntest Du dann noch an der ein oder anderen Stelle mit Moos umbinden.

Bei denen Steinen bleib ich dabei. Ich finde sie passen nicht richtig dazu, irgendwie wirken sie mit den Wurzel zusammen unnatürlich. Man würde es so in der Natur wahrscheinlich nicht zusammen finden. Ich würde probehalber einmal einen grauen oder dunkelgrauen Stein reinlegen und schauen wie das aussieht (z.B Minilandschaft oder Leopardgestein).

Viele Grüße
Simon
pglw
Posts: 19
Joined: 01 Nov 2010 16:00
Feedback: 0 (0%)
Postby MarcelD » 21 Mar 2011 10:50
Hallo!

Leider sind die Seine für das geplante Becken deutlich zu klein und zu wenig. Vielleicht ist es besser, den Wurzelbestand noch etwas aufzustocken und die Steine wirklich nur als kleines Beiwerk zu verwenden?


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby willflow » 22 Mar 2011 08:34
Hallo Marcel,

Das habe ich mir auch schon fast gedacht dass die Steine zu wenig sind. Ich muß mal den Tobi anschreiben ob er von diesen noch welche hat. Denn ein mischen mit anderen Steinen find ich sieht nicht gut aus.

Desweiteren machen meine Planungen für meinen neuen Pool fortschritte.
Mein schwarzer Sand ist da, Körnung 1-2mm. Vorne sollen ca. 5 cm entstehen und nach hinten bis ca. 15-20 cm ansteigen. Mal sehen wie der Sand reicht oder wie ich noch ein bißchen mogeln kann :D.

Was sagt ihr soll noch etwas Bodengrund unter den Sand oder erreiche ich komplett eine Düngung nur über das Wasser??

Pumpe Eheim 2078 e ist auch schon sauber. Jetzt läuft das Becken bis es umgesetzt und gereinigt wird mit meiner Reservepumpe Eheim 2222.

Und zu allem überfluss ist auch noch mein Co² gestern alle geworden :x na ja Flasche (10kg) ausbauen und neu Befüllen lassen.

Wünschen euch einen sonnigen Tag
Grüße aus Oberbayern, Flo
willflow
Posts: 44
Joined: 20 Mar 2011 10:44
Feedback: 1 (100%)
Postby java97 » 22 Mar 2011 12:23
Hi,

Was für ein "schwarzer Sand" ist es genau?
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby willflow » 23 Mar 2011 07:56
Hallo Volker

Ich war vor ein paar Wochen in China und hab den Sand mir Importiert. Steht nicht viel drauf auf der Verpackung.
Grüße aus Oberbayern, Flo
willflow
Posts: 44
Joined: 20 Mar 2011 10:44
Feedback: 1 (100%)
Postby java97 » 23 Mar 2011 08:44
Hi Flo und Alexa (wer schreibt denn eigentlich die ganze Zeit?),

Dann hoffe ich, dass er auch wirklich unbedenklich (z.B.nicht kunststoffummantelt) ist...
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby willflow » 23 Mar 2011 09:37
Hallo,

nein Kunststoffumantelt ist er nicht das habe ich schon ausgestestet. Habe ihn auch in meiner Firma im Labor auf Schadstoffe testen lassen.
Grüße aus Oberbayern, Flo
willflow
Posts: 44
Joined: 20 Mar 2011 10:44
Feedback: 1 (100%)
Postby willflow » 24 Mar 2011 21:24
Hallo,

so die fehlenden Steine sind bestellt (Dank an Tobi und sein Team). Am Wochenende bin ich leider nicht zu Hause und wir können unser Hardscape nicht perfektionieren.
Nun zu den Pflanzen. Was sagt ihr dazu??
Grüße aus Oberbayern, Flo
willflow
Posts: 44
Joined: 20 Mar 2011 10:44
Feedback: 1 (100%)
Postby willflow » 28 Mar 2011 10:37
Hallo,

willflow wrote:Was sagt ihr soll noch etwas Bodengrund unter den Sand oder erreiche ich komplett eine Düngung nur über das Wasser??



Hat keiner dazu eine meinung? Bitte um Hilfe!!

Sind jetzt nämlich so weit das wir aller einrichten können.
Grüße aus Oberbayern, Flo
willflow
Posts: 44
Joined: 20 Mar 2011 10:44
Feedback: 1 (100%)
Postby Mamichrissi » 28 Mar 2011 12:05
Hallo,

also wenn es nur um die Düngung geht, brauchst du nichts unter den Sand packen. Das schaffste mit normalem düngen locker.

Viel spaß

LG Chrissi

PS: Mach Fotos vom Einrichten :D
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Ein Kind ist eine sichtbar gewordene Liebe!

Das Glück eines Kindes beginnt lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen die einander Lieben!
Mamichrissi
Posts: 335
Joined: 15 Oct 2010 08:50
Feedback: 7 (100%)
Postby Anferney » 28 Mar 2011 12:25
Hey Flo und Alexa :)

Also bei nicht extremen Wurzelzehrern reicht eine Dünung über die Wassersäule vollkommen aus.
Bei Wurzelzehrern würde ich nur punktuell über Düngekugeln extra zudüngen.
Persönlich würde ich auch nix unter den Sand packen...ICH hatte damit nur Probleme.
Also stimme ich Chrissi da vollkommen zu:)
Um euch sagen zu können ob das mit den Pflanzen funktioniert, bräuchten wir noch Infos zur Beleuchtung...
daraus kann man dann sagen ob das mit den Pflanzen her klappen kann...
Aber vom Pflanzplan her gefällt es mir schon gut:)
Zeigt mal neue Bilder mit den neuen Steinen und so:)

LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1318
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby willflow » 28 Mar 2011 12:44
Hallo,
danke für eure Antworten.

Sorry wegen dem Licht hab ich vergessen anzugeben.
Als Beleuchtung habe ich 3x 58W T8 mit Reflektoren in einer Eigenbau Hängeleuchte.
Damit komme ich so bei eff 300l Beckeninhalt (Kies, Wurzeln, und Felsen :) abgezogen) auf ca. 0,55W/L

Die Bilder werden heute Abend folgen wenn wir das "alte" Becken gereinigt haben und alles an seinem neuen Platz steht.
Grüße aus Oberbayern, Flo
willflow
Posts: 44
Joined: 20 Mar 2011 10:44
Feedback: 1 (100%)
19 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Brauche Hilfe und zwar dringend ...
by Cayenn » 24 Oct 2008 20:52
2 666 by Cayenn View the latest post
24 Oct 2008 20:59
Brauche eure Hilfe BITTE
by nano1990 » 05 Nov 2014 16:47
6 489 by nano1990 View the latest post
05 Nov 2014 19:16
Erster Aquascape Versuch, brauche Eure Hilfe
Attachment(s) by Gregorio » 31 Oct 2011 09:18
4 872 by fr0sch View the latest post
02 Nov 2011 22:11
Das Becken des Grauens! Brauche eure Hilfe, bitte!!
Attachment(s) by Willow » 14 Dec 2011 08:41
13 1714 by FiPie View the latest post
22 Dec 2011 18:37
Aquarium schön einrichten - brauche dringend Tipps
by miri_93 » 03 May 2013 20:29
4 648 by miri_93 View the latest post
04 May 2013 14:08

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests