84l - Aquascape

Bast-ey.

Member
Gleich zu Beginn: Das folgende stellt mein erstes Aquascpae dar.. oder soll zumindest mal soetwas werden. Deshalb bitte ich zu entschuldigen, sollte's hier und da noch was zu verbessern geben. :D

Das Becken selbst hat die Maße 60*35*40 cm und ist schwarz verklebt, was mich allerdings kaum stört.
Noch wirds bei mir keine Weissglasbecken geben, noch :roll:
Aber zurück zum Thema. Das Becken habe ich schon seit Jahren und habe es nun neu aufgesetzt, weil ich nun auch mal einen Blickfang im Zimmer haben moechte. Der Bodengrund ist diesmal kein Soil. Dazu musste ich mich ewig durchringen aber ich wollte keine 18l AquaSoil bestellen, wenn ich noch einen 25l Manado Sack hier rumliegen habe. :smile:

Beleuchtet wird die Suppe entweder mit 2* 24W oder 4* 24W T5 (2*10000k (hopar.. :D) , 2* 958 BioVital)
Die Leuchte ist eine Hopar Hänge / Aufsetzleuchte, wie sie in ihrer Bauweise eigentlich fast allen Bekannt sein dürfte (Einzelreflekor, Meerwasserleuchtmittel mitgeliefert..) Die Stahlseilaufhängung kommt aber noch.

Gefiltert wird mit einem TetraTex EX700, CO2 wird auch noch eingeleitet werden.

Düngung erfolgt über:

- AR Makro Basic - NPK
- AR Mikro Spezial - Flowgrow
- Makro Spezial - N
- EL Profito und Dennerle Starter Tabs hab ich auch noch rumliegen

Im Leitungswasser ist recht wenig drin, dafür ist's butterweich :thumbs: (Thüringer Wald :cool: )

Ca - 24,2 mg/l
Mg - 1,2 mg/l
NO3 - 5,7 mg/l
K - 3,2 mg/l
Fe - > 0,02 mg/l
pH - 8,4
GH - 3,5
KH - 3

( gibt noch viel mehr http://wazv-gotha.de/TW_Analysen09_GL.pdf kann sich jeder gern anschauen, ich komme aus VG2, VG LK Nord falls jemand sich das mal genauer ansehen möchte)

Mein eigentliches Problem besteht aber in der Bepflanzung, da bin ich mir noch überhaupt nicht im klaren, was reinkommen soll und was nicht. Um die Steine drumrum haette ich zwar gern einen Eleocharis parvula Rasen aber das wars auch schon.
Zwischen die Steine sollte möglichst etwas kommen, was ebenjene nicht überwuchert (Tut das Staurogyne repens?) und beim Hintergrund bräucht ich auch noch ein paar Tip's. Nun aber erstmal ein paar Bilder

Danke schonmal im Vorraus,

Sebastian.
 

Anhänge

  • 1274.jpg
    1274.jpg
    914 KB · Aufrufe: 1.468
  • IMG_1275.JPG
    IMG_1275.JPG
    830,7 KB · Aufrufe: 1.465

morondo

New Member
Hallo Sebastian,

ich halte mich mal bei Empfehlungen bzgl. der Bepflanzung zurück, da ich in Punkto Aquascaping noch nicht ganz so erfahren bin. Aber ich würde mich sehr über mögliche Updates deinerseits freuen, da ich auch noch einen 25L Sack Manado zu Hause stehen habe, ihn aber bisher, v.a. wegen den eher negativen Meinungen zu diesem Bodengrund, noch nicht eingesetzt habe.

Je nachdem wie es bei dir läuft kommt er dann also bei mir viell. auch in ein Becken ;)

Lg

Stefan
 

Bast-ey.

Member
Servus Stefan,

Manado setz ich schon seit knapp einem Jahr ohne Probleme ein. Ja, manche Beutel Härten das Wasser auf aber für mich war das kein Kritikpunkt, da mein Wasser ohnehin sehr weich ist. Das einzige was nervt ist, das Manado sehr leicht ist. Da muss man schon aufpassen beim Wasser nachfüllen / wechseln oder auch beim einpflanzen. Was mich endgültig überzeugt hat waren die Becken des Nutzers pogona hier. Da sieht man das man auch mit Manado ordentliche Scapes hinbekommt und das hat mich motiviert. :smile:
http://www.flowgrow.de/pogona-u2231/
Ich werde aufjedenfall Updates einstellen wenn es soweit ist. ;)

Lg,
Sebastian.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian :),
erst mal herzlich willkommen!
Dein Hardscape gefällt mir ganz gut, der Steinaufbau an sich ist stimmig (auch wenn er m.M.n. noch ein klein wenig nach links rücken dürfte, insgesamt).
Auch die Wurzel hat was da vorne drin, passt sich da gut ein, ABER:
sie nimmt dem Steinaufbau die Show, oder umgekehrt :roll: .
Wenn du beides verwenden möchtest, würde ich den oberen Teil der Wurzel absägen und nur die untere "Verzweigung" stehen lassen.
Soviel von mir mal in aller Kürze, viele sind gerade mitten in den Vorbereitungen für die Messe in Hannover und den dort stattfindenden Wettbewerb, sodass z.Zt. evtl. deshalb recht wenig Feedback kommt.
Aber wie gesagt: grundsätzlich halte ich das als ersten Versuch für recht gelungen :thumbs: !
Ich wünsch' dir viel Erfolg, lass es :grow: !
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

Bast-ey.

Member
Hallo Matthias,

Danke erstmal für dein feedback und das Lob. :smile:
Ich habe zwar erstmal nicht vor die Wurzel zu sägen, aber wenn ich dann im laufenden Betrieb merke das das besser wär, wird's angepackt. :wink:
An welcher Stelle würdest du denn etwa die Wurzel absägen?
Ich werds versuchen :grow: :D

Lg Sebastian
 

Bast-ey.

Member
Kleines Update:

Heute kamen von krueger-aquaristik die Dünger, die Co2 Anlage und nochmal 5l Manado. Die Leuchte hängt jetzt auch dort, wo sie sein soll.
Im Moment Gibts noch keine neuen Bilder, da ich gerade noch ein wenig am Hardscape arbeite. :thumbs:

Lg Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Änd "Never ending Story".... mein neues 84L Aquascape Aquarienvorstellungen 3
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
JessicaV 720l / 84l Neugestaltung Aquarienvorstellungen 8
JessicaV Planung 84l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben