Doku zu meinem 120 cm Becken

Torf

Active Member
Hallo zusammen,

ich möchte hier die Einrichtung meines Aquariums dokumentieren.
Das kann sich eine Weile hinziehen, da ich nach und nach Technik und Deko hinzukaufe.

Ich würde mich auch darüber freuen, konstruktive Kritik zu erhalten.

Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie das Hardscape aussehen soll.
Schuld daran sind zwei Dinge:
Ich mag die Schlichtheit und Klarheit vom Bauhaus, stehe aber auch total auf wilde Natur.
Das soll heißen: Hier steht auf der einen Seite das aufgeräumte Aquascape und auf der anderen Seite das Naturbecken.

Gegeben ist erst mal das Beckenmaß von 120 x 40 x 50 cm.
Die Beleuchtung ist auch schon im Anmarsch, eine Arcadia OT2 mit 2-4 x 54 Watt, je nach Bestückung.

Das Becken hängt an der Wand.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Mein erster Versuch sieht so aus:



Gruß
Tom
 

Anhänge

  • scape01.jpg
    scape01.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 1.077

Chillkroete

Member
Moin Tom,

Gefällt mir schon einmal ganz gut. Nur die kleine Wurzel mittig, am Boden, sieht irgendwie "lieblos" platziert aus [WINKING FACE]

Gruß Louis
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Tom,

ich hab mal was umgeschoben ;)


So bekommst du etwas "Natur" durch einen "Baumstumpf" und kannst bepflanzungstechnisch dich daran orientieren ;)
 

Anhänge

  • scape01.jpg
    scape01.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 942

flatfile

Member
Hallo Tom,

Georgs Bildmanipulation war auch mein erster Gedanke, als ich deinen Wurzelaufbau sah. Würde ich so machen.

Wie hängt denn dein Becken an der Wand?
Welche Art von Sand hast du verwendet?

Beste Grüße
Konstantin
 

Torf

Active Member
Au ja Georg,

das sieht wirklich gut aus!!!

Ich schiebe das mal etwas hin und her und mach ein Bild davon.

Und ja, das Holz auf dem Boden liegt erst mal etwas lieblos da rum.
Ich weiß gar nicht, ob ich das verwenden werde.
Mit Steinen weiß ich auch noch nicht so genau... nicht, dass es später überladen aussieht.

Der Bodengrund besteht aus einer Lage grobem Kies (ca. 2-4 mm), darüber habe ich von Dennerle
ein Düngesubstrat geschichtet und das ist mit etwas feinerem Poolsand abgedeckt.
Wenn die Wurzeln fertig positioniert sind, werden noch Terrassen angelegt.

In einem zweiten Becken ziehe ich gerade Pflanzen heran und habe da alten ungedüngten Kies drin.
Das war praktisch mein Testlauf und funktioniert gut.
Das sieht so aus, wobei ich für das neue Becken langsamer wachsende schöne Pflanzen suche:



Aufgehängt habe ich das neue Becken, damit nicht so viel Bodenfläche verloren geht.
Ein klassischer Schrank kommt nicht drunter.

Gruß
Tom
 

Anhänge

  • becken12.jpg
    becken12.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 880

Torf

Active Member
Hallo,

ich habe noch ein mal ein Bisschen rumgeschoben.

Als erstes der Vorschlag von Georg:




Dann mal eine etwas dezentere Geschichte, bei der mir auffiel,
dass die Wurzel etwas weiter nach recht und höher muss.
Die Variante bevorzuge ich eigentlich, da sie mehr Spannung erzeugt:




Hier mal von schräg oben:




Wie seht Ihr das?

Gruß
Tom
 

Anhänge

  • becken13.jpg
    becken13.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 775
  • becken14.jpg
    becken14.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 780
  • becken14_2.jpg
    becken14_2.jpg
    285 KB · Aufrufe: 773

Torf

Active Member
Hallo Heiko,

neee, ich schichte übereinander.
Das ist etwas einfacher, als es untereinander zu machen.

Reihenfolge: Grob -> Dünger -> Fein... Ganz wichtig, das untere zuerst.

Gruß
Tom
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo Tom

Also die klassische Reihenfolge wie wir es vor 40 Jahren schon machten , unten Sand , dann Düngezeugs und oben drauf grober Kies. Genauso habe ich das auch immer gehandhabt , doch seit ich hier bei Flowgrow lese habe ich einiges verändert. Die Böden bestehen bei mir nun aus reinem Sand. Man hat den Vorteil das man das Becken viel genauer berechnen kann da der Boden nun nicht als riessen Filteranlage arbeitet. Für Bodendecker und Pflanzen ist Sand auch ideales Haltemedium ;-) und meine Welse freuen sich darüber :)
Düngen tu ich ausschliesslich über die Wassersäule und habe bisher noch keine Pflanze gehabt die den Nährboden oder Wurzeldüngung vermisste. Sichtbare Algen kenne ich von meinen Sandbecken überhaupt nicht.
Sand wäre sicher auch ne Überlegung ... oder ?
lg. Heiko
 

Torf

Active Member
Hi Heiko,

ja, es hat sich einiges verändert.
Ich habe in meinen ersten Becken ungewaschenen Rheinsand gefüllt.
Da wurde eine gaaaanz schwache Bodenheizung integriert und zu guter Letzt wurde das alles mit gewaschenem Rheinsand abgedeckt.

