Hardscape und Einrichtung für Scapers Tank

kai.frueh

Member
Hallo!

Vor kurzem habe ich mir den Dennerle Scaper's Tank bestellt und warte nun darauf, dass dieser endlich ankommt.

Die Steine für das Hardscape sind mittlerweile eingetroffen und so mache ich mir nun schon Gedanken, wie ich das Aquarium einrichten könnte, wenn es denn endlich da ist. Ich habe vor es als ein Iwagumi-Becken zu gestalten.
Bei den Steinen habe ich mich deshalb auch für Seiryu-Steine entschieden.

Nun bin ich am Probieren, wie ich die Steine anordnen könnte. Ich habe jetzt eine Anordnung gefunden, die mir persönlich recht harmonisch erscheint, würde dazu aber gerne mehr Meinungen hören. Ein Bild dazu habe ich angehängt. Ich habe auch noch zwei längliche Steine über. Der kleine Stein unter dem Größten dient momentan lediglich dazu, diesen in Position zu halten.


Links hinten soll dann auf einem Hügel mit Eleocharis parvula bepflanzt werden, der Rest soll mit HCC bedeckt werden.


Ich habe mich außerdem für folgende Technik entscheiden, und wüsste gerne, ob dies sinnvoll ist.
Als Beleuchtung werde ich mangels Alternativen das Scaper's Light von Dennerle einsetzen. Der Filter ist ein JBL e701, und die CO2-Versorgung findet über einen US-Aquaristik Außenreaktor statt. Ich denke, das sollte passen.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Antworten!

Grüße,

Kai
 

troetti

Member
Hi Kai,
das muss HÖHER!

Viel Erfolg. :thumbs:
 

Anhänge

  • kai01.jpg
    kai01.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 1.695

middy

Member
Hallo Kai,
Eddy hat recht! Wenn du das Scape so lässt wird sehr schnell nichts mehr davon zu sehen sein. Sonst gefällt mir die Anordnung schon recht gut.
Bin gespannt was du dadraus machst! :smile:

Gruß Mitja
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Wie Eddy schon geschrieben hat, das Hardscape ist zu flach. Du solltest versuchen mit dem Hauptblickfang deines Hardscapes, wenn nicht sogar mit mehreren Punkten, die Mittellinie in der Höhe des Beckens zu überschreiten. Es geht nicht nur darum, daß zu kleine oder flach angeordnete Steine später durch Pflanzen verdeckt werden, sondern daß das Hardscape einfach nicht wirkt, wenn es nicht wirklich präsent zur Schau gestellt wird. Hardscape macht zu mindestens 50% das Layout aus, deshalb muss es einen starken Auftritt haben. Ich persönlich gehe sogar nach dem Motto "lieber etwas mehr, als später zu wenig". Denn Hardscape später, wenn alles schön bewachsen ist, vernünftig ins Layout einzugliedern ist schwerer, als von Anfang an ein passendes Hardscape aufzusetzen. Lieber jetzt nochmal ein wenig Zeit und/oder Geld in Hardscape investieren, als später über das nicht zutreffende Ergebnis ärgern.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Unterlage Vulcano und Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Schwarzer Belag/Algen auf Scheiben und Hardscape Erste Hilfe 62
O Komisch aussehende Sachen an Pflanzen und hardscape Erste Hilfe 8
B Parasiten / Eier an Pflanzen und Hardscape Erste Hilfe 2
D Hardscape und Bepflanzung erstes Aquascape 36l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Diana 1. Hardscape und Tipps für Pflanzen Aquarienvorstellungen 4
B Hardscape fertig und nun das schwerste pflanzenauswahl Pflanzen Allgemein 5
akid1 Idee: Website für Hardscape-Vorstellungen und Bewertung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Manni13 Hardscape für Paludarium: Brauche Kritik und Anregungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
GeorgJ Die „Flowgrow Hardscape Challenge“ - Fragen und Antworten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 56
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben