Die Natur holt sich zurück, was ihr gehört..

demlak

Member
aloha...

ich bin recht neu in sachen aquascaping.. aber hab mir so einige gedanken gemacht.. viele layouts im web "studiert"..
habe "pinheiro manso" von Philipe Oliveira als inspiration für ein becken genommen und ähnlich nachgemacht.. mit einer persönlichen note..
heute habe ich mein zweites becken leer gemacht.. und mir seit tagen schon gedanken gemacht was ich für ein konzept umsetzen könnte.. da kam mir die idee:
"die natur holt sich zurück, was ihr gehört" oder sowas..

z.b. eine asphaltstrasse die aufbricht, weil sich pflanzen durchgebohrt haben.. und sich ihr areal somit zurück erobern..
das die strasse ansich nicht einfach so eben nachzubauen ist, ist mir klar..

mir fehlen da momentan ein paar ideen... ich find das grundkonzept schonmal ne nette sache..
habt ihr als menschen mit langjähriger erfahrung da noch mehr ideen? z.b. nen zugewachsenen gebäude oder sowas..
ich würd diesen thread gern als brainstorming startschuss nutzen zur ideenfindung..
erstmal überhaupt kopfbilder sammeln.. die umsetzung ist dabei erstmal zweitrangig und kann ja später gegebenenfalls weiter ausgeführt werden.. es sei denn, ihr habt auch gleich umsetzungsideen =)

also.. her damit! =)

p.s. es handelt sich bei mir übrigens um einen 30l cube.. aber die idee begeistert vieleicht auch andere.. und somit sollte dieser thread nicht auf dieses beckenmaß beschränkt sein?

p.p.s. mir gehts auch nich um fertige aquariendeko die man im laden kaufen kann..
 

Tutti

Active Member
Hi,

ich hatte wirklich von einem Becken geträumt wo die Freiheitsstatue zur Hälfte im Sand schräg steckt und auch von Pflanzen überwuchert wird,Titel "28 Years later" :pfeifen:

Grüße Tutti
 

moss-maniac

Member
Welcome Demlak,
interessanter Ansatz!

Mein Vorschlag:
Ein flacher Ziegelsteinboden, der in der Mitte nach oben "aufbricht", als hätte ein Maulwurf ihn angehebelt, und wo dann die Pflanzen zwischen den schrägliegenden Quadern rauswuchern?

Dazu bräuchte man aber entweder ein sehr großes Becken oder selbstgetöpferte entsprechend kleine Steine.

Schöne Grüße und viel Freude am Input hier im Forum
Ev
 

Sandyman

Member
Tolle idee!

Für die Straße fallen mir spontan zwei Optionen ein.

1. Schieferplatten welche gebrochen werden und so die Straße darstellen, in den Rizzen dann eben die Pflanzen.

2. Aus Ton kleine "Kopfsteinpflastersteine" anfertigen und diese in einer Schule/Kindergarten/Töpferei brennen lassen....
 

furt

Member
Hallo,

nimm doch Einzelteile von einer Carrera Bahn ,zerklopp die und setze die einzelteile ins Becken ,dann hast du schon mal die Asphaltstrasse :shock:
 

demlak

Member
soo... feiertage fast vorbei.. viele sind durch mit dem stress und hängen am rechner... darum pushe ich nochmal den thread.. immer her mit den kreativen ideen =)
 

Craddoc

Active Member
Threatnecromantie...! Allerdings gäbe es da von mir wirklich eine Anmerkung. Eine Idee in diese Richtung hatte ich mir tatsächlich für mein Becken überlegt (allerdings aktuell wieder verworfen): Die Idee war, aus Natursteinen eine Mauer in der Beckenmitte zu bauen und mit Moosen zu bepflanzen. Z.B. aus leicht vorgeformten Bruchstein. Ein paar Steine am Ende um die Mauer gruppieren als wäre sie zusammengebrochen, voila! Allerdings bin ich vermutlich nicht mutig genug, das auszuprobieren, eventuell sieht es sehr künstlich aus... :wink:
 

demlak

Member
aktuell hab ich die idee wieder aufleben lassen.. für ein fluval spec 5... falls sich mitlerweile noch leute einklinken wollen, push ich mal den thread =)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben