Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby mueller-m » 20 Jan 2012 09:20
Moin,

bin dabei mein 240 Liter Aquarium einzurichten und stehe immer noch vor der Frage was ich als Hintergrund mache. Das Aquarium steht so an einer weißen Wand und ich würde dies eigentlich ganz gerne z.B. mit einer flachen Juwel Rückwand verdecken. Hier sehe ich diese Rückwände aber kaum...

Was könnt ihr mir so empfehlen? Möglichst mit Bildern zur visuellen Darstellung :smile:
Liebe Grüße
Matze
mueller-m
Feedback: 35 (100%)
Postby scottish lion » 20 Jan 2012 09:58
Hi!
Bilder kann ich nicht liefern... Die Nachbildung eines "Ufers" mit eingebauter Felsnachbidung o.Ä. hat seinen Reiz, du verlierst aber die Tiefenwirkung. Ist also eher was für große bzw. flach/tiefe Aquarien. Dem Betrachter das Gefühl zu vermitteln, er sieht eine Landschaft, geht dann logischerweise gar nicht. Man will ja "Himmel" suggerieren und deshalb siehst du eingebaute Rückwände hier auch nicht. Ob du einen dunklen (schwarzen) Hintergrund wählst ist reine Geschmacksache. Kommt auch auf die Technik an. Wenn du z.B. anthrazitfarbene Rohre hast, kommt ein heller Hintergrund nicht so gut... Sowas kann man aber gegen Glasware austauschen. Meist ist die Tiefenwirkung bei hellem Hintergrund stärker. Bei hellem, durchscheinendem Hintergrund ("Milchglasfolie") kannst du mit Hilfe von LED-Spots zusätzlich Lichteffekte realisieren. Man kann auch jeglichen Hintergrund weglassen. In diesem Falle gefällt mir das eigentlich nur, wenn die Wand weiß und ohne Struktur ist.
Hoffe, dieser kurze Abriss hilft,
Gruß, Bernd
Liebe Grüße, Bernd

Der einzig wesentliche Moment ist JETZT
scottish lion
Feedback: 5 (100%)
Postby HansAPlast » 20 Jan 2012 15:28
Hi,

ich beklebe die Rückseite immer komplett mit einer blauem / schwarzem Filterschaummatte, die
ist in 1 cm Abständen mit einem scharfen Messer eingeritzt. In diese Ritzen stopfe ich mit einer
Pinzette Moose oder Pflanzen nach Wahl, wie Anubien oder Javafarn mit schmalen Blättern.
Bei passenden Bedingungen hat man mit Moos sehr schnell eine komplett "grüne Rückwand", in
4-6 Wochen sieht man keinen Schaumstoff mehr. Ich bastel die Tage an so einem Becken, mal schauen
ob ich da ein paar Fotos hinbekommen...

Gerd
Hauptursache für trockene Haut sind Handtücher :bier:
HansAPlast
Feedback: 136 (100%)
Postby scottish lion » 20 Jan 2012 15:30
Hi,
die Variante von Gerd hatte ich bei meiner "Auflistung" doch glatt vergessen...
Tschö, Bernd
Liebe Grüße, Bernd

Der einzig wesentliche Moment ist JETZT
scottish lion
Feedback: 5 (100%)
Postby Jogy » 20 Jan 2012 15:57
Hallo
Ich benutze die JUWEL Fotorückwand mit Fotokleber, sieht sehr echt aus.
Gruss
Jürgen
Jogy
Feedback: 0 (0%)
Postby mueller-m » 20 Jan 2012 21:49
Danke für die Antworten. Konnte leider erst jetzt antworten...

Nützliche Statements aber ich bin immer noch nicht weiter :lol: Muss ich nochmal drüber nachdenken :bier:
Liebe Grüße
Matze
mueller-m
Feedback: 35 (100%)
Postby Tiegars » 20 Jan 2012 22:19
Hallo [hier könnte dein Name stehen]

ich verwende immer Milchglasfolie mit Hintergrundbeleuchtung.

http://www.flowgrow.de/bastelanleitungen/hintergrundbeleuchtung-marke-eigenbau-t18630.html
Viele Grüsse

Javi
Feedback: 67 (100%)
7 posts • Page 1 of 1