Ankündigung: Versuch mit Moringa- Pulver gegen Cyanos

Hallo,

ich starte am Wochenende einen Versuch in meinem 200 Liter Becken
mit dem Ziel Cyanos zu dezimieren.

Ich bin durch eine Reportage auf Moringa- Samen- Pulver aufmerksam geworden
welches in Afrika zur Wasserreinigung eingesetzt wird.
Da es auch eine desinfizierende Wirkung hat möchte ich es nun
zur natürlichen Cyano- Bekämpfung einsetzen.
Es wird bisher schon von Züchtern zur Fütterung verwendet
und scheint daher für Fische unbedenklich zu sein.

Falls jemand Vorschläge oder Erfahrungen zur Versuchsdurchführung hat
würde ich mich sehr freuen.

Grüße

JoJo

Wikipedia:
Eine weitere Anwendung ist die Fähigkeit des Samens, Wasser zu desinfizieren bzw. zu reinigen. Mit 0,2 g gemahlenem Moringasamen kann 1 Liter verunreinigtes Wasser trinkbar gemacht werden. Die wasserreinigende Wirkung von Moringa beruht hauptsächlich auf der koagulierenden Wirkung einiger Inhaltsstoffe der Samen. Die Bakterien und Schwebstoffe vereinigen sich zu Agglomeraten, sodass diese zu Boden sinken oder abfiltriert werden können. Es existieren allerdings auch direkte bakterizide Eigenschaften der Inhaltsstoffe der Samen.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Oha?! Das ist wirklich sehr interessant. Bitte berichte regelmäßig ob und wie die Methode wirkt. Wenn das funktioniert wäre das evtl. das erste wirklich wirksame Mittel gegen die ja doch recht widerspenstigen Cyanos. Ich werd das hier weiter verfolgen.
 

garnele1234

Active Member

garnele1234

Active Member
Hallo

so, ich habe heute in mein 450 Liter Aquarium 40 zerbröselte Moringa Samen getan. Das Wasser ist nun etwas trüb und naja.... mal schauen was passiert.

mfg Andreas
 
Hallo zusammen,
wer hat denn nun schon Erfahrungen mit Moringa und Samenpulver gemacht?
Wir sind Hersteller für Moringa Morisana wo schon ein bestimmter Anteil an Samenpulver im Moringa enthalten ist.
Gerne Eure Erfahrung mitteilen.
Gruß
Frank
 

themountain

Active Member
Mmh... hat sich da irgendwas ergeben?? Waere interessant fuer mich da in unserem Stadtgarten Moringa olifeira waechst! :tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben