Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby kai.frueh » 23 May 2013 23:12
Hallo!

Vor kurzem habe ich mir den Dennerle Scaper's Tank bestellt und warte nun darauf, dass dieser endlich ankommt.

Die Steine für das Hardscape sind mittlerweile eingetroffen und so mache ich mir nun schon Gedanken, wie ich das Aquarium einrichten könnte, wenn es denn endlich da ist. Ich habe vor es als ein Iwagumi-Becken zu gestalten.
Bei den Steinen habe ich mich deshalb auch für Seiryu-Steine entschieden.

Nun bin ich am Probieren, wie ich die Steine anordnen könnte. Ich habe jetzt eine Anordnung gefunden, die mir persönlich recht harmonisch erscheint, würde dazu aber gerne mehr Meinungen hören. Ein Bild dazu habe ich angehängt. Ich habe auch noch zwei längliche Steine über. Der kleine Stein unter dem Größten dient momentan lediglich dazu, diesen in Position zu halten.

20216
20215

Links hinten soll dann auf einem Hügel mit Eleocharis parvula bepflanzt werden, der Rest soll mit HCC bedeckt werden.


Ich habe mich außerdem für folgende Technik entscheiden, und wüsste gerne, ob dies sinnvoll ist.
Als Beleuchtung werde ich mangels Alternativen das Scaper's Light von Dennerle einsetzen. Der Filter ist ein JBL e701, und die CO2-Versorgung findet über einen US-Aquaristik Außenreaktor statt. Ich denke, das sollte passen.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Antworten!

Grüße,

Kai
kai.frueh
Posts: 16
Joined: 23 May 2013 22:49
Feedback: 0 (0%)
Postby kai.frueh » 24 May 2013 18:24
Hallo!

So, heute kam es jetzt endlich an.

Hab mich dann auch mal am Hardscape versucht. Was meint ihr?

Grüße,

Kai


20217

20218
kai.frueh
Posts: 16
Joined: 23 May 2013 22:49
Feedback: 0 (0%)
Postby troetti » 24 May 2013 18:41
Hi Kai,
das muss HÖHER!

Viel Erfolg. :thumbs:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby middy » 24 May 2013 18:45
Hallo Kai,
Eddy hat recht! Wenn du das Scape so lässt wird sehr schnell nichts mehr davon zu sehen sein. Sonst gefällt mir die Anordnung schon recht gut.
Bin gespannt was du dadraus machst! :smile:

Gruß Mitja
User avatar
middy
Posts: 53
Joined: 29 Jan 2013 16:15
Feedback: 9 (100%)
Postby -serok- » 25 May 2013 09:57
Tach auch!

Wie Eddy schon geschrieben hat, das Hardscape ist zu flach. Du solltest versuchen mit dem Hauptblickfang deines Hardscapes, wenn nicht sogar mit mehreren Punkten, die Mittellinie in der Höhe des Beckens zu überschreiten. Es geht nicht nur darum, daß zu kleine oder flach angeordnete Steine später durch Pflanzen verdeckt werden, sondern daß das Hardscape einfach nicht wirkt, wenn es nicht wirklich präsent zur Schau gestellt wird. Hardscape macht zu mindestens 50% das Layout aus, deshalb muss es einen starken Auftritt haben. Ich persönlich gehe sogar nach dem Motto "lieber etwas mehr, als später zu wenig". Denn Hardscape später, wenn alles schön bewachsen ist, vernünftig ins Layout einzugliedern ist schwerer, als von Anfang an ein passendes Hardscape aufzusetzen. Lieber jetzt nochmal ein wenig Zeit und/oder Geld in Hardscape investieren, als später über das nicht zutreffende Ergebnis ärgern.
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1708
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby kai.frueh » 26 May 2013 12:18
Hey.

Habe mal probiert es höher zu bekommen. Geht mit dem Material aber leider nicht so gut, bzw. gefällt es mir nicht so. Ich habe dann halt hinten links ein riesiges Loch.

Werde mir dann wohl nochmal Steine besorgen müssen.

Grüße Kai

20229

20228

20227
kai.frueh
Posts: 16
Joined: 23 May 2013 22:49
Feedback: 0 (0%)
Postby kai.frueh » 29 May 2013 22:55
Hallo.

Ich habe jetzt nochmal versucht es etwas höher zu bekommen. Habe es jetzt auch eingreichtet, mir hat es so gut gefallen.

Anbei mal ein Bild.

20252

Gruß Kai
kai.frueh
Posts: 16
Joined: 23 May 2013 22:49
Feedback: 0 (0%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hardscape und Bepflanzung erstes Aquascape 36l Scapers Tank
Attachment(s) by darkwing-duck » 12 May 2018 22:07
4 510 by darkwing-duck View the latest post
14 May 2018 21:13
Scapers Tank 50l
Attachment(s) by Ismna » 12 Feb 2016 13:50
11 1468 by Ismna View the latest post
24 Apr 2016 12:41
dennerle scapers tank
Attachment(s) by fischfütterer » 03 Jan 2013 21:51
29 11056 by Karo View the latest post
04 Mar 2013 20:54
Scapers Tank Bodengrundfrage
by Aldaron » 08 Aug 2013 19:57
1 746 by Kugelfisch View the latest post
08 Aug 2013 20:48
Scapers Tank 50l umgestalten
by steuerschnecke » 19 Aug 2015 15:39
0 575 by steuerschnecke View the latest post
19 Aug 2015 15:39

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests