Gesteinsaufbauten sicher realisieren

Natural

Member
Moin Leute,

ich habe ein relativ einfaches Anliegen. In meinem nächsten Scape würde ich gerne mit Seegebirge relativ hohe Felswände simulieren. Einige der Brocken müssen dabei aufeinander gestapelt werden und halten nicht unbedingt von selbst. Da es sich hier um ein nagelneues Becken handelt und die Brocken insgesamt 20kg wiegen, würde ich das nur sehr ungern frei Schnauze ins Becken stellen, sondern lieber irgendwie befestigen. Wie handhabt ihr das? Nehmt ihr dafür Silikon wie schon andere Leute inklusive Mr. Amano oder eher Sekundenkleber oder was sonst noch?

Ich bin mir auch noch etwas unschlüssig, was das Anlehnen der Gesteinsbrocken an die Seitenscheiben angeht. Untendrunter kann ich ja immer noch Styropor legen, damit da keine Druckpunkte entstehen. Aber wie mache ich das an den Seitenscheiben, wenn ich da was anlehne? Muss ich mir da Gedanken machen, dass das Glas Schaden nimmt? :tnx:
 

Sauron

Member
Hi Tony,

mit eigenen Erfahrungen kann ich noch nicht dienen, plane aber etwas Ähnliches und bin bei meinen Vorbereitungen auf dieses Video von James Findley gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=ad0pwwt17KU

Der Typ nimmt Heißkleber zur Fixierung. Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

Natural

Member
Hallo Thomas,

das ist natürlich eine super Idee. Da werde ich wohl morgen mal in den Baumarkt shoppen gehen und dann geht es los... danke!

Noch eine Frage: Gibt es eine Alternative zum Substrate Support oder kann man das hier irgendwo kaufen?
 

Neuling

Active Member
Hallo Tony,

Natural":19auskbb schrieb:
Noch eine Frage: Gibt es eine Alternative zum Substrate Support oder kann man das hier irgendwo kaufen?

Du kannst mal bei Google nach Stegplatten suchen in der größe von 4mm.
Oder mal im Baumarkt schauen, bei unserem gibt es zumindest sowas in der Art wie eine Plexiglasplatte auf einer Rolle. Hat eine Dicke von 2 mm und ist Durchsichtig, weiß aber nicht wie das Material heißt.

Gruß Daniel
 

MasterChief

Member
Hallo,
wobei ich anmerken möchte daß der hierzulande erhältliche Heißkleber unter Wasser dann kaum mehr hält. Irgendwie wird der vom Wasser unterwandert und verliert seine Verbindung schon nach recht kurzer Zeit (wenige Tage).
Ich habe mir mittlerweile aus verschiedenen Ländern Heißklebestifte bestellt um was gutes zu finden (aus der EU). Leider alles ohne Erfolg.
Mir ist aber bekannt daß es in USA weicheren/flexibleren Heißkleber gibt, der härtet dann ähnlich wie ein Montagekleber aus. Hier bei uns ist da aber nix zu finden.

Ich würde Aquariensilikon empfehlen, das verbindet dauerhaft auch die Steine unter Wasser und ist insgesamt sicher wohl nicht teurer. Einzig es dauert länger bis es fest wird, bei dickeren Klebepunkten zwischen den Steinen kann es ca. 2 Tage dauern, länger brauchte es bisher noch nie bei mir.

Zum drunterlegen, ggf. dünne Doppelstegplatten.


Heidi
 

Natural

Member
Hallo,

danke für die Tipps. Ich nehme dann also lieber Silikon. Mal sehen, ob ich das irgendwo auftreiben kann.

Das Substrate Support von James Findley ist nix, was man mit dem Substrat mischt. Das steckt man nur als zusätzliche Barrikade dazwischen, damit ein steiler Anstieg nicht abrutscht. Ich nehme mal an, dass das eine Art dünne Plastikplatte ist, die man relativ gut mit einem Cutter-Messer schneiden kann...
 

MrBaenrae

Member
Es wird doch erklärt, dass er den Soil mischt um Faulnisherde zu vermeiden.
Bei der Ansicht siehts so aus als wäre es einfach ein grobes und ein feineres Material.
Hier wollte ich Details dazu. Ich plane nämlich einen ebenfalls sehr dicken Aufbau von ca 40 cm.
 

Ähnliche Themen

Oben