Welche Algen habe ich im Becken?

der_jan

New Member
Hallo ihr!

Bin neu hier im Forum und habe direkt eine Algenfrage.

In meinem einfahrenden 30l Becken ist mir leider eine Pflanze eingegangen (falsche GH/KH), die ich nicht direkt durch neue Pflanzen ersetzen konnte und hatte fast 2 Wochen lediglich 2 Javamooskugeln und etwas Neuseelandgras im Becken. Inzwischen hab ich die Bepflanzung aufstocken können und nun sind neben den bereits genannten noch einige Limnophilia ses. und Saggitaria s. hinzugekommen.

Allerdings hat die Zeit mit wenig Bepflanzung wohl für einige Algen ausgereicht sich fleißig zu vermehren.

Habe den Algenratgeber bereits gelesen und bin mir nun nahezu sicher, dass es sich um Grünalgen handelt. Welcher Typ genau, weiß ich allerdings nicht. Habe eine Foto angehängt, auf dem man die Algen schön sehen kann. Sie wachsen auf der dem Filter zugewandten Seite der Javamooskugel, die allerdings auch stärker beleuchtet wird, als die dem Filter abgewandte Seite.

In ein paar Wochen werden noch Garnelen ins Becken einziehen. Fressen diese die Algen, oder sollte ich vorher was dagegen unternehmen?

Licht läuft 10 Stunden am Tag. Besatz besteht momentan lediglich aus einigen kleinen Schnecken, die ich mir beim Pflanzenkauf eingeschleppt habe.

Viele Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • algen.jpg
    algen.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 514
Oben