Meinen Aufbau wähle ich nun so, da ich den Boden nach hinten ansteigen lassen möchte.
Das funktioniert mit gröberem, sich verzahnenden Kies deutlich unproblematischer.

Den Dennerle-Bodendünger teste ich mal, da meine Cryptocorynen, Knollenpflanzen und
ich hörte auch Bodendecker das sehr gern haben sollen.

Mein hier auch gezeigtes Pflanzenaufzuchtbecken funktioniert ohne Bodendünger.
Aber die Wasserkelche könnten zulegen.
Mit Algen habe ich auch gerade keine gravierenden Probleme.
Ich mache das jetzt mal so mit den verschiedenen Kiessorten.
Hatte auch an Soil gedacht, aber ich leiste mir schon ein MacBookPro... ;-)

Das Problem mit der Wassermengenberechnung und dem Filter im Boden erkenne ich für mich nicht.

Gruß
Tom
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Variante #1 gefällt mir nicht schlecht, aber da müsste irgendwie rechts von der großen Wurzel der Freiraum gefüllt werden. Da sollte man noch ein/zwei Hölzer hinpacken.

Variante #2 ist dramatischer, da gebe ich dir recht. Aber leider viel zu flach. Du bräuchtest von diesem Holz noch mehr Stücke in ähnlicher Art, dann könnte das ein sehr geiles Layout geben. Aber dieses einsame Wurzelstück geht leider unter. Diese beiden flachen, nur auf das Substrat gelegten Hölzchen links und rechts kannst du auch weglassen. Die werten den Gesamteindruck nicht auf und werden bei späterer Bepflanzung quasi nicht mehr sichtbar sein.

Torf":1k09tsc6 schrieb:
Meinen Aufbau wähle ich nun so, da ich den Boden nach hinten ansteigen lassen möchte.
Das funktioniert mit gröberem, sich verzahnenden Kies deutlich unproblematischer.
Das sehe ich auch so. Mit einem groben Untergrund auf den feineres Substrat aufgetragen wird kann man wesentlich besser in die Höhe bauen als nur mit Sand oder Soil.

Torf":1k09tsc6 schrieb:
Hatte auch an Soil gedacht, aber ich leiste mir schon ein MacBookPro... ;-)
Tja, man muss auch Prioritäten setzen ;) Wenn man sich dein Pflanzenbecken ansieht scheint Soil auch nicht unbedingt nötig zu sein. Klar, hat seine Vorteile. Aber je nach dem welches Hardscape man benutzt und wie die Leitungswasserwerte aussehen ist Soil nicht immer notwendig.
 

Torf

Active Member
Hallo,

danke für Deinen Rat!
Werde mir für die #2 noch Wurzeln besorgen und Hand anlegen.

Habe im Pflanzenbecken gegärtnert und mal eine schwarze Rückwand getestet.
Wenn man von etwas schräg ins Becken schaut, spiegeln sich aber die Pflanzen in der Rückscheibe.
Gibt es da einen Trick?
Ansonsten wäre das nämlich auch eine Option für mich.
Wenn man genau von vorne ins Becken guckt, sieht's ok aus.



Gruß
Tom
 

Anhänge

  • becken17.jpg
    becken17.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 586
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Tipp: Doku bei Youtube Kein Thema - wenig Regeln 5
FranzKarsten75 Wasserpflanzen Doku? Kein Thema - wenig Regeln 0
naturfreak Doku: Nature Scape - GlasGarten - Mini L Aquarienvorstellungen 2
S 200l Doku - Wood on the Rocks Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
iNMa Würfel-"Zwangs"-Paludarium (Doku) Paludarien 2
armagedd0n Aufbau-Doku 60x30x36cm GlasGarten Iwagumi Aquarienvorstellungen 63
s0ltek mp Scubaline 130 (460L) [Foto-Video-Doku] Aquarienvorstellungen 6
diditsch ...von grün bis rot - Doku Aquarienvorstellungen 34
T Doku - Cocoon 3 Aquarienvorstellungen 49
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
D Verletzung oder Krankheit bei meinem Kampffisch ? Fische 4
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Riesige Algenplage in meinem 120p Algen 16
C Was passiert da mit meinem Moos? Erste Hilfe 4
Besser0711als0815 Was könnte ich in meinem Fall gegen die Kieselalgen tun? Algen 36
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16

Ähnliche Themen

Oben