Welche Algenart ist das ?

T.K

New Member
Hallo Ihr lieben,

ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, nachdem ich viele Beiträge inkognito mitgelesen habe.

Nun habe ich aber selber ein Problem mit dieser Alge (siehe Bild).
Könnte einer mir vielleicht mitteilen, um was für eine Art es sich handelt und was ich zum Henker falsch mache oder wie ich sie wieder weg bekomme.
Diese Art bildet nämlich richtige Teppiche über dem Boden, die man dann gemütlich, an einem Stück, abernten kann.

Daten zum Aquarium:
-----------------------------

Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit des Aquariums: 5 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]: 60x30x30 ca.54 Liter
Bodengrund und Körnung: dunkler kies 1-2 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.] Steine

Beleuchtung:
Beleuchtungsdauer: 8:00-13:00 und 15:00 - 22:00
Welche Lampe: Aqualantis Easy Led / 32lm/L

Filterung:
Welcher Filter ist im Einsatz? Eheim Classic 250 (Schnellkupplung zur Drosselung)
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt? Schaumstoff , Keramikkugeln
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde? Unbekannt

CO2 Anlage (falls vorhanden): Tropica System 60 ( Fliegt bald raus )
Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]: aus der Dose
Nachtabschaltung vorhanden? Nein
pH Steuerung vorhanden? Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Fachbegriff nicht bekannt
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: n

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nein
Welche Farbe hat der Dauertest?

Wasserwerte im Aquarium:
gemessen am: 15.01.2017

Temperatur in °C: 24,5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfchentest

pH-Wert: 7,4
KH-Wert: 9
GH-Wert: 7
Fe-Wert (Eisen): n
NO3-Wert (Nitrat): 25
K-Wert (Kalium): n
Mg-Wert (Magnesium): n

Düngung:
Tropica
-Premium Fertiliser ( 1ml täglich )
-Specialised Fertiliser (1ml täglich )

Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt: 15 Liter pro woche
Wird reines Leitungswasser benutzt: Ja
Wird das Wasser aufbereitet?
Dennerle Avera (alle 2 Wochen)



Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 15 %

Besatz:
Keine Fische bis die Algen fort sind

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers: (sollte ich mal messen)
Leitungswasser KH-Wert: n
Leitungswasser GH-Wert: n
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium): n
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium): n
Leitungswasser K-Wert (Kalium): n
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat): n
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): n

Danke im Voraus

Gruß
Thimo
 

Anhänge

  • IMG_1771.JPG
    IMG_1771.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 580
Hallo Thimo,
das wird eine Art Cyanobakterien sein, bei der eine 7 tägige Dunkelkur am einfachsten und effektivsten hilft.
Gib das mal in der Suchmaschiene ein.
 

foxi

Member
Hallo,
ich würde dir noch folgendes raten.
Filtermedien anpassen bzw. reduzieren so dass der Pott nur noch bis max 1/4 mit Schwamm befüllt ist . Also Keramik raus und 1-2 Stück Schwamm rein.
ohja wie spät ist es :D nee Spass beiseite, besorg Dir einen Phosphat und einen Kalium Test. (JBL)
Die Wasserwerte des Versorgers werden meist von ihn übers Internet bereitgestellt - also dort mal schauen. Wenn nicht einfach anfragen.
 

Ähnliche Themen

Oben