Post Reply
10 posts • Page 1 of 1
Postby Anja » 21 Feb 2009 13:12
Hallo,

ich habe hier noch ein Aquarium, was dringend eine Generalüberholung nötig hat.

Aquarium: 50x24,5x27cm
Beleuchtung: 2x13W
Filter: Aqua-Flow 50 (regulierbar 0-100L/h) oder kleiner Rucksackfilter (??)

Beim Bodengrund bin ich mir noch nicht sicher.
AquaSoil reizt mich ja schon, allerdings weiss ich nicht, ob es für mich geeignet ist.
Das Wasser kommt hier mit gH 6 und KH 4 aus der Leitung.

Dünger: würde ich gerne den Aqua Rebell nehmen, was brauche ich da alles ?
CO2: hätte ich 3 Möglichkeiten: keine, Bio-CO2 oder per Teiler an die Druckgasflasche dran.

Bepflanzung & Layout bin ich noch nicht fertig mit meinen Überlegungen.

Hoffe, ihr habt ein paar tolle Ratschläge für mich bzgl Bodengrund, Dünger und CO2 :D
Viele Grüße
Anja
User avatar
Anja
Posts: 509
Joined: 11 Jan 2009 21:26
Feedback: 44 (100%)
Postby Anja » 22 Feb 2009 17:20
Hallo,

von 93 Klicks hat keiner einen Hinweis?
Viele Grüße
Anja
User avatar
Anja
Posts: 509
Joined: 11 Jan 2009 21:26
Feedback: 44 (100%)
Postby Hannes85 » 22 Feb 2009 17:43
Hi,

start doch einfach mal mit Aquasoil. Das ist nie ein Fehler. Da wächst alles viel schneller und besser.

Mit Teiler an die Flasche, das wird sicher ein tolles Becken.
Nano Iwagumi :egypt:
Long Forgotten Gate :taucher:
84 Liter Iwagumi :lol:
User avatar
Hannes85
Posts: 505
Joined: 05 Mar 2008 12:43
Feedback: 5 (100%)
Postby Tim Smdhf » 22 Feb 2009 17:54
Hey!

Wasser ist optimal!

Bodengrund ist Geschmackssache!

CO² ist Geldsache!

Beim Dünger kannst du dich im DüngeSubForum schlau machen!
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby aengebrecht » 22 Feb 2009 18:08
Nabend,

JapanBlue wrote:Hey!
Bodengrund ist Geschmackssache!
CO² ist Geldsache!


Das sehe ich eher andersrum :-)
Co2 ist normalerweise eine einmalige Anschaffung für mehrere Jahre mit kleineren Folgekosten.
Beim Boengrund ist es wie ich finde eher ein Geldfrage.

Ob nun 25kg Quarzsand für 6 € oder ADA Soil / Dennerle Kies.
Letzteren Kies habe ich heute zum ersten Mal benutzt - eigentlich wollte ich auch AS und PS benutzen, aber die Tiere (CRs, Amanos und meine Corydoras aeneus black) so lange auszuquartieren war mir die Sache nicht wert.

Ich bin aber sehr sehr zufrieden mit dem Kies, so gute Qualität habe ich noch nicht gesehen.

Schönes Rest-Wochenende,
Viele Grüße,
Alex
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn kleine Affen Äffchen heißen, wie heißen dann kleine Maden?
aengebrecht
Posts: 207
Joined: 12 Aug 2008 16:03
Feedback: 3 (100%)
Postby Anja » 22 Feb 2009 18:12
Hi,

Dennerle Kies hab ich auch in 2 Aquarien und bin damit auch ganz zufrieden.
Da ich bisher soviel positives über das AS gelesen habe, stellte sich mir die Frage, ob es eine lohnenswerte Anschaffung ist. Das Aquarium ist ja nicht so groß, so dass der Preis sich fürs AS ja in Grenzen halten würde.
Viele Grüße
Anja
User avatar
Anja
Posts: 509
Joined: 11 Jan 2009 21:26
Feedback: 44 (100%)
Postby Tim Smdhf » 22 Feb 2009 18:24
Hey Alex,

klar könnte man es auch andersrum sehen... Aber...

Co2 ist normalerweise eine einmalige Anschaffung


Deswegen kostet es am Anfang erstmal Geld... Also Geldsache...

Das Aquarium ist ja nicht so groß, so dass der Preis sich fürs AS ja in Grenzen halten würde.


Deswegen halte ich es für einen Geschmackssache!

Naja man kann natürlich auch wieter diskutieren, aber ich glaube, dass diese Zitate meine Ansichten bestätigen...
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby SebastianK » 22 Feb 2009 18:44
Hi,

Aquasoil ist sicher kein Muss und es funktioniert auch ohne gut, allerdings bietet das AquaSoil beinahe eine Erfolgsgarantie.
Dein Ausgangswasser ist super, man müsste beim Einfahren mit AS lediglich öfter Wasser wechseln.
Da sich die Anschaffunskosten für das AS und den PS für das Becken doch in einem überschaubarem Rahmen befinden würde ich dir raten es auszuprobieren. Du wirst begeistert sein.
Was das Co2 angeht würde ich immer auf eine Druckgasflasche zurückgreifen. Alles andere lässt sich nicht so gut dosieren. Für unter 100€ bekommst du schon eine 2kg Pulle mit Druckminderer und Magnetventil, wobei ich beim Druckminderer keine Abstriche machen würde...

Gruß

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3151
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Anja » 22 Feb 2009 18:50
Hallo Sebastian,

ich betreibe am Aquarium daneben eine CO2-Anlage.
Müsste mir also nur einen Verteiler dafür holen und könnte das kleine dann dort mitanschließen.
Viele Grüße
Anja
User avatar
Anja
Posts: 509
Joined: 11 Jan 2009 21:26
Feedback: 44 (100%)
Postby aengebrecht » 22 Feb 2009 18:55
Surferbabe wrote:Hallo Sebastian,

ich betreibe am Aquarium daneben eine CO2-Anlage.
Müsste mir also nur einen Verteiler dafür holen und könnte das kleine dann dort mitanschließen.


Hey Tim, dieses Zitat bestätigt meine Aussage wiederum - Die Anlage ist bereits vorhanden.
:P

Ne im Ernst: Probier AS und PS mal aus- ich werde es nach dem Umzug im Sommer auch machen.
Viele Grüße,
Alex
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn kleine Affen Äffchen heißen, wie heißen dann kleine Maden?
aengebrecht
Posts: 207
Joined: 12 Aug 2008 16:03
Feedback: 3 (100%)
10 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Anfänger Aquascaping Projekt - Hilfe benötigt
by DarkRiverCoke » 12 Sep 2014 19:09
6 704 by AQ Dave View the latest post
18 Sep 2014 20:08
Aquascaping Einstieg 180 l: Projekt Große Wurzel
by josi97 » 08 May 2018 17:28
4 605 by Submersives_Element View the latest post
21 May 2018 19:52
Aquarium 90x50x50 neue Projekt
by Luke89 » 25 Dec 2016 13:26
0 587 by Luke89 View the latest post
25 Dec 2016 13:26
Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F
by Madze » 31 Mar 2020 08:52
0 281 by Madze View the latest post
31 Mar 2020 08:52
Nm Aquarium für Anfänger im Aquascaping
by axelminator27 » 13 Jan 2014 15:33
0 427 by axelminator27 View the latest post
13 Jan 2014 15:33

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests