Aquascaping völliges Neuland

AiKoromo

Member
Hallo liebe Flowgrow Forengemeinschaft,
seit einigen Tagen bin ich hier im Forum angemeldet und befasse mich mit dem Thema Aquasacaping.

Zuerst einmal ein großes Kompliment an die Betreiber, Autoren und Händler in diesem Forum, hab selten ein solch informatives Forum besucht.

Zu meiner Person:
Mein Name ist Andy und wohne ca. 15km südlich von Mainz, meine Hobbys sind Koi und Bonsai.
Vor gut 10 Jahren hatte ich ein (für mich) wundervolles Seewasserbecken mit SPS Steinkorallen und pflegte vor diesem jahrelang Tropheus Moorii.
Aus diesem Grund bin ich zwar etwas aus dem Geschäft, doch nicht ganz unerfahren, was die Aquaristik betrifft.

Jetzt spiele ich mit den Gedanken mir ein Aquarium für Aquascaping anzuschaffen, da ich auf diesem Gebiet (weiches Wasser, CO2 Versorgung, Düngung, Bodengrund und und….) ein ahnungsloser Anfänger bin, hoffe hier auf etwas Schützenhilfe.

Viele Grüße
Andy
 

AiKoromo

Member
Hallo,

wie überall im Leben, fällt es einem recht schwer eine Entscheidung zu treffen, besonders wenn man ein neues Hobby betreiben möchte und in diesem Bereich relativ unerfahren ist.

Kann hier aus eigenen Erfahrungen (Riffaquaristik) sprechen, es hat einiges an Zeit und Geld gekostet bis die passende Technik gefunden (oder auch nicht) und zusammengestellt war.

Am liebsten wäre mir für den Einstieg eine Aquarien Kombination mit den Beckenmaßen 100x50x50cm.
Doch leider bieten die meisten Hersteller bei einer Beckenlänge von 100cm lediglich eine Beckentiefe von 40cm und die Kombination gefallen meiner Frau nicht wirklich.

Bis jetzt finden wir das Juwel Lido 200 und das Eheim Proxima recht ansprechend.
Das Lido 200 bereitet mir aufgrund der Breite (Gestaltungswünsche) von gerade mal 70cm und der Höhe (Beleuchtung) von 65cm etwas Bauchweh. Beim Eheim Proximal 250 finde ich die Ausstattung und der Preis schon recht happig.
Natürlich sollte die Kombination zu unserer Einrichtung passen, hier wäre ein Becken in Eiche (Sonoma) perfekt, eine Kombination in weiß würde eventuell auch passen, alles andere gibt Ärger mit der Chefin :smile: .

Hat wer Erfahrungen mit den beiden genannten Kombinationen, eignen sich diese für das Aquascaping?

Viele Grüße
Andy
 

AiKoromo

Member
Hallo,

da für einen guten (sehr guten) Pflanzenwuchs die Beleuchtung äußerst wichtig ist, stell ich mir die Frage, ob das Lido mit 4x28 Watt (ein zusätzlicher T 5 Leuchtbalken) und einer Beckentiefe von 65cm ausreichend beleuchtet wäre und die 4 T5 Leuchtstoffröhren nicht zu einem Hitzeproblem führen?

Aufgrund unserer Erfahrung mit dem 460 Liter Seewasserbecken (2 x 250 Watt HQI plus 2 x 54 Watt T5) und dem Ofen im Wohnzimmer (Staubentwicklung) möchten wir eigentlich kein offenes Aquarium betreiben.

Welche Beleuchtung würdet Ihr bei einem geschlossenem Becken mit den Maßen 100x50x50cm verwenden?

Ist die Wärmeentwicklung einer passenden LED Beleuchtung viel stärker als die einer T5?

Viele Grüße
Andy
 

thecook

Member
Ich habe mir das Eheim Scubabay geholt, mit den Maßen 112x50x60 ca.
darauf habe ich 4 T5 Röhren â 39 W, was bei 270L Wasser 0,57W/l entspricht.
Entgegen anderer Aquarien ist das noch ziemlich wenig Licht. Aber bis jetzt bin ich nicht unzufrieden, was Helligkeit und Pflanzenwachstum betrifft.

Ich denke, das 4x28W zu wenig sein werden, für dein Vorhaben mit der Beckengröße die du wünschst.
Ein Hitzeproblem gibt es durch die T5 Röhren nicht, trotz geschlossener Abdeckung und ohne Heizung erreicht das Becken eine Temperatur von 21-23° und hält diese, auch über Nacht, selbst bei geöffnetem Fenster bei der Kälte momentan.

Die Scubabay Becken werden nicht mehr hergestellt, es gibt noch Restposten für 799-999€, gebraucht habe ich meines für 400 gekauft. Einfach mal bei eBay Kleinanzeigen suchen. Es muss nicht immer das neueste sein.

Hier wäre z.B. eines: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/scubabay-aquarium-inkl-pumpen-und-heizstab/268360515-138-9469?ref=search

Gruß Chris
 

AiKoromo

Member
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Lido hat ein Fassungsvermögen von ca. 200 Liter, somit würde ich bei 4x28 Watt auf einen Wert von
0,56 Watt/Liter kommen. Ich denke das Verhältnis passt rechnerisch ganz gut (klar mehr geht immer), was Kopfzerbrechen bereitet, ist die Beckenhöhe des Lido 200 (65cm).

Weiß halt nicht, ob so Bodendecker ausreichend mit Licht versorgt wären und diese vor sich hin kümmern.
Vielleicht haben ja andere hier im Forum das Lido 200 und ihre Erfahrungen diesbezüglich mitteilen?

Das von Dir vorgeschlagene Becken wäre in Hamburg und ich wohne in der Mainzer Ecke.

Viele Grüße
Andy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
J Aquascaping mit Komplettset Aquarium? Nano Aquarien 4
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
B Corydoras + Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
V Erstes Aquascaping Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken! Beleuchtung 4
D Welcher Dünger und welche Tests (Anfänger im Aquascaping) Nährstoffe 6
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
Mikk Lido 120 - Mein erstes Aquascaping Aquarienvorstellungen 8
Suiseki Meet me at the big rock... Aquascaping in China Aquarienvorstellungen 4
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
AleXZander Einsteig ins Aquascaping - Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben