Mittel gegen Fadenalgen

flashmaster

Member
Hy Ihr
ich bin durch Zufall auf ein sehr wirksames Mittel gegen Fadenalgen gestoßen ,
Nachteil ist , das es warscheinlich die meisten "guten Bakterien" im Becken mit killt ,
wobei ich bei diesem und meinen weiteren Versuchen keinen erneuten Nitritpeak in den Becken feststellen konnte.
nach meinen Recherchen wird es in der KOI Zucht auch schon für Teiche angewendet , gegen Bakterien , Viren , Pilze und Algen.
Es handelt sich um Desamar B100
ich hatte mir für meine Garnelen , das Mittel besorgt , da ja das Furanol von JBL nicht mehr erhältlich ist .
Da ich in meinem Tridens Becken auf einmal Probs mit was bakteriellen hatte habe ich mir gedacht , wenn es antibakteriell wirkt kann man es da auch einsetzen , gesagt getan , nach 2 Tagen ging es allen Fischen wieder gut , die leichten "Geschwüre" bei 2 der Weibchen waren verschwunden und ich habe aber noch was entdeckt , alle Fadenalgen waren verschwunden und selbst die Cladophora in dem Becken war stark angegriffen , also Test im 300er , da ich das Becken eh neu aufsetzen wollte , also reingegeben und nach 2 Tagen waren fast alle Grünalgen hinüber , hmm ok , also noch ein Versuch , in einem meiner 27l Becken machten sich auch heftig Fadenalgen breit (eingeschleppt mit Moos) , als reingegeben und einen Tag später , keine Fadenalgen mehr , auch die Fusselalgen sind auf dem Rückzug ,
leider werden auch verschiedene Moose leicht davon angegriffen , aber nicht so das sie zerstört werden .
was auch wichtig ist Garnelen und Fische haben keinerlei Schaden genommen , was aber auch nicht zu vermuten war , da das Mittel ja gegen bakterielle Infektionen bei selbigen empfohlen wird :)

die Dosierung für solche Fälle (also auch die die ich zur Algenbekämpfung genutzt habe) man erstellt eine Stammlösung aus 30ml Desamar B100 und einem Liter destillierten Wasser , davon gibt man dann 1ml auf 1l Wasser.
 

Murdolog

New Member
Moinsen ,mich würden zwei Sachen Interessiern.
zum 1. So bekomme ich das Mittel
und 2. Hatt das sonst noch wer ,ausprobiert
 

toxin81

New Member
Mahlzeit :)

Haben noch weitere Erfahrungen damit Sammeln können?
Funktioniert das vielleicht auch mit dem K30, oder ist das eine andere Zusammensetzung?

Besten Gruß
Kevin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Mittel gegen Saugwürmer Garnelen 3
H Gibt es ein Mittel gegen Schnecken (Schnecken ex)? Schnecken 13
E mittel zum gh/kh senken Pflanzen Allgemein 4
nik Kahmhaut, welche bakteriellen Mittel helfen? Kein Thema - wenig Regeln 36
P Düngerempfehlung gering, mittel oder viel Pflanzenmasse? Nährstoffe 3
G Mittel Garnelentauglich??? Erste Hilfe 2
SvenD73 Wieviel Licht bedeutet Hell, Mittel, usw Pflanzendatenbank 4
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
N EasyCarbo gegen Punktalgen? Algen 9
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
M Was tun gegen Muschelkrebse? Erste Hilfe 19
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
F Tausche Chihiros Vivid 2 weißstich gegen grünstich Tausche Technik / Zubehör 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
T Richtige Dunkelkur gegen Cyanobakterien Algen 18
T Beleuchtung Dimmen gegen Algen Algen 20
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
P Gegen Fadenalgen: EC, H2O2 oder Algexit? Algen 106
K Ionenaustauscherharz im Rucksackfilter gegen Problematik: Kalkstein mit CO2-Zufuhr Technik 13

Ähnliche Themen

Oben