Ebenen bauen aus HT-Rohren?

Hallo zusammen,

Gerne würde ich euch fragen ob ihr Bedenken habt mit meinem Vorhaben, HT-Rohre dafür einzusetzen, den Kies in mehrere Ebenen im Becken aufzuschichten.

Zum Becken: 60L Dennerle Nanocube mit 38x38 Grundfläche.
Als Besatz sollen vor allem Garnelen gehalten werden. Die HT-Rohre seien unbedenklich habe ich gelesen?

Mein Plan ist, den Kies in den hinteren Ecken höher zu Schichten (bis zu 20cm) und nach vorne hin stark abfallen zu lassen. Damit der Kies besser an Ort und Stelle bleibt habe ich die Überlegung, HT Röhre mit unterschiedlicher Länge senkrecht ins Becken einzubringen und dann den Sand darüber, also auch die Röhre damit füllen. Von oben gesehen gibt es dann eine Art Bienenwaben in rund.

Die Frage ist nur in wieweit das auch für Pflanzen gesund ist und ob dadurch der Bodengeund weniger durchlüftet wird und dadurch schneller fault?

Rohrsurchmesser wäre vermutlich ca DN 50mm bis 75mm

Die Röhren soll man später natürlich nicht sehen, sie sind mit Sand überschüttet, dienen nur der besseren Stabilität.
Oder gibt es diesbezüglich bereits bessere Lösungen?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Du bringst mich gerade auf eine Idee für mein zukünftiges Krabbenbecken, um eine zweite Ebene einzubauen und darunter einen großen Wasserteil zu haben.
So im Kies zu versenken würd ich lieber nicht machen. Außer Du bohrst viele mind. 1cm große Löcher hinein.
Ich habe schon öfters versucht, Pflanzen in Bechern oder Tontöpfen nur in Kies zu halten und es endete immer damit, das der Kies, bzw. die Pflanze anfing zu faulen. Irgendwelche Schwebstoffe oder Organisches finden den Weg immer dorthin.
Das vertragen manche Tiere überhaupt nicht. Garnelen vorneweg.
Chiao Moni
 

NickHo

Active Member
Hi,

stelle ich mir das richtig vor, dass der Aufbau nachher aussieht, wie ganze viele umgedrehte Panflöten nebeneinander?
Ich habe das immer so realisiert, dass ich entweder diese großen Blöcke aus grobem blauen Filterschwamm zurecht geschnitten und auf den Boden geklebt habe oder Lavasplitt aufgeschüttet und mit Plexiglasstreifen befestigt. Man kann auch groben Kies oder Lavasplitt in Nylon Säcke füllen und mit dem Bodengrund überdecken. Bei der Methode mit Schwamm sollte man darauf achten, dass dieser sich nur schwer eindrücken lässt, damit er nicht vom Gewicht des Bodengrunds gestaucht wird und somit seine Form verliert. Die meisten Blöcke sind aber steif genug.

Viele Grüße
Nick
 

Ähnliche Themen

Oben