Post Reply
12 posts • Page 1 of 1
Postby demlak » 18 Nov 2010 22:29
aloha...

ich bin recht neu in sachen aquascaping.. aber hab mir so einige gedanken gemacht.. viele layouts im web "studiert"..
habe "pinheiro manso" von Philipe Oliveira als inspiration für ein becken genommen und ähnlich nachgemacht.. mit einer persönlichen note..
heute habe ich mein zweites becken leer gemacht.. und mir seit tagen schon gedanken gemacht was ich für ein konzept umsetzen könnte.. da kam mir die idee:
"die natur holt sich zurück, was ihr gehört" oder sowas..

z.b. eine asphaltstrasse die aufbricht, weil sich pflanzen durchgebohrt haben.. und sich ihr areal somit zurück erobern..
das die strasse ansich nicht einfach so eben nachzubauen ist, ist mir klar..

mir fehlen da momentan ein paar ideen... ich find das grundkonzept schonmal ne nette sache..
habt ihr als menschen mit langjähriger erfahrung da noch mehr ideen? z.b. nen zugewachsenen gebäude oder sowas..
ich würd diesen thread gern als brainstorming startschuss nutzen zur ideenfindung..
erstmal überhaupt kopfbilder sammeln.. die umsetzung ist dabei erstmal zweitrangig und kann ja später gegebenenfalls weiter ausgeführt werden.. es sei denn, ihr habt auch gleich umsetzungsideen =)

also.. her damit! =)

p.s. es handelt sich bei mir übrigens um einen 30l cube.. aber die idee begeistert vieleicht auch andere.. und somit sollte dieser thread nicht auf dieses beckenmaß beschränkt sein?

p.p.s. mir gehts auch nich um fertige aquariendeko die man im laden kaufen kann..
grüße
demlak
Last edited by demlak on 18 Nov 2010 22:41, edited 1 time in total.
demlak
Posts: 119
Joined: 16 Aug 2010 19:34
Feedback: 0 (0%)
Postby Tutti » 18 Nov 2010 22:35
Hi,

ich hatte wirklich von einem Becken geträumt wo die Freiheitsstatue zur Hälfte im Sand schräg steckt und auch von Pflanzen überwuchert wird,Titel "28 Years later" :pfeifen:

Grüße Tutti
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. (Wilhelm Busch)
User avatar
Tutti
Posts: 1109
Joined: 28 Jul 2007 19:41
Location: Braunschweig
Feedback: 91 (100%)
Postby demlak » 18 Nov 2010 22:42
da muss ich eher an "planet der affen" denken =)
grüße
demlak
demlak
Posts: 119
Joined: 16 Aug 2010 19:34
Feedback: 0 (0%)
Postby moss-maniac » 18 Nov 2010 23:12
Welcome Demlak,
interessanter Ansatz!

Mein Vorschlag:
Ein flacher Ziegelsteinboden, der in der Mitte nach oben "aufbricht", als hätte ein Maulwurf ihn angehebelt, und wo dann die Pflanzen zwischen den schrägliegenden Quadern rauswuchern?

Dazu bräuchte man aber entweder ein sehr großes Becken oder selbstgetöpferte entsprechend kleine Steine.

Schöne Grüße und viel Freude am Input hier im Forum
Ev
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby Sandyman » 19 Nov 2010 11:32
Tolle idee!

Für die Straße fallen mir spontan zwei Optionen ein.

1. Schieferplatten welche gebrochen werden und so die Straße darstellen, in den Rizzen dann eben die Pflanzen.

2. Aus Ton kleine "Kopfsteinpflastersteine" anfertigen und diese in einer Schule/Kindergarten/Töpferei brennen lassen....
Lieben Gruß, Dirk
Sandyman
Posts: 68
Joined: 27 Aug 2010 19:41
Location: Kappeln
Feedback: 6 (100%)
Postby furt » 19 Nov 2010 12:19
Hallo,

nimm doch Einzelteile von einer Carrera Bahn ,zerklopp die und setze die einzelteile ins Becken ,dann hast du schon mal die Asphaltstrasse :shock:
MFG Dirk
User avatar
furt
Posts: 99
Joined: 31 May 2009 23:15
Location: Taunusstein
Feedback: 22 (100%)
Postby moss-maniac » 19 Nov 2010 13:03
http://view.stern.de/de/picture/1666503 ... 10x510.jpg
http://lyrikdienst.martinauer.net/wp-co ... lert02.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3650/332 ... ece86c.jpg
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby demlak » 26 Dec 2010 14:12
soo... feiertage fast vorbei.. viele sind durch mit dem stress und hängen am rechner... darum pushe ich nochmal den thread.. immer her mit den kreativen ideen =)
grüße
demlak
demlak
Posts: 119
Joined: 16 Aug 2010 19:34
Feedback: 0 (0%)
Postby demlak » 27 Apr 2012 18:52
ich würd den thread gern nochmal pushen... vieleicht gibts ja neue ideen? :D
grüße
demlak
demlak
Posts: 119
Joined: 16 Aug 2010 19:34
Feedback: 0 (0%)
Postby Craddoc » 27 Apr 2012 19:38
Threatnecromantie...! Allerdings gäbe es da von mir wirklich eine Anmerkung. Eine Idee in diese Richtung hatte ich mir tatsächlich für mein Becken überlegt (allerdings aktuell wieder verworfen): Die Idee war, aus Natursteinen eine Mauer in der Beckenmitte zu bauen und mit Moosen zu bepflanzen. Z.B. aus leicht vorgeformten Bruchstein. Ein paar Steine am Ende um die Mauer gruppieren als wäre sie zusammengebrochen, voila! Allerdings bin ich vermutlich nicht mutig genug, das auszuprobieren, eventuell sieht es sehr künstlich aus... :wink:
MfG

Burkhard / "Craddoc"
User avatar
Craddoc
Posts: 189
Joined: 15 Jan 2012 21:23
Location: Köln
Feedback: 4 (100%)
Postby demlak » 27 Apr 2012 19:42
is mein eigener thread.. ich darf das :P
grüße
demlak
demlak
Posts: 119
Joined: 16 Aug 2010 19:34
Feedback: 0 (0%)
Postby demlak » 09 Jul 2013 14:57
aktuell hab ich die idee wieder aufleben lassen.. für ein fluval spec 5... falls sich mitlerweile noch leute einklinken wollen, push ich mal den thread =)
grüße
demlak
demlak
Posts: 119
Joined: 16 Aug 2010 19:34
Feedback: 0 (0%)
12 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
wo holt ihr euch eure inspiration
by fischfütterer » 06 Feb 2013 16:47
2 395 by akid1 View the latest post
06 Feb 2013 16:56
by Nature - Impressionen aus der Natur
Attachment(s) by GeorgJ » 09 Mar 2011 22:45
32 1988 by SebastianK View the latest post
05 May 2011 14:40
Layout Idee von Mutter Natur abgeschaut
by Stobbe98 » 11 May 2008 16:40
2 1524 by Jay View the latest post
11 May 2008 18:37
Ich bin zurück - 30er Cube - "The Cliff"?
Attachment(s) by Anferney » 16 Jan 2017 18:27
18 1523 by Anferney View the latest post
07 Feb 2017 21:24
HCC verfärbt sich....
by Änd » 14 Nov 2014 21:39
2 396 by Änd View the latest post
14 Nov 2014 22:05

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 1 guest