Antworten
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Aniuk » 22 Mär 2011 18:50
Hallo zusammen :)
Ich hoffe mir kann jemand bei meiner sehr speziellen Frage weiterhelfen...

Und zwar möchte ich ein Nanobecken einrichten... Steine aus dem Fachhandel sind mir jedoch zu teuer (Studentin). Daher habe ich mich mal im Garten umgeschaut und ein paar interessante Entdeckungen gemacht. Natürlich habe ich sämtliche Steine schon mit Essigessenz auf Kalkgehalt getestet - negativ :)

Was mir jedoch ein wenig Sorgen bereitet sind rostfarbene Einschlüsse, die jedoch nur oberflächlich zu sein scheinen.
Ich habe schon ein wenig gegoogelt - angeblich ist Eisenoxid in den Mengen ja unbedenklich und löst sich auch nicht so einfach im Wasser. Aber ich habe auch schon Beiträge gelesen, wo dringend davon abgeraten wird.

Auch interessiert mich was für ein Stein es sein könnte...
- Er war sehr brüchig... den 2kg Stein habe ich in 10+ Bruchstücke verwandelt
- Farbe: GRAU mit einem leichten Grünstich
- Beschaffenheit: speckig,teils wirkt er quarzig - mit kleinen Rost-Schlieren



Kann ich so etwas bedenkenlos in mein Nanobecken (20l) tun? Da sollen später mal Garnelen einziehen...
Erfahrungswerte wären super :)

Vielen Dank schonmal,
Anni
Viele Grüße, Anni
Benutzeravatar
Aniuk
Beiträge: 1641
Registriert: 22 Mär 2011 18:34
Bewertungen: 49 (100%)
Beitragvon Aniuk » 23 Mär 2011 21:10
Meine Frage hat sich erledigt :) ... danke auf jeden Fall fürs Anschauen - auch wenn jetzt keiner was beitragen konnte.
Hab mich stattdessen für eine Wurzel entschieden und ein paar Feld-und-Wiesen-Steine (Essigessenz Test negativ) aus dem Garten, die ich mit Moos verkleidet habe...
Viele Grüße, Anni
Benutzeravatar
Aniuk
Beiträge: 1641
Registriert: 22 Mär 2011 18:34
Bewertungen: 49 (100%)
Beitragvon moss-maniac » 23 Mär 2011 21:48
Trotzdem,
falls jemand mal wieder einen Stein zu bestimmen versuchen möchte:

http://www.skriptweb.de/gesteinsatlas/index.php

Schöne Grüße
Ev
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
Benutzeravatar
moss-maniac
Beiträge: 745
Registriert: 22 Nov 2009 14:30
Wohnort: Straubing Niederbayern
Bewertungen: 6 (100%)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Hilfe bei Gestaltung eines Nano-Beckens
von JoergH » 08 Okt 2009 19:15
15 1576 von Tim Smdhf Neuester Beitrag
10 Okt 2009 11:17
Tutorial Einfahren eines Aquascapes?
von Suckermouth Jo » 31 Mai 2011 20:35
2 2650 von Thrym Neuester Beitrag
01 Jun 2011 07:01
Erster Versuch eines Scape
Dateianhang von Nic » 26 Okt 2011 20:57
14 1350 von lordc Neuester Beitrag
30 Jan 2012 02:22
Planung eines neuen Layouts...
Dateianhang von SimonS » 13 Mär 2012 14:13
24 2464 von SimonS Neuester Beitrag
04 Nov 2012 20:08
Planung eines Aquascaping Becken
von max.pfeiffer » 24 Okt 2012 14:54
9 1767 von Aniuk Neuester Beitrag
29 Nov 2012 14:03

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste