Welche Algen habe ich da?

phenomenia

Member
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen vermehrt Algen, besonders auf meinem Eleocharis "Rasen", der zunehmend unansehnlich aussieht. Da mich das sehr stört würde ich das gerne intensiver "biologisch" bekämpfen, bin mir aber nicht 100% sicher um welche Algenart es sich eigentlich handelt. (Man muss seinen Feind ja erstmal Kennenlernen :kaffee1: )
Ich würde auf Pinselalgen tippen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, und habe dazu ein paar Fotos angehängt.

Technische Daten des Beckens:
Volumen: 300l (120x50x50)
Beleuchtung: 9h täglich mit 2h "Mittagspause" über 300Watt T5 Leuchtstoffröhre
Wasserwerte: Ph: 8 / Kh: 5 / NO2: 0,025 / NO3: 0,75 / FE: 0 / PO4: 0
UV-Leuche: Vorhanden, täglich 22.00 - 8.00 eingeschaltet (10h)
CO2 Düngung: Vorhanden, wird immer mit dem "Licht" zugegeben. Laut Dauertest ca 20mg/l (laut Tabelle mit Ph/KH aber nur 2mg/l ???)

Würde wie gesagt gerne erstmal eine Bestätigung meiner Algenidentifizierung bekommen um dann entsprechende Gegenmaßnahmen durchführen zu können.

Besten Dank schon mal!
Felix



 

Ebs

Well-Known Member

chrisu

Well-Known Member
Hallo Felix,

ein sehr schönes Becken hast du da!! Ich hoffe du bekommst das Algenproblem schnell wieder in den Griff.
Ich hätte auf Fusselalgen getippt. Die hatte ich auch mal aber ich habe keine Ahnung was sie ausgelöst hat. Nach längerem erfolglosen Herumprobieren habe ich schließlich zur chemischen Keule gegriffen. Danach sind sie nie wieder gekommen.
 

phenomenia

Member
Hallo Chrisu,

besten Dank für deinen Hinweis auf die Fusselalgen! Wenn ich mir unter dem Schlagwort Fotos bei Google anschaue sieht das wie bei mir aus. Die hatte ich bisher noch gar nicht auf dem "Schirm".

Ein User der die auch hatte bekam den Hinweis dass der Einsatz von u.A. Posthornschnecken hilft. Mir ist gerade aufgefallen dass ich tatsächlich lange keine Posthörner mehr habe, nachdem es am Anfang hunderte waren. Vermutlich haben die tatsächlich die Algen eingedämmt und da es die nun nicht mehr gibt blühen die Algen wieder mehr auf...

Werde nun mal schauen wie man die Fusselalgen wieder am besten los wird.
Vermutlich werde ich doch um eine Osmoseanlage nicht rum kommen. Ph8 ist ja doch auch etwas "arg" hoch für nen Amazonasbecken...

Besten Dank nochmal!
Felix
 

omega

Well-Known Member
Hallo ,

phenomenia":1f0n4yz8 schrieb:
Vermutlich werde ich doch um eine Osmoseanlage nicht rum kommen. Ph8 ist ja doch auch etwas "arg" hoch für nen Amazonasbecken...
wem traust Du mehr, Deinem pH-Test oder dem CO2-Dauertest: KH 5 und 20mg/l CO2 macht ph 6,9.
Schmeiß den pH-Test weg. Und den UV-Klärer würde ich abschalten.

Grüße, Markus
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Felix,

wieviel düngst du täglich? Wenn deine Wasserwerte stimmen könnten die Algen von einem Nährstoffmangel kommen.
 

phenomenia

Member
omega":273z12xp schrieb:
Hallo ,

wem traust Du mehr, Deinem pH-Test oder dem CO2-Dauertest: KH 5 und 20mg/l CO2 macht ph 6,9.
Schmeiß den pH-Test weg.

Teste alle meine Wasserwerte über Tröpfchentests von JBL. Habe gestern noch nen digitales PH-Meter bestellt (dass gegen Ende des Monats da sein müsste). Mal sehen was das sagt.
Vom "Gefühl" her würde ich den PH-Wert auch eher zwischen 7 und 7,5 einsortieren. PH 8 erscheint mir sehr hoch.
Den CO2 Dauertest habe ich gestern nochmal neu befüllt und über Nacht "messen lassen". Der ist nun (dunkel) grün. Würde den CO2 Wert also doch etwas unter 20mg/l einsortieren. Vllt eher 10/15 mg/l.
Werde die CO2 zufuhr mal ganz leicht erhöhen um ein "satteres" grün im Test zu bekommen.

chrisu":273z12xp schrieb:
wieviel düngst du täglich? Wenn deine Wasserwerte stimmen könnten die Algen von einem Nährstoffmangel kommen.

Ich dünge überhaupt nicht (mal vom Soil und dem CO2 abgesehen). Habe hier aber von AquaRebell sowohl Eisen Volldünger als auch Mikro und Makrospezial da. Damit kann ich ja mal loslegen. Ich hate bisher ja keine wirklichen Probleme mit den Algen und die Pflanzen wuchsen wie Unkraut. Von daher hatte ich Angst dass wenn ich Dünge die Algen eher davon profitieren.
Welche Werte würdest du anders einstellen? Würde Phosphat auf 0,1 - 0,2 mg/L schon reichen?


Meine ToDos sehen nun also wie folgt aus:
- UVC komplett abschalten
- PH Wert per PH-Meter kontrollieren (sobald es da ist) um den CO2 Wert zu validieren
- CO2 Zufuhr leicht erhöhen
- Mit Düngung beginnen (sobald ich meine Zielwerte weiß)
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall düngen und mich nicht auf das Soil verlassen.
Vor allem Nitrat würde ich auf mindestens 5-10mg/l einstellen.
 

phenomenia

Member
chrisu":21a6sepl schrieb:
Hallo,

ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall düngen und mich nicht auf das Soil verlassen.
Vor allem Nitrat würde ich auf mindestens 5-10mg/l einstellen.

Besten Dank! Habe gerade die erste Fuhre Dünger eingebracht und werde versuchen die Werte jetzt nach und nach zu erhöhen.
Vermutlich ist es "schädlich" wenn ich einfach die erforderliche Menge Dünger "reinkippe" um die NO3 Werte zu bekommen die ich möchte, oder? Da die Pflanzen ja momentan "hungern" können die es ja vermutlich nicht so schnell aufnehmen was die Algen freuen würde. Und ein abrupter Wechsel der Wasserwerte wäre sicher auch für die Fische /Garnelen nicht so prickelnd. Würde daher nun versuchen das innerhalb von einer Woche zu erreichen indem ich jeden Tag mehr zugebe als verbraucht wird.

Muss nur mal schauen: in dem "Licht" Dünger von Aqua Rebell ist nämlich neben NO3 auch PH4 drin und bei der berechneten ml Zahl die ich für meinen NO3 Wert brauche wäre der PO4 viel zu hoch. (Vllt sollte ich doch mehr Füttern und das NO3 auf "natürlichem" Weg einbringen :D )

Felix
 

omega

Well-Known Member
Hallo Felix,

phenomenia":1tfc2mcn schrieb:
Vermutlich ist es "schädlich" wenn ich einfach die erforderliche Menge Dünger "reinkippe" um die NO3 Werte zu bekommen die ich möchte, oder? Da die Pflanzen ja momentan "hungern" können die es ja vermutlich nicht so schnell aufnehmen was die Algen freuen würde.
das ist vielleicht beim Menschen so, daß sein Verdauungstrakt direkt nach einer Hungerphase keinen Rinderbraten veträgt, aber bei einer Pflanze sicher nicht. Eine "hungernde" Pflanze ist ganz gierig nach den Nährstoffen und wird sie auch aufnehmen.

Und ein abrupter Wechsel der Wasserwerte wäre sicher auch für die Fische /Garnelen nicht so prickelnd. Würde daher nun versuchen das innerhalb von einer Woche zu erreichen indem ich jeden Tag mehr zugebe als verbraucht wird.
Was machen denn die Leute, die auf Stoß düngen? Ihren Besatz quälen?

Grüße, Markus
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Nitrat würde ich versuchen dauerhaft bei ~10mg/l zu halten.
Phosphat würde ich einmal wöchentlich auf Stoß düngen, so in etwa 0,5-1mg/l
Eisenvolldünger würde ich mit ca 1/4 bis1/2 der empfohlenen Dosis beginnen
 

phenomenia

Member
Besten Dank.
Habe leider keinen der Stoffe in "Reinform" da sondern nur in "Kombipräparaten". (Aquarebell "Licht", Mikrodünger und Makrodünger).
Werde gleich noch mal eine 3 Tages Dosis Makro reingeben. Da ist am meisten NO3 (und auch PO4) drin. Dann werde ich morgen nochmal die Werte messen und schauen wie es sich so einpendeln...

Felix
 

phenomenia

Member
Wollte mal ein kurzes Feedback geben: Habe die letzte Woche ordentlich gedüngt, habe den NO3 aber nie über 1mg bekommen.
Dafür hatte ich von einem auf den anderen Tag eine förmliche "explosionsartige" Vermehrung von Fadenalgen und auch massig Punktalgen! (Vorher hatte ich von beiden eine nicht nennenswerte Menge um nicht zu sagen sie waren nicht vorhanden)

Ich habe daher entschieden die UVC wieder für einige Stunden pro Nacht einzuschalten und das Düngen runterzufahren.
Von daher bin ich jetzt zwar um eine Erfahrung reicher, bei meinem Problem mit den "Ursprungsalgen" aber noch nicht wirklich weitergekommen.

Felix
 

Martin85

New Member
Hallo,

ich würde die Co2 nicht direkt mit dem Licht starten.
Sondern um 1-2 Stunden Zeitversetzt. Beziehungsweise früher anschalten als das Licht und früher ausschalten.

Und NO3 kannst du zu extra über Urea oder Hirschhornsalz zu geben. Ich mache das so da sich beim komplex Dünger bei mir nach der Zeit immer zu viel PO4 und K anreichern.

Bei den Fuselalgen würde ich EC Nebelkur erstmal sagen. Ich weiß bekämpft nicht die Ursache usw....
Aber das sieht schon arg schlimm aus und ohne Chemie in die richtige Bahn wieder zu lenken wird sehr schwer denke ich.

LG Martin
 

Ähnliche Themen

Oben